Samstag, 28. September 2019

Kugeln am Stiel

Das ist ja mal wieder typisch. Während überall anders der Efeu entweder flach an einer Mauer klebt oder über und über blüht, lässt meiner sich mal wieder alle Zeit der Welt und streckt nur unvollendete Knospen aus. Durch seine Trödelei hat er jetzt wohl das Sommerwetter im September verpasst. Das wird er dann selber merken, was er davon hat, denn ohne Blütenkugeln bei warmem Wetter kommt auch die illustre Schar der Bestäuber nicht vorbei. Und dann gibt es keine Früchte.

Und bei so einer blütenreichen Efeuwand weiß man gar nicht, was man schöner finden soll: Die grünlichen Kugelblüten oder die vielen Insekten, die unermüdlich daran herumschwirren. Zugegeben, Efeu eröffnet kein Feuerwerk an bunten Farben, Düften oder riesigen Blüten, aber die runden Dinger beeindrucken in der Masse, was man diesem vermeintlichen Friedhofsgewächs gar nicht zugetraut hätte.



Und Friedhofsstimmung herrscht hier nun wirklich nicht, eher ausgelassene Feierstimmung unter den Insekten - zur Flugshow kommen sie alle: Die Kundschaft besteht aus Wespen, Hulmmeln und Honigbienen - die Feldwespe  lässt es sich schmecken:



Jetzt lockt der Efeu aber auch die im Spätsommer fliegenden Schwebliegen-Arten in Scharen.

Dieses dicke Ding hier ist die Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria). Es gibt eine sehr ähnliche Art Volucella inanis, da dieses Exemplar mir aber ihren Bauch gezeigt hat, weiß ich, dass es auf jeden Fall eine V. zonaria ist, denn nur sie hat die breiten schwarzen Streifen auf der Unterseite.



Das hier ist ein weiterer meiner besonderen Lieblinge: Die Totenkopfschwebfliege, so benannt nach ihrer Rückenzeichnung, die aber genauso gut ein Batman-Emblem darstellen kann.


Sie ist unverwechselbar und fällt in der Masse durch ihre bunten Farben auf.

Und das hier links ist die Hottentottenfliege (Villa hottentotta), sie ist mit dem Hummelschweber verwandt und wie er ein Brutparasit. Nur bei wem scheint man nicht so recht zu wissen:


Die Mistbiene ist um diese Zeit sehr häufig unterwegs. Sie imitiert perfekt eine Honigbiene, wirkt aber dicklicher und hat größere Augen.


Wenn man ganz großes Glück hat, kommen auch Schmetterlinge an den Efeu. Der Admiral liebt die Blüten besonders.


In südlichen Regionen muss man die Bienen genau studieren, denn es könnte die zarte Efeu-Seidenbiene dabei sein.



Es lohnt sich also immer, einen Efeu bis zur Blütenreife zu ziehen - und sei es nur ein kleiner Strauchefeu, der klettert nicht und bleibt garantiert zahm und klein:


Die große Blütenshow findet an ihm aber auch statt - und so hat man stundenlang was zu gucken, ohne sich den Hals dabei zu verrenken!

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    ist schon erstaunlich wieviele Bienen und Insekten sich am Efeu tummeln ... das konnte ich letztens auch an einer Efeuwand beobachten. Ich finde die Blüten- und Samenstände so hübsch und für die natürliche Deko eignen sie sich auch hervorragend.
    Ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Elke bin wieder sehr angetan von deinen genauen Kenntnissen all der Insekten. Famke für deinen hinweis den Efeu auch als Strauch zu schneiden so dass er seine Altersform entwickeln kann. Viele kennen efeu nur als Ranke . Due altersform hat auch einen anderen Wchs und Blattform. Doch das braucht einige jahre. Un unserer sehr grosen alten Eiche ist ein mächtiger Efeu gewachsen. Im Herbst staune ich auch über die vielen Blüten unrund die späteren Früchte für den Winter. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,

    was für ein schöner Post, ja die Efeublüten sind sehr beliebt bei den Insekten, Deine Fotos sind traumhaft schön. Und Dein Wissen ist umwerfemd, wir haben an einigen Stellen Efeu im Garten, es sollte eigentlich in keinem Garten fehlen.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Gestern Abend habe ich am Beet direkt unter dem Efeu am Nachbarszaun gearbeitet. Ein Kommen und Gehen im großen Stil war das. Ich habe erst aufgehört, als immer mehr Wespen von den Efeublüten fielen und wie betrunken im Beet lagen und krochen. Die sahen irgendwie nicht mehr nüchtern aus. 2 Wespen klammerte sich im Sturz aneinander und fielen mir auf den Kopf. Bevor sich noch welche in meinem Haar verheddern konnten, habe ich mich doch lieber wieder rein begeben.
    Efeu scheint ein Place to be zu sein und ist so stark belebt wirklich schön anzuschauen.

    LG
    Katja aus A.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Der eine Nachbar hat sich auf die schnell wachsenden Rankpflanzen an der Grundstücksgrenze spezialisiert, da kommen wir reichlich in den Genuss von Efeu und auch des Schlingenknöterichs. Beide Pflanzen könne auf ihre Art echt anstrengend werden. Der Knöterich bekommt alle zwei Wochen die Spitzen nachgeschnitten, sonst hätte er den Garten bereits in Beschlag genommen. Der Efeu versucht es eher von unten über die Beete sowie über seine Früchte. Beides blüht und die Insekten sind in Massen dort, denn sie lieben beide Pflanzen sehr. Beim Efeu konnte ich auch die Hornissen beobachten.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    welch prachtvoll blühender Efeu! Was gäbe ich dafür, einen solchen hier zu haben. Am Efeubaum am Waldrand klettert er seit Jahren und denkt einfach nicht daran, endlich mal ins Blühstadium überzugehen. Ich muss mir doch wohl einen Strauchefeu besorgen.
    Vorletztes Jahr in der Provence habe ich im Oktober lange Mauern gesehen, die über und über mit blühendem Efeu und den passenden tierischen Besuchern belegt waren.
    Ich liebe alle Schwebfliegen, aber die Totenkopfvariante ist ja mal ganz besonders anzuschauen. Batman gefällt mir allerdings besser als Bezeichnung ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ja blühender Efeu ist traumhaft. Und er riecht so gut. Und er erinnert mich immer an unsere Gardaseeaufenthalte in den Herbstferien, da habe ich ihn das erste ma ganz bewußt wargenommen. An Mauern, die Obst- oder Weingärten umrahmten. Sooo schön. Erinnerungen kommen da auf.....

    Viele Grüße, der Achim

    AntwortenLöschen
  8. Das versöhnt mich glatt mit dem Efeu, das die Klein-Drachenkämpferin mir vor Jahren von einem Kindergartenausflug in den Wald mitgebracht hat. Nun ist es nämlich zu einer mauerbedeckenden Grösse herangewachsen - vielleicht blüht er ja? Dann werde ich mich sehr über den schönen Besuch freuen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    und wieder einmal bekomme ich beim Lesen Deines Posts große Augen. Was es nicht alles gibt: Mistfliege, Hottentottenfliege, Hornissenschwebfliege, Strauchefeu.... Du siehst mich bar erstaunt. Die Hornissenschwebfliege haben wir auch (dachte bisher, das sei einfach nur ein besonders wohlgenährter Zeitgenosse), den Efeu hätte ich gerne. Statt dessen haben wir aus Nachbars Garten den doofen kletternden der alles zuwuchert. Naja - man kann nicht alles haben.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  10. zum glueck gibts hier an efeu keinen mangel - der waechst mind. an jedem zweiten baum und alle 5 meter ueber eine der alten mauern! da er zu zeiten blueht, wo es sonst schon etwas mau aussehen kann mit bienenfutter, ist das auch gut so! und die beeren faerben sogar, fuer naturfaerber wie mich natuerlich ein bonus:)

    AntwortenLöschen
  11. Wir haben auch eine Menge Efeu im Garten, und ich kämpfe eigentlich immer mit diesem Gewächs, damit es nicht irgendwann den ganzen Garten bedeckt. Auch wenn ich die Blätter mag und dekorativ finde, mag ich Efeu an sich nicht so gerne. Es ist mir zu einnehmend, und geblüht hat es bei uns auch noch nie. (Oder ich wollte es nicht sehen...)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. schön was da für insekte bei dir naschen können ! hier summt es auch an 2 alte bäume klettern 2 verschiede efeu : 1 helles an ein mandelbaum und 1 dunkler an ein apfelbaum und es ist immer eine freude zufällig das summen ende sept / anf. okt zu hören und nach oben zu schauen was da sich alles abspielt und ausserdem finde ich die blüten auch sehr hübsch. nur es ist nötig das efeu nachzuschneiden um sie in grenzen zu halten besonders bei einem kleinen garten
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  13. Die Altersform des Efeu liebe ich! Ich hoffe, dass unser Efeu beizeiten auch mal blühen wird. Bislang klettert er nur in die Bäume. 10 Jahre wird man sich gedulden müssen, einige sind davon schon "abgearbeitet" Wenn man ihn in Schach hält, klappt das ganz gut. Ich liebe allerdings auch die geschlossene Efeu-Decke an der Terrasse, praktisch, pflegeleicht, kommt kaum "Unkraut" auf, sieht immer gut aus!
    In Bad Harzburg habe ich mal eine Wand voller Alters-Efeu gesehen, da summte und brummte es nur so. Leider exisitert diese Wand nicht mehr. Da hat man irgendwas was abgerissen und neu gebaut - aus die Maus.

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2011/07/vertical-garden.html


    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.