Sonntag, 7. Dezember 2014

Fotowettbewerb "Günstig Gärtnern" 2014 - Die Gewinner

Da habt ihr's mir wirklich ganz schön schwer gemacht, die Gewinner auszusuchen. Aber ich hab's ja so gewollt. Eigentlich hätte ich gut und gern noch mehr Preise vergeben müssen, so toll waren eure Ideen! Es gab palettenweise gute und günstige Dinge zu sehen, einige orangefarbene Pfundskerle, bunte Sitzgelegenheiten und kreative Pflanzgefäße. Bei so einer Auswahl an Einfällen zur Schonung des Gartengeldbeutels kann ich meinen Blog eigentlich gleich dichtmachen, denn ihr könnt offensichtlich viel besser mit der Säge umgehen als ich. 

Drei Teilnehmer am Fotowettbewerb dürfen sich nun über ein Buch als Belohnung freuen:

Das Buch "Genial gärtnern mit Strohballen" geht an Heike, die nicht nur ein selbstgebautes Regal aus Palettenholz von ihrem Mann bekommen hat, sondern auch ein Händchen für Natur-Deko hat:


Das Buch "Mein Garten deckt den Tisch" bekommt Margit, weil ihr Garten für die Vögel tatsächlich den Tisch deckt, sogar überdacht - mit dem Deckel eines alten Weck-Topfes. Der Topf ohne Unterleib sorgt ganz professionell dafür, dass Vogelfutter und Vogel nicht nass werden. Die bessere Hälfte vom alten Topf hat sie bepflanzt und mit einem hübschen Metallbanner "Garten" geschmückt:


Das Buch "Blumengärtnern" gewinnt Gabi aus Zülpich, denn ihre selbstgebauten Pfade aus alten Kacheln sind einfach wegweisend. Noch dazu ist ihr blumiger Garten ganz nach meinem Geschmack. Das Runde in der Mitte ist übrigens der Standfuß eines großen Kübels, dem der Frost den Boden ausgeschlagen hat:


Ida hat gleich eine ganze Anleitung mitgeschickt, wie schwindelfreie Sempervivum-Pflanzen zu einem Sitzplatz kommen. Weitere Stauden dürfen in großer Höhe in alten Suppenkellen wachsen.



Xenia zeigt renovierte Biergartenstühle in Blau zum Entspannen unter Weinreben - geradezu paradiesische Zustände in der Großstadt. Sie schreibt dazu: "Sie sind nicht etwa vom Flohmarkt, sondern wurden seit Studentenzeiten von mir höchstselbst shabby gesessen.":



Bei der Seifenfrau gibt es Kürbisse in Reih und Glied zu einem tollen Postkartenmotiv zusammengetragen. Der Hokkaido mit dem einnehmenden Wesen hatte sich selbst ausgesät und den Kompost unter seine Kontrolle gebracht:



.. ebenso wie bei Constanze, die einen originellen Topf dazu präsentiert:



Frauke zeigt eine Bank aus alten Paletten, die nicht nur hübsch aussieht, sondern auch gern bei der Stachelbeerernte behilflich ist:


Sandra aus Lautertal zeigt uns originelle Pflanzgefäße, die echte Antiquitäten sind und von Sammelleidenschaft zeugen:


Doris hat Stiefel und Schuhe bunt bepflanzt, damit sie nach all den Fußtritten noch ein schönes zweites Leben haben:
 

Weitere Ideen gibt es im steinigen Garten und im Waldgarten.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken und wünsche den Gewinnern viel Spaß beim Lesen!

Kommentare:

  1. So inspirierend! Gratulation an die Gewinnerinnen! Eine wunderbare Idee Elke, all diese Kreativität zusammenzutragen! Am meisten begeistert mich natürlich der Sempervivumsessel, weil er mich zum lachen gebracht hat und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht, oder?
    Wünsch dir eine schöne Vorweihnachtszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Das sind alles großartige Ideen! Meine Glückwünsche an die Gewinnerinnen und die Initiatorin, die es uns ermöglicht, das einmal so geballt sehen zu dürfen! Die Entscheidung wär mir sicher auch schwer gefallen....
    Viele Grüße
    Kathinka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    soo viele tolle Ideen!
    Vielen Dank für's zusammentragen und herzeigen! :D

    AntwortenLöschen
  4. OHH ICH habe gewonnen !!!

    Ich habe es gerade meinen Mann vorgelesen, er freut sich mit mir ganz arg.

    LIEBE Elke, ich freue mich so so sehr darüber. DANKE für das tolle uch, und ich werde nächstes Jahr berichten, was ich für Idee umgesetzt habe.

    Liebe Grüße zu dir Heike.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    wirklich gute Ideen. Mir gefällt das Palettenregal auch am besten!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    habs diesmal einfach nicht geschafft :-)
    Aber so tolle Ideen sind wieder zusammen gekommen!
    Der Fliesenweg gefällt mir besonders gut und
    wäre eine Idee für mich :-)
    Viele liebe Adventsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ist ja toll !!!!! Ich hab tatsächlich gewonnen!!!! Großartig!!! Bin schon sehr gespannt auf das Buch!
    Natürlich herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinnerinnen! Es sind wirklich tolle Ideen dabei!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  8. Was gibt es doch für kreative Menschen! Klasse Ideen, da lob ich mir das www sonst könnte man das alles gar nicht bestaunen !

    Liebe Grüße und eine schöne Woche Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo elke,
    super Fotos zeigst du da. Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Gewinnerinnen. Da kann man sich schon manche Idee holen.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbare Fotos!
    Im Moment herrscht ja Ruhe im Garten.
    Bzw...hör ich da die Wühlmaus wühlen?

    Liebe Grüße in den Advent!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke!
    Es war ein großer Spaß, mitzumachen! Und meine blauen Unverwüstlichen bei dir im Blog zu sehen :-)
    Wie nett, dass dir das paradiesisch vorkommt - mir ja auch immer wieder.

    Gratulation an die Gewinnerinnen, besonders das Regal ist ja wirklich der Hammer!

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
  12. liebe Elke danke für deine schöne Aktion unsere Arbeiten zusammen zutragen und auch zu zeigen.
    Entdeckte erst heute deinen Blog dazu.
    Wunderte mich schon, warum ich nach der palettenbank gefragt wurde.
    Und es ist auch gelich eine Gelegenheit bei anderen Ideen zu ""klauben"", so wie das Regal oder der Wecktopfdeckel!!

    AntwortenLöschen
  13. Ja, ich hab Frauke nach der Bank gefragt, weil mir die Idee super gefällt. Für Margit freue ich mich besonders, weil ich ihre Idee schon seit letztem Jahr kenne. Danke fürs Verlinken.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Meinen Glückwunsch an die Gewinnerinnen. Tolle Ideen dabei! Der Deckel, die bepflanzten Stiefel ...
    Bei uns herrscht auch Ruhe im Garten ... die große Lust ist erstmal vorbei ... bis zum nächsten Frühling ....

    Liebe Adventsgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  15. Wow, da hatte es wirklich wieder tolle Fotos darunter. Genial aber auch, wie Du die Preise passend zu den Fotos verliehen hast. Allen Gewinnerinnen gratuliere ich von Herzen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  16. Bei diesen vielen tollen Beiträgen hätte ich mir auch schwer getan eine Gewinnerin zu Kunden. Finde selbst alle Ideen ganz toll.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt schreibe ich den beitrag schon zum 3. Mal ..lach.... ich habe gerade einen Roman geschrieben und schwupps war er weg :(

    Also noch einmal liebe Elke, dein Buch ist gut angekommen, es ist wunderbar. Da ich auf dem Land wohne ist die Beschaffung von Stroh kein Problem :)

    Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit.

    DANKE dir nochmals :) LG Heike

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...