Warum mögen wir Bienen - und ganz besonders Wildbienen - eigentlich so gern? Weil sie so pelzig und brummig sind? Weil sie uns wohlgesonnen sind und wirklich nur stechen, wenn sie einen sehr, sehr schlechten Tag haben? Oder ganz eigennützig: Weil sie so gute Bestäuber sind?
Schmetterlinge sind ja eigentlich viel auffälliger und bunter, aber als Bestäuber unserer Nutzpflanzen eher zu vernachlässigen, nach dem Motto blindes Huhn findet auch mal ein Pollenkorn. Noch dazu fressen sie als Raupen ganz ungehobelt Löcher in unsere Pflanzen, das kommt oft gar nicht gut an. Unter den Bienen tun das nur die Blattschneiderbienen, doch weil sie so hübsche runde Löcher in die Blätter nagen, als hätten sie den Locher unterm Arm immer dabei, ist das bei ihnen ein Grund zur Freude und sie werden nicht als Schädling angesehen.
Noch ein Argument für unsere Bieneneuphorie ist sicher ihre hingebungsvolle Brutpflege - wenn es nicht gerade eine parasitische Art ist - die so fürsorglich daherkommt und so faszinierend zu beobachten ist, dass wir uns das stundenlang anschauen können. Auch da sind Schmetterlinge eher Rabenmütter und fallen selbst hinter einigen Spinnenarten doch sehr ab, was ihre mütterliche Ader angeht.
Und doch gibt es sicher eher Kalender mit Schmetterlingsmotiven als einen Hochglanz-Spinnenkalender im Format DIN A3 zum Aufhängen, mit oder ohne Brutpflege. Noch gefragter sind aber auch wieder Bienenkalender - bewaffnete Pelztierchen mit Blumen gehen immer.
Ich freue mich daher, euch hier einen wunderschönen neuen Bienenkalender im gebundenen Taschenbuchformat vorstellen zu dürfen, nämlich den Bienenkalender 2023! Er ist im Verlag LV.Buch erschienen und illustriert von Lena Zeise.
Wunderschöne Zeichnungen zeigen Szenen aus dem Leben der Bienen und erklären nebenbei auch die Biologie dieser Tiere. Jeden Monat gibt es einen erklärenden Text zu den Bienenarten bzw. -gattungen. Natürlich kommt auch das Kalendarium nicht zu kurz. Hinten sind Postkarten zum Heraustrennen enthalten.
Die dicke Holzbiene ist genauso zu finden wie einige parasitische Bienen. Bei der Holzbiene wird sogar das Unterscheidungsmerkmal zwischen Männchen und Weibchen erklärt.
Lena Zeise kann also nicht nur zeichnen, sie kennt sich auch aus mit ihren Motiven - da freut sich die Biologin.
Ich darf sogar zwei Exemplare des Bienenkalenders verlosen, ist das nicht großartig? Hinterlasst mir hier einen Kommentar bis einschließlich 17.4.2022 und ihr nehmt an der Verlosung teil, wenn euer Wohnsitz in Deutschland liegt.
________________________________________________________
Noch mehr gewinnen?
Vielen Dank, dass ihr für mich bei den Frag-Mutti-Blogwahlen so fleißig abgestimmt habt! Jetzt beginnt der Endspurt - bis einschließlich 14.4.2022! Alle, die ihre Stimme abgeben, können auch etwas gewinnen.
Falls ich unter die erste drei Plätze komme, verlose ich als Dankeschön unter all meinen Lesern ein Exemplar von "Heimische Pflanzen für den Garten" 3. Auflage!
Ich würde mich also riesig über eure Stimme freuen! Hier der Link zur Abstimmung:
Guten Morgen Elke,
AntwortenLöschendie "Kalenderbienchen" lesen sich ja vielversprechend und die Zeichnungen bzw. Abbildungen gefallen. Die Abstimmung hab ich grad erledigt, irgendwie ist mir das letztens dadurch gegangen. Deine Fotos sind aber auch wieder klasse.
Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita
der sieht so tolle aus
LöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenja, die Bienen sind toll, aber Schmetterlinge, finde ich, lassen das Herz ein bisschen mehr hüpfen - auch wenn die Raupen hier und da ziemlich gefäßig ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem gefallen mir deine Fotos und die Illustrationen in dem Kalender sehr! Liebe Grüße
Susanna
Die Bienen mag ich,schon wegen dem Honig. Habe aber auch Respekt, es haben mich schon ein paar Bienchen "bestochen"...
AntwortenLöschenDas Kalenderbuch würde ich gern gewinnen, denn die tu `n mir ja nichts...
JO
(hannl ät web punkt de )
Wow, Du bist ja schon im Oster-Geschenke Modus. Das Bienen-Kalenderbuch finde ich fast so interessant, wie Deines über heimische Pflanzen. Vor lauter Abstimmen hätte ich diesen Kommi jetzt auch fast bei der Mutti hinterlassen, anstatt hier. Schaug'n mer mal, ob mir die Glücksfee irgendwie mal hold ist. Dir auf jeden Fall ein entspanntes Wochenende mit feinem Bienengesumse im Garten, hoffe zumindest dass Eis und Schnee jetzt Ruhe geben. Wurzerl
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenden Wildbienen gucke ich so gerne zu, dass ist für mich das was für andere ein Aquarium ist.
Tolle Fotos hast du mal wieder machen können. Ein paar Bienen konnte ich in diesem Frühjahr auch schon beobachten, nur, zwischen beobachten und ein brauchbares Foto zu bekommen liegen ja bekanntlich Welten ;)
Und der Kalender sieht toll aus!
Viele Grüße
Gabi
Hallo Elke,
AntwortenLöschenwenn dir ein Kalender mit Bienen gefällt, dann ist er mit Sicherheit sehr interessant und ich hätte im nächsten Jahr viel Freude daran.
Vielen Dank auch für deinen Kommentar. Wenn du tatsächlich mal im Raum Bad Karlshafen wandern möchtest, bin ich gern mit Wanderplanung und -führung dabei.
Liebe Grüße
Anette
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwas für eine wunderschöner und außergewöhnlicher Kalender. Ich bin Ökologin und somit schlägt mein Herz auch gleich höher, wenn ich die schönen Zeichnungen, Beschreibungen und auch die Details sehe. Auch in meinen Bauerngarten achte ich sehr auf eine vielfältige bienenfreundliche Mischung von Anbau bis Wildblumen. Der Bienenkalender würde mir daher sehr gefallen :).
Meine Stimme bei den Frag-Mutti-Blogwahlen habe ich Dir natürlich gegeben und drücke Dir ganz fest die Daumen :).
Herzliche Grüße von Senna
Hallo Elke, so ein toller Kalender über Bienen, die glaube ich , sonst viel zu oft vergessen werden. In meinem Garten gibt es viele Bienenfreundliche Blumen und ich würde mich über den Kalender freuen. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenbienen sind einfach toll <3
AntwortenLöschenTolle Bilder! Ich liebe Bienen. <3
AntwortenLöschenToll, wusste bis jetzt nicht das es so viele unterschiedliche Wildbienen gibt
AntwortenLöschenDanke würde mich sehr freuen.
AntwortenLöschenHallo zusammen
AntwortenLöschenBienen sind einfach bewundernswert. Herzlichen Dank für die tolle Verlosung und viele Grüße von Cindy
moin liebe Elke Grüße aus dem Norden, wieder eine schöne Buchvorstellung, danke dafür , ich möchte aber nicht in die lostrommel,
AntwortenLöschenEben habe ich auch noch für deinen Blog gevotet, auch dafür bitte kein Buchgeschenk, das darf gern andere erfreuen.
Denn ich wurde schon mal von dir beschenkt. Liebe Grüße von Frauke
Deine Vorstellung des hübschen und lehrreichen Kalenders hat mir sehr gefallen. Hier bei uns wimmelt es nur so von Wildbienen, ich mag sie sehr und schaue ihnen gern bei ihrer Arbeit zu. So fleißig wie sie sind, das beeindruckt mich sehr und sie werden so sehr gebraucht, nur wissen das viele Menschen nicht und sehen in ihnen Schädlinge, die es zu beämpfen gilt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Bienen sind nach Katzen meine Lieblingstiere. Ich habe sogar auf meinen kleinen Balkon ein Bienenhaus.
AntwortenLöschenHallo Elke, wieso wir Bienen so mögen ist eine gute Frage. Ich finde Sie einfach total knuffig, wenn Sie mit Ihrem dicken Pelz so fleißig von Blüte zu Blüte fliegen. 🌸💕 Der Bienenkalender klingt auch super spannend! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten gibt. Alles Liebe! 🌹 Mona
AntwortenLöschenLiebe Elke,
AntwortenLöschenam Wochenende habe ich schon für Dich abgestimmt und drücke Dir ganz fest die Daumen.
Klar mag ich Bienen, aber Schmetterlinge sind trotzdem meine ganz besonderen Lieblinge. Aber der von Dir vorgestellte Bienenkalender hört sich sehr interessant an und ist eine Seltenheit.
Liebe Grüße
von Anke
Wunderschöne Bilder 🥰 Aber die Zeichnungen sind noch besser! Und die ganzen Informationen zu den verschiedenen Bienen reizen auch sehr :D Sehr coole Chance :)
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenbei toben zur Zeit irgendwelche Hummeln auf der Terrasse. Sie haben in meinem Tisch anscheinend ihre Brut abgelegt! Wenn ich mich in der Nähe aufhalte werde ich wüst beschimpft und wenn man das so nennen kann auch "angegriffen"! Die Terrasse ist momentan zum Sperrgebiet erklärt, mal gespannt wann wir wieder unseren Tisch benutzen können.
LG...Stephanie
Hallo Elke,
AntwortenLöschendas hast du wie immer lustig erklärt, warum die Blattschneider-Biene sympathischer als die Schmetterlinge sind...;-)
Ein Kalender über Wildbienen finde ich ja sehr interessant. Mir fällt es leichter, die Wildbiene zu bestimmen, wenn ich schon mal weiß, welche überhaupt zu der Zeit fliegt. Nur die Holzbiene...die erkenne ich natürlich immer, aber nicht, ob Männchen oder Weibchen.
Dann hüpfe ich gerne mal in den Lostopf und wünsche dir noch Glück bei der Blogwahl.
Schöne Osterfeiertage,
LG Sigrun
Wir haben einen sehr großen Garten und seit einigen Jahren gibt es dort auch ein Extrabeet für die Bienen. Es ist einfach schön, zu sehen, wie es dort summt und brummt. Der Bienenkalender ist toll, da würde ich mich sehr drüber freuen und vielleicht kann ich damit dann die Bienen unterscheiden.
AntwortenLöschenIch wünsche schöne Ostertage!
Liebe Grüße von
Elke
becjat(at)yahoo.de
Liebe Elke,
AntwortenLöschenBienen mochte ich schon immer und ganz besonderes Hummeln, es liegt wohl daran, dass ich sie einfach schön finde. Gestochen worden bin ich auch schon, so eine Biene verirrte sich in meine Hose, ich geriet in Panik und schon war es geschehen. Eigentlich interessieren sich Bienen nicht für uns und wenn wir sie auch ignorieren kann nichts passieren, einfach mal ruhig bleiben.
Der Kalender sieht wirklich sehr schön aus. Gutes Lesefutter.
Ich wünsche Dir frohe Ostern.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Schöne Kalenderidee. Könnte dann mal mit den Bildern in den elterlichen Garten. :)
AntwortenLöschenLG
Manuel
Liebe Elke,
AntwortenLöschenoh da habe ich durch den Blogbeitrag bei Frag-Mutti-Blogwahlen so einen tollen und sehr informativen Blog mit tiefgründigen Wissen und Erfahrungsschatz finden dürfen. Der Kalender ist natürlich ein tolle Idee :) und ich finde die Zeichnungen haben sehr viel Charme.Das zusammengetragene Wissen ist eine sehr schöne Jahresbegleitung in der Natur! Ich würde mich sehr darüber freuen!
Ein frohes Osterfest und liebe Ostergrüße von Daniel
Tja, unverhofft kommt oft. Bei mir allerdings nicht liebe Elke, darum war die Freude doppelt groß, dass ich das Buch des Bienenkalenders tatsächlich gewonnen habe. Vielen lieben Dank, ich freue mich riesig und wünsche Dir einen guten Wochenendspurt. LG Wurzerl
AntwortenLöschen