Ampfer ist gähnend langweilig und nur sein saurer Geschmack lässt uns bei seinem einschläferndem Anblick wieder munter werden? Das gilt sicher für viele Ampferarten. Sauer-Ampfer (Rumex acetosella) sieht zumindest in blühendem Zustand durchaus hübsch aus und wenn man dann noch die Raupen des Kleinen Feuerfalters an ihm findet, hat man ihn sicher genauso lieb gewonnen wie die haarige Larve.
Diese Pflanze steht übrigens sogar in einem Schrebergarten, was doch für die Optik spricht, oder?
So sieht der Kleine Feuerfalter als Schmetterling aus:
Auch die Ampfereule (Acronicta rumicis) kann man an Ampfer finden.
Wenn man aber eine Pflanze haben möchte, die nicht nur im Salat schmeckt, sondern auch noch ganz unverschämt gut aussieht, greift man zum Hain-Ampfer oder Blut-Ampfer (Rumex sanguineus).
Er wirkt wie ein heißblütiger Südeuropäer, ist aber heimisch und wächst gern an feuchteren, gern eher schattigen und sogar verdichteten Stellen. Doch auch im Topf und an sonnigen Standorten gedeiht er noch. Und er sieht das ganze Jahr über umwerfend aus - diese langen, grünen Blätter mit den roten Adern machen ihn zu einer prima Blattschmuckstaude, die man auch noch essen kann.
Das finden auch die Blattläuse, aber die werden ihrerseits von Schwebfliegenlarven gegessen:
Lässt man den Clown unter den Ampferarten zur Blüte kommen und Samen ansetzen, hat man bald reichlich heißblütigen Nachwuchs.
Das sieht dann nicht mehr unbedingt dekorativ aus, aber man bekommt neue Pflanzen gratis.
Bei mir sät er sich rund um die Mutterpflanze herum auch im Rasen aus - was für seine Vorliebe für verdichteten Boden sprechen würde. Auch mein erstes Exemplar habe ich als Sämling bekommen, den ich aus einer Schutthalde gezogen habe.
Wer auf so einem durchlässigen Boden keimt, der keimt auch überall... Und so wird er manchem schon bald lästig. Aber immerhin: Die kleinen hübschen Blättchen der Sämlinge sind das beste Minigemüse, das man finden kann. Wenn er es also doch zu bunt treibt, kann man ihn auch einfach aufessen.
Ganz die Mama und unverkennbar Blut-Ampfer:
Einen Sämling habe ich aber mal in einen Kübel gepflanzt, wo er sicher sehr dekorativ aussehen wird. Mal schauen, ob er bald sämtliche Kübel einnimmt.










Vor ungefähr 10 Jahren waren wir zu Pfingsten in Swalmen (NL) auf dem großen Töpfermarkt. Dort verliebte ich mich in eine ovale Vase, die eine changierende, matte Glasur hatte. Die wollte ich gerne mit farblich passenden Pflanzen, die ich büschelweise einstellen wollte, füllen. Rot war schwierig, aber im späten Frühjahr fiel mir der Sauerampfer an den Wegesrändern auf. Gepflückt, umgekehrt zum Trocknen aufgehängt, dann ab zu den anderen "Blümchen" in die Vase. Inzwischen habe ich den Ampfer auch solo dekoriert, ein etwas zurückhaltendes Rot, welches mir sehr gefällt. Diese Sträuße sind dekorativ, kosten nichts, und nach einem Jahr werden sie ersetzt, der Staubfänger landet zur Wiederverwertung auf dem Kompost!
AntwortenLöschenEs grüßt euch ALeXa
Hallo Elke,
AntwortenLöschenbei uns versamt sich der Blut-Ampfer moderat im halbschattigen Beet. Vielleicht ist er so zahm, weil der Boden durch regelmäßiges Mulchen locker ist. Für mich ist ein hübscher Blattschmuckpartner zur hellgrünen Heuchera. In den Salat kommt er bei uns nur selten.
Viele Grüße
Susanna
Liebe Elke,
AntwortenLöschendie letzten 3 Fotos mit den Zarten Blättern, die hätte ich sofort in unseren Salat geschnitten, wir mögen sowas gerne. Im Moment ist ja nichts mit zartem Wildsalat, wir verzehren ja viel aus unserem Rasen, warten wir bis es wieder Frühling wird.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Edith
Liebe Elke,
AntwortenLöschenschön sieht er schon aus, der Blutampfer, aber schmecken tut er eigentlich nicht. Gar kein Vergleich zum "normalen" Sauerampfer. Weil er aber so dekorativ ist, darf er im Gemüsegarten bleiben. Er hat sich auch außerhalb ausgesät, wurde aber gleich von unseren Schafen abgefressen. Die haben ohnehin einen etwas seltsamen Geschmack.
Viele Grüße
Inge
wie schön noch mehr über diese pflanzenart zu lernen * der kleine feuerfalter ist hier im garten im sommer gerne willkommen :) ( hier im garten ist wilder sowie eine gepflanzte art "blutampfer")
AntwortenLöschenlieber gruss
mo
Liebe Elke,
AntwortenLöschenden Blut-Ampher habe ich inzwischen tatsächlich an diversen Stellen im Garten entdeckt. Ursprünglich war es mal eine Pflanze am Teichrand. Lästig geworden ist er noch nicht, aber wenn doch, ist er ja gut zu erkennen und somit auch zu entfernen. Den Kleinen Feuerfalter habe ich schon oft fotografiert, aber noch nie die Raupen entdeckt. Überhaupt fehlt mir ein bisschen das Auge für Raupen, außer sie treten in Massen auf und fressen meine kleine Salweide kahl, wie in diesem Herbst geschehen. Früher, also sehr viel früher in meiner Kindheit, hatten wir viele Ligusterraupen. Obwohl die ewig lange Ligusterhecke nach wie vor unseren Garten zur Straße hin abgrenzt, habe ich seit Jahren keine einzige Ligusterraupe mehr gesehen.
Herzliche Grüße und ich wünsche dir eine schöne letzte, vorweihnachtliche Woche
Elke
Hallo Elke, die Feuerfalterraupen sind ja richtig hübsch mit ihrem Wuschelpelz. Aber Blutampfer werde ich mir, obwohl die Blätter wirklich hübsch daherkommen, nicht in den Garten holen. Wenn der sogar verdichteten Boden mag, dann hat er meinen Garten am Ende noch zuuuuu lieb.
AntwortenLöschenEinen schönen dritten Advent wünscht Dir Marianne
Cresce spontanea anche qui ma per non farle invadere troppe aiuole ne strappo sempre un po', però hai ragione, ospita sempre una quantità importante di insetti!
AntwortenLöschenUn caro saluto e un augurio di buon inverno.
Nachdem ich mal eine Pflanze Blut- oder Sauerampfer ins Staudenbeet gesetzt habe, taucht sie immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen auf. Ich mag die Blattzeichnung gern zwischen den Stauden, aber manchmal ist sie hier auch lästig, lässt sich aber auch gut entfernen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen gemütlichen 4. Advent - einen lieben Gruß von Marita
Sauerampfer kenne ich
AntwortenLöschen(wer hat nicht als Kind die Blätter gepflückt und gegessen ;) )
der Blutampfer ist mir neu
er ist aber wirklich hübsch
Schmetterlinge und Raupen sind hier Mangelware
LG
Rosi