Samstag, 18. März 2023

Die Gretchenfrage

Wie haltet ihr es mit den Lenzrosen? Laub ab oder Laub dran? Man sagt ja, dass die Blüten besser zur Geltung kommen, wenn man die Blätter entfernt.  



Wie das bei wintergrünen Pflanzen so ist, sehen sie um diese Zeit auch sehr mitgenommen aus, sind zerschlissen oder mit ungesunden dunklen Flecken übersät, die der Pflanze nicht gut bekommen.

 


Sie mussten ja auch einiges aushalten. Frost, Schnee, Sturm, Regen, das volle Programm. Noch dazu kommt bei ihnen ja die ganze Morgengymnastk, wenn der Nachtfrost ihre Triebe gen Boden gedrückt hat und sie morgens wieder aufstehen müssen. Die haben es definitiv schlimmer als wir, wenn der Wecker klingelt. Daher komme ich mir immer schäbig vor, wenn ich das schäbige Laub abschneide. Von irgendwas müssen die Pflanzen ja schließlich auch leben.

Ich mache es meistens davon abhängig, wie schlimm die Blätter aussehen und ob sie ihre Beetnachbarn zu sehr bedrängen.

Im Botanischen Garten Gütersloh hat man die Blätter auch abgeschnitten:


 

 

Meine Helleborus purpurascens wirft ihre Blätter selber ab im Herbst, mit der hat man keine Last:

 



Diese hier ist der Platzhirsch und neben ihm wächst kaum etwas, wenn man die Blätter nicht entfernt:



 

Das Exemplar breitet sich aus wie eine Krake und man sieht weder Märzenbecher und Carex 'Evergold' unter seinen ausladenden Blättern. Da sie auch nicht mehr so taufrisch aussahen, habe ich sie doch entfernt.



Dummerweise ist das hier auch die einzige Lenzrose, die sich einen Regen- und Sonnenschirm zugelegt hat. Alle anderen tragen die Blüten über dem Laub, doch diese hier ist etwas extravaganter und hat eine andere Mode. Ihre andere Seite (siehe oben) ist ansehnlicher.


Das sieht jetzt ein bisschen schräg aus, aber das Blatt ist ja noch halbwegs gut, das geht doch noch.

Wie macht ihr das mit den Damen?

19 Kommentare:

  1. Gar nichts mache ich mit denen.
    Optik wird überschätzt.
    Ist nur Zeitvertreib.
    Gibt Wichtigeres,
    Endlich wieder Feldsalat und Löwenzahn suchen und essen zum Beispiel.
    Grünes Wochenende!!
    Berta

    AntwortenLöschen
  2. Ich schneide nur die Blätter mit den Flecken ab. Ich mag die Pflanze so, wie die Natur sie erfunden hat. So nackelig habe ich die Blütenstängel nicht so gerne.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Die fleckigen Blätter zeigen doch, dass unsere Pflanzen richtige "Helden" im Überwintern sind, die natürlich auch ihre Schrammen und Narben davontragen! Und die Blätter brauchen sie doch für ihre Nahrungsversorgung - wenn der Oberste Gärtner sie ohne Blätter gewollt hätte, hätte er keine wachsen lassen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, das ist wahr, und so schneide auch ich nur dann, wenn wie bei "der Krake" garnix anderes eine Chance hat. Aber: Ich hab auch so eine Krake, und ich habe sie vorletztes Jahr, damit ich sie nicht mehr ihrer Blätter berauben "muß", einfach an eine Stelle gesetzt, an der sie GIERSCH und nicht mir liebe Pflanzen wegdrängen darf - und siehe da: sie behauptet sich sehr gut! :-)

      Löschen
    2. Huch? Anonym? Neee- ich bins, die Fjonka!

      Löschen
  4. Ich schneid die Blätter ab, wenn ich hoffe, es wird nicht mehr allzu kalt... Meine Helleboren sind so weitläufog, wenn ich die Blätter dran lasse, hats keine sichtbaren Krokusse, Märzenbecher, Primeln... Also werden die Blätter rigoros und ohne nachzudenken abgeschnitten. Denken ist hier nur bedingt hilfreich 😉
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ich schneide nur die ganz unansehnlichen Blätter ab. Also die, die auf dem Boden
    aufliegen oder vertrocknet sind. Die Lenzrosen sind ja wirklich erstaunlich robust.
    Gekauft hatte ich vor vielen Jahren mal eine. Später nochmals eine.
    Inzwischen haben die sich reichlich versamt und blühen in verschiedenen Rosatönen.
    Ein schönes Wochenende!
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe jahrzehntelang nur kranke, unschöne Blätter abgeschnitten, dieses Jahr nicht nur die, sondern auch gesunde, große ältere Blätter. Wie erstaunt ich war, was ich plötzlich für Winterling- und Schneeglöckchenbestände habe. Und... gut es ist er erste Versuch, da die Helleborus-Gene jetzt auf Blühen geeicht sind, haben sie doppelt so viele Blüten wie früher. Also ich werde künftig generell mehr schneiden, außer ich rechne noch mit starken Frostnächten, dann schiebe ich das in den März, damit die Knospen nicht den Blattschutz verlieren. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. Ich schneide nur die ganz hässlichen schwarzen oder vertrockneten Blätter ab. Vor Jahren schenkte ich einem Verwandten, der sich für einen versierten Gärtner hält, zwei große Helleborus. Er hatte mich darum gebeten. Ich erzählte ihm, dass er schwarze Blätter abschneiden solle. Offensichtlich verärgert über die blöde Verwandte, die ihm kranke Pflanzen schenkte, riss er sie wieder aus und warf sie weg. Der kriegt nix mehr von mir.

    AntwortenLöschen
  8. Ich schneide die Blätter generell ab und damit habe ich schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Außerdem kommt auch das, was in ihrer unmittelbaren Nähe wächst, wieder mehr zur Geltung, denn die oft riesigen Blätter verdecken gern so manches kleine Schätzchen.
    LG von Marianne

    AntwortenLöschen
  9. Ich schneide die Blätter auch nicht ab, außer sie sind vertrocknet oder unschön. Da würden die Blüten dann so einsam dastehen. Ich freu mich schon darüber das ich sie überhaupt über den Winter gebracht habe.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Elke,
    seit dieser Woche sind nun die Blätter ab und die jungen Blätter treiben auch schon durch. Jetzt im wärmeren Frühjahr mag ich an den Blütenhorsten die alten Blätter nicht mehr und außerdem sind sie doch recht raumgreifend und lassen nicht mehr viel Platz für die Nachbarn.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ich staune wie groß und kräftig eure Pflanzen sind. Im Norden überwintern bei mir nur die frühen Christrosen geschützt am Haus . Die lenzrosen dagegen mögen meinen Boden nicht, sie sind nur klein geblieben. Da mag ich nicht noch die wenigen Blätter abschneiden, erst wenn sie verwelkt sind. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Moin Elke,
    wenn die Blätter fast komplett braun oder löchrig sind schneide ich sie auch ab oder wenn ich das Gefühl habe, dass es zu viele Blätter sind. Ich staune auch wie groß die Pflanzen auf deinen Fotos sind. Allerdings steht die Lenzrose bei mir eigentlich zu sonnig, ich glaube weniger wäre besser.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. schöne "hellébores" die du uns zeigst * und verstehe nicht warum man die blätter entfernen soll * finde sie sehr elegant * sie haben sehr gut geblüht und blühen immer noch (weisse) die rosa-lila farbe jedoch hat keine blüte dieses jahr ? vieilleicht will sie doch ein paar blätter nächsten winter loswerden ?
    schöner sonntagabend !
    merlecolibri mo

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    ganz klar, weg mit den ollen Blättern! So kommen die wunderbaren Blüten richtig zur Geltung und die Pflanze kann neue und gesunde Blätter produzieren.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke, ich halte es wie du: Alles weg, was nicht schön ist und ein paar dürfen bleiben ... ich freue mich doch über jeden grünen Fleck im Beet :). Übrigens: Deine Damen sind wunderschön.
    Fröhliches Frühlingserwachen und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elke,
    ich habe die Blätter bisher auch immer abgeschnitten, bin aber jetzt ins Grübeln gekommen. Zum ersten Mal sind die Pflanzen nicht mehr so üppig wie erwartet wiedergekommen. Früher gab es massenhaft Sämlinge und dann neue Christ- und Lenzrosen, aber in diesem Winter/Frühjahr scheinen etliche eingegangen zu sein. Vielleicht doch zuviel weggeschnitten? Deine Pflanzen sehen wunderschön aus.
    Herzliche Grüße – Elke vom Mainzauber-Blog

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Elke,
    eigentlich Laub ab - schon wegen Pilzkrankheiten. Aber ich vergesse es mit schöner Regelmäßigkeit. Wobei es bei manchen Lenzrosen stört, bei anderen nicht. Meistens fange ich dann irgendwann später im Frühling an, die fiesen Blätter umständlich rauszufummeln, wenn ich Unkraut jäte und die hässlichen Dinger zwischen den frischen neuen sehe. Nicht gerade schlau, aber was solls. Im Winter und Frühjahr ist mir jedes Bisschen Grün wertvoll.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.