Samstag, 11. Februar 2023

Schmetterlingszucht zuhause

Es ist nicht so, dass mich abends beim Fernsehen ein Knabbergeräusch gestört hätte, welches ich nicht selbst mit Chips produziert hätte. Auch fühlte ich mich nicht von einem ganzen Schwarm Motten belästigt, die die Sonne verdunkelt hätten, wie in "Die Vögel". Es war mal ein winziger Schmetterling hier, mal da. Erst denkt man bei so einem kleinen Flattermann natürlich an Vorratsschädlinge, vor allem, wenn die Flugroute Richtung Küchenschrank geht. Aber Mehl- und Dörrobstmotten sehen ganz anders aus und sind sogar größer.

 

Dann entdeckte ich irgendwann die Blattgerippe auf der Topferde vom Kaffeestrauch. Wer hatte denn da so einen exquisiten Geschmack? Ich wühlte nach und fand tatsächlich Raupen, die sich kleine Gespinste gebaut hatten und ausschließlich das Falllaub fraßen, aber nicht in luftige Höhen zu den lebenden Kaffeeblättern vordrangen. Das käme auch einer Mount-Everest-Expedition gleich über unwegsames, steiles Gelände ohne jegliche Vegetation.








 

Ein wenig Suchen und Nachforschen führte mich zu der Art Oegoconia novimundi. In dem Artikel fressen sie am Falllaub einer Avocado, ebenfalls im Wohnzimmer. Das könnte tatsächlich mein Kleinschmetterling sein. Ob er von draußen ins Haus eingewandert und einfach geblieben ist? Gleichbleibende Temperaturen dank Zentralheizung sind ja was schönes. Auch düngen die Raupen den Kaffeestrauch, was nicht zu verachten ist - Humusbildner für zuhause!

Ist das nicht toll, dass man bei allem Artensterben plötzlich neue Arten daheim hat? Ich füttere sie jetzt immer mit den abgeworfenen Blättern vom Kaffeestrauch, man muss seine Gäste ja gut bewirten.

13 Kommentare:

  1. Auf eine egene Schmetterlingszucht kann nicht jeder verweisen...ich hätte aus lauter Unkenntnis alle nach draußen in die Kälte befördert. Allerdings habe ich so gut wie keine Zimmerpflanzen, da werde ich in den Genuss ;-) solch einer Zucht wohl nicht kommen.
    Ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    ui, da hab ich aber fix bei meinem Kaffeebaum nachgeschaut ob ich auch unbekanntes Tierleben dort habe. Grad fallen ziemlich viele Blätter, wahrscheinlich durch die Heizungsluft. Aber darunter lebt nur eine ganze Kollonie Asseln. Die müssen im Sommer eingezogen sein, als der Kaffeestrauch draußen in der Sommerfrische im Garten stand. Also nix exotisches.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ich hätte wohl auch wie Marita versucht, die Tierchen möglichst schnell los zu werden ... Dein Kaffeestrauch sieht toll aus. Die weißen Blüten heben sich so schön von den dunkelgrünen matt glänzenden Blättern ab.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Ich leide an einem Trauermücken-Trauma (nach einem Wochenendausflug hatten wir mal plötzlich gefühlte 20.000 Exemplare im Wohnzimmer, die als lebender Teppich die Zimmerdecke verdunkelt haben) und bin mit Insekten in Indoor-Blumentöpfen sehr vorsichtig. Aber deine Falterchen scheinen ja nicht zu Massenvermehrungen zu neigen. Interessant, was es alles gibt!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Falterchen ist doch nicht dumm! Der wusste, wo er für seine Nachkommen Asyl findet. Dass er auf Kaffee(blätter) steht, finde ich sehr sympathisch. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. How true! Nice to discover a "new species" living with us, even in our homes!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    so kommt man zu Haustieren. Solange diese netten Raupen im Körbchen bleiben ist ja alles OK. Ich bevorzuge Fellmonster, die hat man unter Kontrolle (manchmal).
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ja, ich finde, dass sind schöne und angenehme Gäste, besonders da sie den Strauch nicht kahl fressen. Es gibt sie also doch noch, die schönen Überraschungen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Die Klimakrise treibt seltene Früchte, nun auch Exoten am Kaffeestrauch. Wenn die Falter geschlüft sind, gibt es dann ein Foto?
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Falter scheint einheimisch zu sein, vermutlich hat er ein weites Spektrum an Futterpflanzen. Wenn ich einen sehe, mache ich ein Foto!
      VG
      Elke

      Löschen
  10. Hallo Elke,
    witzig und ich wäre nie auf die Idee gekommen dass so etwas möglich ist. Ob die Raupen auch besonders aktiv sind wenn sie sich nur von Kaffeeblättern ernähren...ansonsten hast du ja vielleicht nachts Party (Raupen) die nicht schlafen wollen/können.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. wie schön neue entdeckungen zu machen und da kann man richtig beobachten * habe gestern mein topfpflanzen etwas gegossen und umgestellt (weniger direkte sonnewärme hinter dem fenster) und eine kleine grüne raupe gesehen die ich sorgsam am gleichen platz gelassen hab aber eine Nuctenea umbratica ? habe ich samt untersätzer draussen gelassen...
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.