Wir feiern Weihnachten, aber wer hätte gedacht, dass der Advent auch in der Laubstreu nicht ohne Glitzer und Glamour über die Bühne geht? Ich weiß nicht, ob die Kugelspringer (die ich immer für die einzige wahren Christbaumkugeln gehalten habe) es zu schätzen wissen, aber besonders das Falllaub von meinem Euonymus fortunei hat sich dieses Jahr besonders herausgeputzt und sich kleine, schillernde Kugeln angezogen. Man trägt Christbaumkugeln am Stiel.
Das sieht unfassbar schick und weihnachtlich aus! Aber seht selbst:
Das sind die Sporenkapseln der Glänzenden Staubkugel, auch Glänzender Staubkugelschleimpilz genannt - Lamproderma scintillans. Wobei der Name Christbaumkugelschleimpilz natürlich viel passender wäre, oder?
Die Kugeln glänzen bläulich bis silbern. Netterweise machen die Kugelspringer wieder den Maßstab. Auch an den heruntergefallenen Aststücken vom Wilden Wein habe ich die Schmuckstücke gefunden. Ich habe mir sagen lassen, die Farbe der Mini-Christbaumkugeln wäre sogar im Moment sehr angesagt - der Staubkugelschleimpilz als Trendsetter?
Es gibt im Garten also immer was zum Staunen - ganz besonders im Advent!
Nun wünsche ich meinen Lesern also Frohe Weihnachten! Habt es so bunt wie die Kugelspringer!










Guten Morgen, liebe Elke.
AntwortenLöschenDas sind ja wieder tolle Fotos. Ich bin immer ganz begeistert von deinen Kugelspringern. Und jetzt auch noch mit weihnachtlicher Dekoration - wo gibt's denn sowas außer bei dir 😉.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für deine immer wieder besonderen und bereichernden Blogbeiträge aus der Natur.
Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent und frohe Weihnachten
Elke
Liebe Elke, welche kleinen Wunder du uns immer zeigst!
AntwortenLöschenAuch von mir ganz herzlichen Dank für dein außergewöhnlichen Ein- und Ausblicke in die so zauberhafte Natur. Dazu gibt du immer so fundierte Erklärungen. Es ist am Samstag immer ein großer Lichtblick für mich . Behalte es dir bei , denn das ist schon etwas sehr Besonderes . Liebe Grüße von Frauke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwie schön, Christbaumkugeln in der verborgenen Welt von Laubstreu. Den Kugelspringern scheint es zu gefallen. Fressen die an den Pilzen ? Durch deinen Artikel angeregt, habe ich im Pilzbuch von H. Schmidt & W. Helfer ein wenig über Schleimpilze nachgelesen und bin auf die interessanten Entwicklungs -Stadien von Lepidoderma tigrinum gestoßen. Diese Pilze fangen ja ganz unspektakulär mit einer schleimigen Masse an um dann wunderhübsche Fruchtkörper auszubilden.
Wieder was dazu gelernt.
Ich wünsche dir frohe Festtage
viele Grüße
Inge
Hallo Inge,
Löschenich habe schon Kugelspringer gesehen, die ihre Borsten am Po mit schwarzen Sporen bekleckert hatten. Bei diesem Schleimpilz habe ich das nicht beobachtet, sie haben die Sporenkapseln auch nicht aktiv aufgesucht.
Ich wünsche dir schöne Weihnachten, danke für deine netten Kommentare immer!
VG
Elke
Hallo Elke,
AntwortenLöschenes sind die kleinen Dinge im Leben ... Wie schön, dass du uns hier immer mal wieder in dieses Miniatur-Wunderland in der Laubstreu mitnimmst.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Susanna