Sonntag, 22. November 2015

Fotowettbewerb Günstig Gärtnern 2015 - Die Gewinner

Applaus, Applaus für die diesjährigen Gewinner des Fotowettbewerbs Günstig Gärtnern 2015!

5 Teilnehmer dürfen sich über je zwei Bio-Tulpsensets von Natural Bulbs aus Holland freuen.

Es waren wieder tolle, inspirierende Projekte dabei, aber seht selbst:

Der erste Platz geht an Doris aus Franken mit ihrem Insektenhotel, das vorher ein Kaninchenstall war. Sie schreibt dazu: "Der alte Stall sollte eigentlich auf dem Sperrmüll landen, aber durch ein wenig graue Farbe und bestückt mit Schilfmatten und durchlöcherten Hölzern ist er zur Wiege für Wildbienen und andere Krabbler geworden." - ist er nicht wunderschön?


Den zweiten Platz belegt Kerstin mit ihrem todschicken Anlehngewächshaus aus alten Fenstern und gebrauchten Balken - und hübsch bepflanzt ist es auch!



Der dritte Platz geht an Sigrun mit ihrem gekrönten (und nun auch preisgekrönten!) Scherbengarten - denn Sempvervivum ist sich auch in zerrütteten Verhältnissen nicht zum Wachsen zu fein  - und dekorativ ist der Topfgarten aus zerbrochenen Tonwaren allemal:



Senna aus Gera überzeugte mit ihrer Kräuterspirale und landet auf dem vierten Platz - das Besondere hier: Die Steine sind nicht etwa aus dem Baumarkt, sondern alte Hausfundamentblöcke. Sie schreibt: "Die Fundamentblöcke habe ich nach dem Abriss eines Hauses recycelt und sie mit kleineren gerundeten gefundenen Steinen gestaltet." Nachahmenswert - und die Anleitung gibt es gleich dazu:




Auf dem 5. Platz ist Margit. Sie zeigt uns ein Upcycling-Projekt für die Vögel. Sie hat das eigentlich hängende Futterhaus aufgeständert und aus einer Plastikflasche einen Futterspender gebaut. Die Anleitung: "Ein Futterautomat aus einer alten Plastikflasche ist schnell hergestellt und das Futter bleibt sauber! Dazu an einer nicht zu weichen Plastikflasche zwei Öffnungen anzeichnen - jeweils ca. 3 cm x 0,5 cm. Mit einem Cutter vorsichtig ausschneiden. Mit der Heißluftpistole oder einem Föhn die obere Kante erhitzen und nach innen drücken. Vorsicht!!!! Das Plastik kann sehr heiß werden. Daher evtl. einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen. Fertig! "



Hier noch weitere Ideen:

Kathrin aus Hürth zeigt eine alte Kommode, die sie weiß gestrichen und mit einer Marmorplatte aus einer Haushaltsauflösung bedeckt hat. So steht sie gut geschützt auf der Terrasse. Darüber hängt ein kleines Regal aus Palettenholz und ein Mobile aus Schwemmholz vom Bodensee:



Pascale hat eine Palettenschaukel gebaut:



Die Farbe Blau ziert auch die bemalte Holzkiste für Kräuter von Sophie:


Horst aus Düsseldorf baute den Singvögeln ein Futterhaus mit Energieblöcken, Modell "Sing Sing" - damit der Eichelhäher den kleinen Besuchern nicht alles wegputzt:



Sara hat Regalteile vom Sperrmüll zu Pflanzenstützen aufgewertet - sie machen sich im Garten gut:



Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und wünsche den Gewinnern ganz viel Spaß mit den Bio-Blumenzwiebeln!

Kommentare:

  1. Die Projekte sind wirklich be- lohnenswert!! Toll, welcher Ideenreichtum beim Gärtnern herrscht. Allen
    Künstlern Glückwunsch zur eigenen Kreativität

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch an Doris und allen Einsenderinnen!!!!!!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Ideen und eine schöne Auswahl. Ich gratuliere ebenfalls der Gewinnerin Doris mit dem schönen Insektenhotel und allen anderen Beteiligten.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöne Ideen! Mein Glückwunsch an Doris - ein tolles Insektenhotel - und an alle anderen kreativen Gärtner/innen.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  5. Da sind wirklich tolle Gartenideen zusammengekomnmen!
    Klasse!

    AntwortenLöschen
  6. super Bilder und tolle Ideen!
    VG von Renate

    AntwortenLöschen
  7. Meine Gratulation allen kreativen Upcyclern. Die abgebildeten Ideen sind inspirierend, und der umgewidmete Kaninchenstall wäre auch mein Favorit gewesen., Einen Extra-Preis hätte noch die Namensgebung verdient...Sing-Sing für das upgecycelte Hochsicherheits-.Futterhaus ist der Knaller!
    Diesmal bin ich nur passive Beobachterin....ich hoffe, Elkes Idee wird das Projekt noch einmal ausrufen. Vielen Dank dafür!
    VG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  8. ...Tippfehler...Elke wird das Projekt.....;-)

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Ideen habt ihr alle gehabt!
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  10. Ich freu mich, dass ich unter den Gewinnern bin!!!! Es sind wieder ganz tolle Ideen dabei!!!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  11. oh das alles gefällt mir, aber besonders das Gewächshaus. Und danke für die Ideen mit den alten Tontöpfen , denn gerade entdeckte ich das der Agpaanthus den Tontopf gesprengt hat. So wandert er als Pflanzschale oder als Schutzhütte für.. ins Beet.
    In diesem Jahr konnte ich leider nichts Neues zeigen.
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank,
    Ich freue mich sehr, zumal ich noch nie irgendetwas gewonnen und jede freie Minute ein Jahr lang an dem Gewächshaus alleine gebaut habe.....
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Das war eine nette Verlosung! Schön!
    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
    LG Natalia

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank :) und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vorgestellten Ideen. Es sind viele neue und originelle Ideen dabei, welche zugleich tolle Inspirationen für das nächste Gartenjahr sind :).

    Eine tolle Möglichkeit Ideen zu zeigen - liebe Grüße von Senna!

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ganz lieben Dank an die Elke-Jury....ich freue mich schon auf die Blumenzwiebeln. Da sind ja einige Ideen zusammengekommen. Ganz bewundernswert finde ich auch das Anlehngewächshaus, weil es so aufwendig war....wie ich gerade gelesen habe. Mein Glückwunsch an alle weiteren Gewinner!
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. :-))))))))) So eine schöne Überraschung!! Ganz herzlichen Dank, ich freue mich seeeeehr, dass unser Insektenhotel so gut ankam/ankommt. Habe garantiert nicht mit einem 1. Platz gerechnet *freu*, die anderen Projekte sind im Übrigen auch alle sehr schön, praktisch und inspirierend, Glückwunsch an alle anderen! Vielen Dank an Elke! Und danke auch für die vielen netten Kommentare. Ich freue mich schon auf die Tulpenzwiebeln, ich werd ein besonderes Plätzchen für sie aussuchen.
    Ganz viele schöne Gartengrüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  17. Super Beiträge und eine Inspiration! Toll auch, dass es so unterschiedliche Ideen sind. Mir gefällt die Pflanzenstütze auch sehr gut. Glückwunsch den Gewinnerinnen und danke für die Ideen!

    AntwortenLöschen
  18. Alles superschöne Ideen, da war die Auswahl sicher schwer.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  19. wow, was für schöne und inspirierende ideen!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  20. Glückwunsch an die Gewinner - tolle Ideen!
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  21. Ganz großartige Ideen! Mir gefällt dabei auch der Upcycling-Gedanke! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen.
    LG kathinka

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elke,
    so viele schöne und nachahmenswerte Ideen wieder!
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Elke, gestern kamen die Blumenzwiebeln an, mit einem ganz netten Begleitschreiben. Die Farben sind superschön und ich freue mich sehr darüber. Werde sie diese Woche baldmöglichst einpflanzen. Ganz herzlichen Dank nochmal!
    Viele wunderbare Gartengrüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Elke,
    vielen Dank für die Blumenzwiebeln! Das Päckchen liegt schon eine Weile bei uns im Flur, da ich dachte, das gehört meinem Mann!!!! Zu blöd! Heute habe ich gesehen, dass das für mich ist! Ich werde gleich noch hinausgehen und die Zwiebeln vergraben!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...