Dienstag, 27. April 2010

Inspirationen für lau

In fremde Gärten schauen macht man doch immer gerne. Wenn sie dann noch von Profis gepflegt werden, umso besser.
Man findet heraus, was wann blüht, oder welche regionalen Obstsorten besonders gut gedeihen.

Die folgenden Gärten sind alle sehenswert, vor allem aber kosten sie keinen Eintritt:

Stadtpark und Botanischer Garten Gütersloh
Besonderheiten: Große Obstwiese mit regionalen Birnen-, Kirsch- und Apfelsorten:


Empfehlenswert ist ein Besuch zur Narzissenzeit und natürlich zur Obstblüte.

Schaugarten von Noack-Rosen, Gütersloh

Zeigt die Züchtungen von Noack im Zusammenspiel mit architektonischen Gartenelementen und vielen Stauden.



Botanischer Garten Bielefeld
Besonderheiten: Schöner Steingarten, Blumenzwiebelwiese, Nutz- und Kräutergarten.
Zur Azaleenblüte geradezu kitschig schön.


Umweltzentrum Heerser Mühle, Schötmar
Besonderheiten: Beeindruckende Konstruktionen aus Weide: Laubengänge, Zäune, Tipis. Teiche, Flusslandschaft, Heilkräutergarten, Hühnerstall.



Flora Köln
Besonderheiten: Sehenswerte Gewächshäuser, imposante Wasserspiele



Planten un Blomen, Hamburg
Besonderheiten: Rosengarten mit alten und modernen Rosen, Tropenhäuser. Weitläufige Anlage.


Botanischer Garten Hamburg
Besonderheiten: Bauerngarten mit Fachwerkhaus (Bild), Nutzgarten, Geschichte der Rosen


Botanischer Garten Frankfurt am Main
Nicht zu verwechseln mit dem Palmengarten - der residiert gegenüber, kostet aber Eintritt, der sich aber in jedem Fall lohnt, vor allem für die vielen Erdteil-Gewächshäuser.

Spurengärten Berlin
Wer am Berliner Hauptbahnhof aussteigt, sollte schnell einmal über die Brücke in den Spreebogenpark laufen. Die Spurengärten dort sind nicht groß, aber sehenswert:


Wem noch mehr kostenlose Gärten einfallen, her damit!

1 Kommentar:

  1. Hallo Gärtnerin,
    danke für Deinen Kommentar bei mir - so fand ich Deinen tollen Blog.
    Einen kostenlosen Garten möchte ich unbedingt empfehlen - der Foerstergarten in Potsdam. Und wer schon mal in der Gegend ist, sollte sich auch die Freundschaftsinsel ansehen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...