Samstag, 18. April 2020

Lila Laune

Die Einjährigen Silberblätter sind los - Lunaria annua ist dieses Jahr übermütig geworden und wächst einfach überall, von vorn bis hinten im Garten. Unterm Zierapfel neigt das Kraut mit den violetten Blüten zur Grüppchenbildung und bleibt dort gern unter sich, flankiert nur von einer gleichfarbigen Tulpe.

Der Aurofalter ist jedenfalls begeistert und dort gar nicht mehr wegzukriegen. Schön sieht die Bande im abendlichen Gegenlicht aus.








Auch das Gelb das Goldlacks unter der Süßkirsche stört nicht weiter - Komplementärfarben machen sich immer gut.



Umgeben von den hellgelben Tulpen ist die Welt noch in Ordnung, das sieht sehr edel aus und fast wie geplant - doch so gern ich das behaupten würde, es stimmt einfach nicht, die lebenslustige Lunaria hat sich auch diesen Platz selbst ausgesucht.







Nur weiter vorn an der Terrasse ist die Farbharmonie doch etwas gestört. Während der Garten in Gelb, Lila, Blau, Weiß und Rosa noch durchaus als geschmackvoll zu bezeichnen wäre, wenn man beide Augen zudrückt und wirklich nur die Farben meint und nicht den Wildwuchs, in dem sie stattfinden, wird man in den terrassennahen Beeten nur in Schwarz-Weiß wirklich glücklich. Hier hocken sie nämlich, die aufmüpfigen Rebellen der Zwiebeltruppe: Die schon mehrere Jahre alten roten Tulpen. Und genau daneben musste sich natürlich auch ein Silberblatt einquartieren. Dort, wo sonst nie eins war.


Doch die rote Tulpe neben der lila Blüte ist ein farblicher Fehltritt und nichts für Feinsinnige. Dabei gibt sich diese Lunaria ja sogar alle nur erdenkliche Mühe und versucht, den maximal möglichen Rotton zu erreichen, der im Violett drinsteckt. Das nenne ich Einsatz.




Trotzdem ein sehr starker Kontrast. Aber was soll man machen, die Tulpen waren zuerst da und das Silberblatt geht auch irgendwann wieder. Mehrjährig sind sie nie, und so werden die Karten im nächsten Jahr neu gemischt. Dann vielleicht mit einer harmonischeren Farbzusammenstellung.

Nächstes Jahr mische ich dann zusätzlich etwas Weiß als Friedensstifter dazwischen. Ich habe nämlich die weiße Form von Lunaria annua gesät und hoffe, dass sie sich ebenso wohlfühlen wird wie der wildfarbene Rebell. Man darf gespannt sein, ob es klappt. Bald ist die rote Tulpe verblüht, viel eher als es das Silberblatt sein könnte. Dann ist auch wieder Ruhe im Beet.

10 Kommentare:

  1. Oh ja, diese Farbkombination würde mir auf Dauer auch ziemlich wehtun ;-)
    Aber zum Glück vagabundiert bei mir die rosa-violette Silberblatt-Variante nur selten umher. Doch sie hat sich aus Nachbars Garten irgendwann eingeschlichen und sich dann einen Platz zwischen ganz viel Knoblauchsrauke im östlichen Grenzbeet gesucht. Da darf sie sich auch gern zwischen rosa Lerchensporn und Lungenkraut austoben.
    Und ich bin gespannt, was der eingewanderte pinkige Silberling auf dem heißen Südhof in diesem Jahr bei uns macht. Der wird dann wohl farblich ziemlich extrem gegen das niedrige gelbe Fingerkraut anpowern - so war das eigentlich nicht gedacht. Nur die weißen Silberlinge aus dem Garten meiner Mutter haben es leider noch nicht dorthin geschafft. Da muss ich mir in diesem Jahr endlich auch mal Saat abnehmen. Denn plötzlich klappt es wohl dank der trockeneren Sommer auch bei mir wieder mit dem Judaspfennig. Früher waren die Schnecken wohl immer schneller. Und die Ausbreitungsfreude der Pflänzchen wurde seit Ende der 90er dadurch leider ziemlich gehemmt …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke,
    es gibt in meinen Beeten jedes Jahr Farbkombinationen, die so gar nicht harmonieren...da haben Tulpen oder Einjährige das Zepter übernommen und ich muss ordnend eingreifen. Manchmal lass ich es auch einfach stehen, wenn die Natur wunderschöne Bilder malt.
    Der Judassilberling will bei mir nicht so recht, dabei finde ich die Blütenfarbe total klasse.
    Ein schönes Wochenende, Marita...ja, mein Florist und Friedhofsgärtner durfte schon vor einigen Tagen öffnen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, also ich finde das wilde Durcheinander total schön. Ich mag es bei mir sehr, wenn sich zum Beispiel der Klatschmohn aussät. Der wächst meist auch wild in den Bergen.

    PS: Der Buchsbaumzünsler hat bei uns auch gewütet. Daher haben wir keinen Buchs mehr im Garten. Mit der Bekämpfung wäre ich auch nicht hinterher gekommen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich liebe kräftige Farben, Gelb und Lila finde ich als Kombination super, habe ich auch im Garten. Rot und Lila ist auch toll, etwas orientalisch. Bunt ist für mich lebensfreude, nur immer dieses pastellige mauve ist doch so langweilig wie eine Schlaftablette auf LSD. Und für Menschen ohne eigene Meinung, da passt es unauffällig, unsichtbar, langweilig. Getoppt wird das nur noch von denen, die alles innen und aussen in reinem Weiß halten. Geht es noch langweiliger, meinungsloser, phantasieloser, charakterloser? Ich finde nicht.....

    Liebe Grüße, der Achim

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Silberblätter kannte ich noch gar nicht, sie sehen toll aus, besonders in der Kombination mit Faltern.
    Von Farben und deren Zusammenstellung verstehe ich nicht viel und die meisten Farben kenne ich nicht mal mit Namen. Deswegen hat es mich noch nie gestört, wenn es recht bunt war. Wildwuchs mag ich aber sehr, ich freue mich immer, wenn die Pflanzen so wachsen können wie sie mögen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich frage mcih gerade ob es in der Natur Fehlkombinationen gibt? In der Natur sieht doch alles super aus, wir Menschen glauben dass einige Farben nicht harmonieren, da bin ich anderer Meinung. So viele tolle Aurorafotos, du Glückliche. Ich wußte garnicht, dass Auroras auf lila stehen, obwohl, ihre ursprüngliche Futterpflanze, das Wiesenschaumkraut ist ja auch zartlila. Ich wundere mich auch jedes Jahr wieder darüber, wo überall die Akeleien blühen, ich habe sie da nie hingesät.
    Dir einen schönen sonnigen Sonntag,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Diese Silberlinge, die mögen mich nicht.... Dabei hätte ich die so gerne.... nicht neben roten Tulpen, explizit, aber wenn es denn so wäre, würden sie mich doch glücklich machen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Die Kombination aus Lila und Gelb ist klasse!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    ich habs aufgegeben, gegen die einfach so entstehenden
    Farbkombies im Garten anzukämpfen. Es ist nun einfach nur noch bunt.
    Tulpen werden sowieso irgendwann wieder rot oder gelb.
    Oder man buddelt sie jedes Jahr aus und pflanzt neue.
    Das finde ich viel zu schade und zu aufwendig.
    Also ist nun bunt angesagt. Und ehrlich gesagt finde ich besonders die Kombi deiner roten Tulpen zum violetten Silberblatt wunderschön und sehr magisch .-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    von den Silberblättern kann man gar nicht genug im Garten haben! Bei mir haben sie dieses Jahr auch einen riesen Auftritt. Die Farbkombi pink/rot finde ich spannender als die braven Standartfarbgesellschaften. Man denke nur an das Pfaffenhütchen, dass mit pink/orange die Superfarbkombi, innerhalb einer Blüte bringt. Gerade die Farben rot, pink, orange, lila in Kombination sind für mich einfach unschlagbar.
    LG..Stephanie

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.