Samstag, 1. Januar 2022

Kaffee wie sauer Bier

Zimmerpflanzen sind ja gerade sehr in, es gibt Bücher über sie, wo sämtliche  Räume aussehen wie ein Dschungel, mit mehr oder weniger sparsam eingestreutem Mobiliar, das meistens auch schon von Pflanzen besetzt ist. Lediglich das Sofa bleibt frei. Und wo unfassbare Summen für seltene Monstera-Sorten gezahlt werden, die riesig werden, sollte man doch meinen, dass einem die Leute Nachwuchs der eigenen Zimmerpflanzen nur so aus den Händen reißen würden? Leider ist das Gegenteil der Fall und man fragt sich, ob der Zimmerpflanzentrend nicht eher ein Dekotrend ist und die armen Gewächse meistens nicht alt werden sollen?

Den Nachwuchs von meinen Kaffeepflanzen jedenfalls muss ich anpreisen wie sauer Bier und selbst dann werde ich sie nicht los. Dabei sind meine Pflänzchen selbst gezogen aus eigenem Saatgut, und das ist gar nicht mal so leicht, denn die Samen müssen frisch sein und brauchen Wochen bei viel Heizungswärme im Minigewächshaus, bis endlich die Keimblätter erscheinen. Meine Zöglinge wurden von frühester Kindheit an an torffreie Erde gewöhnt und sind stubenrein. Sie lassen nur manchmal ein altes Blatt oder eine Blüte fallen. Die Pflanze wurde bei mir noch nie von Schädlingen heimgesucht (das Koffein vielleicht?), ich muss sie nicht mit Wasser einsprühen und sie braucht keinen Platz an der Sonne. Sie liebt Kokossubstrat, was besonders attraktiv ist für Gärtner ohne Auto, denn die vorgetrockneten Brickets sind sehr klein und leicht.

Meine Coffea arabica sind Pflanzen mit Stammbaum - und einen solchen bilden sie auch später aus, sie wachsen strauchig. Vielleicht ist das auch das Problem, sie brauchen mehr Platz als eine Monstera, die sich an die Zimmerwand anlehnen kann. Eine Kaffeepflanze passt nur als Baby auf die Fensterbank, danach wird sie zum Purzelbaum und fällt herunter, wenn man sie nicht bald umtopft. Und das muss man regelmäßig tun, sonst leidet der Kaffee, seine Blätter werden gelb oder braun und er wächst nicht mehr. Das ist keine Pflanze, die man im Supermarkt hübsch in eine kleine Kaffeetasse gepflanzt kauft und sie darin jahrelang stehen lassen kann.

 

So sehen meine erwachsenen Pflanzen gerade aus - vom Sofa aus blicke ich in einen Kaffeedschungel, mit Ficus lyrata und Ficus elastica als Nachbarn:



Organischem Tomatendünger gelöst in Regenwasser ist Coffea arabica sehr aufgeschlossen gegenüber und bedankt sich mit glänzenden Blättern, vielen Blüten und Früchten. 

 



Und das ist ja der Clou an Coffea - wann bekommt man schon mal eine echte Nutzpflanze für's Wohnzimmer? Nach 3–4 Jahren und guter Pflege fangen die Sträucher an zu blühen. Die weißen Blüten duften herrlich, danach bilden sich nach und nach die Früchte, die nicht gleichzeitig reifen, sodass ein Ast kunterbunt aussieht mit allen Schattierungen von Grün über Orange nach Rot. Von der Blüte bis zur Reife dauert es allerdings Monate, ein halbes Jahr kann das dauern.




 

Dieses Jahr sind so viele Beeren gewachsen, dass ich tatsächlich meinen eigenen Kaffee rösten werde. Vielleicht reicht es für eine kleine Espressotasse voll. Aussäen muss ich sie ja nicht, denn erstens habe ich bereits 4 Jungpflanzen auf der Fensterbank stehen, zum anderen will sie ja keiner haben, nicht mal geschenkt.




24 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    Kaffeepflanzen sind wirklich genügsame Hausgenossen. Ich habe meinen Baum auch selbst aus Samen gezogen. Allerdings weiß ich nicht ob es ein Arabica oder ein Robusta ist. Sie brauchen wirklich nicht viel. Der Ballen sollte nie wirklich austrocknen, da verzeiht er eher Staunässe. Direkte Sonne mag er nicht, da ist ein Platz in der zweiten Reihe ideal. Ich habe nur inzwischen zweimal im Jahr das Problem den mittlerweile großen Topf nach draußen auf die Terrasse zu wuchten und im Herbst wieder ins Haus. Aber was macht man nicht alles für die grünen Mitbewohner.

    viele Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette,
      schön, dass du auch einen Strauch hast! Zum Glück meldet sich meine Truppe immer, wenn es ihnen zu trocken wird, dann lassen sie die Blätter ein bisschen hängen und man weiß Bescheid.
      Hast du schon mal Kaffee daraus gemacht?
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Hallo Elke,
      ich habe schon mal versucht Kaffee zu produzieren. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand. Zuerst muss man die fleischige Schale von der Bohne enfernen. Habe gelesen dass man daraus auch einen Tee brühen kann. Die Bohnen sitzen noch in einer dicken Haut, die muss auch runter.Dann müssen die Bohnen trocknen, dann wird geröstet. Da kommt es auf Fingerspitzengefühl und einen guten Geruchssinn an. Der Augenblick zwischen zu heiß, verbrennen und richtig gut ist kurz. Dann gehts für die Bohnen in die Kaffeemühle. Für eine große Tasse hatte es gereicht. Aber ein richtiger Genuss war es nicht. Da bleibe ich lieber bei meinem fairen Kaffee aus dem Weltladen.

      liebe Grüße

      Annette

      Löschen
    3. Hallo Annette,
      oha, na, da habe ich mir ja dann was vorgenommen... Aber ich kann sie wirklich nicht alle aussäen, kennste ja vermutlich selber, das Problem...
      VG
      Elke

      Löschen
  2. Das ist ja eine prächtige Kaffeepflanze, liebe Elke...auch ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und ja, auch ich habe heute eine Biene im Anflug auf meine blühende Helleborus niger im Topf auf der Terrasse beobachten können.
    Lieben Gruß und einen schönen Neujahrstag, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich wünsche dir ein gesundes und glückliches neues Jahr! Ich habe auch schon öfters diese Kaffeetassen mit den kleinen Pflänzchen im Laden gesehen. Aber ich wusste nicht, dass daraus so große prächtige Pflanzen werden können, die auch noch blühen und Früchte tragen. Ich glaube, das bekommt auch nicht jeder hin, da braucht es schon gute Pflege.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich bin beeindruckt davon, dass deine Kaffeepflanzen tatsächlich Beeren tragen, die sich dann auch noch verwerten lassen! Und sowohl die Blüten als auch die Beeren sehen sehr hübsch aus. Im Haus habe ich leider so gar keinen grünen Daumen und auch keinen Platz für solche Üppigkeiten - eine Grünlilie nähme ich dir ab, obwohl - die kann ich aus meiner tatsächlich selber ziehen, das schaffe ich mit dem grünen kleinen Finger ...
    Ich wünsche dir alles, alles Gute für das neue Jahr und freue mich auf neue Beiträge von dir! Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die lieben Stubenbewohner, ich habe 4 Riesenkübel, 3 Hibiskus und eine Strelitzie im Wintergarten. Die 3 ca. 45 Jahre alten Hibiskus fangen bereits ab Februar mit dem "Sammeln" von Schädlingen an, mir zu sagen, dass ich mit dem Tropenklima im Wintergarten übertreibe und sehnen sich nach draußen. Die Strelitzia, auch aus Samen gezogen, ist inzwischen so schwer, dass ich ihre Bitte nach Sommerfrische ignorieren muss. Tja und ich kenne auch keine Muskelmänner, die mir auch nur eine der Pflanzen abnehmen könnten, weil sie einen geeigneten Sommer- wie Winterplatz haben. Man witzelt ja immer bösartig über Menschen, die sich in einer Einzimmer-Wohnung ein süßes Hundebaby halten, das dann nach einem Jahr ein Viertel des Raums brauchen, einfach nur weil sie da sind. Gut, ich habe meine Pflanzen schon 40 Jahre, da dürfen sie mir schon vom Gewicht her davonwuppen. Aber ein Problem ist es tatsächlich, wenn sich Alle vorher überlegen, was da heranwächst, wenn man gerne Ableger unters Volk bringen will. Aber irgendwie dann auch wieder vernünftig. Obwohl, mir tut es auch weh, wenn ich Babies habe, die keiner will - vor allem, weil man sie ja nun überhaupt nicht entsorgen kann - kommt nicht infrage. Wünsche Dir eine feine Tasse Kaffee mit Deinen eigenen Bohnen und bleib 2022 bitte gesund. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Frohes Neues und alles Gute für 2022!
    Und deine Kaffeepflanzen sehen wirklich sehr beeindruckend aus mit echten Kaffeebohnen, wow, das habe ich so auch noch nie gesehen.
    Falls du mal Ableger/Saat loswerden willst, gerne zu mir, ein bißchen Platz habe ich noch.
    Auf meinem Blog ist es ein bißchen ruhig geworden, das ist aber nur eine Pause, denn ich habe schon ein paar Pläne für das neue Jahr und vielleicht sogar einen neuen Garten :)
    LG (und ich freue mich immer auf den Samstag, um bei dir neue Dinge zu lernen)
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Erst einmal alles Gute für 2022, wir werden uns lesen. Ich wußte garnicht, dass man Kaffee auch bei uns anbauen könnte. Brauchen die auch Bienen als Bestäuber? Oder wie funktioniert das beim Kaffee? Wenn du deine Bohnen röstest, den Duft den würde ich gerne geniessen. Für eine Tasse wird es sicher reichen, die darfst du dann richtig geniessen, sags uns dann, wie sie geschmeckt hat. Beim Umzug hatten wir Glück mit unseren großen Grünpflanzen, wir konnten sie in der Nachbarschaft verschenken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bienen braucht er nicht, die Früchte Reifen auch so.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  8. Hallo Elke,
    leider wirst Du auch bei mir keine Pflanze los! Da ich lediglich insgesamt 2 nennenswerte Pflanzen besitze und nicht zu den Raffern gehöre, die Ihre Bude mit lebendigem Grünpflanzendeko überladen. Ich glaube ebenso wie Du das dies eigentlich nur ein Modetrend ist, mit dem anscheinend gut Geld zu machen ist. Die meisten Pflanzen sind schon recht Pflegeaufwendig und für unsere trockenen Räume nicht geeignet. Dann stellen sich diverse Tierchen ein die den Pflanzen zusetzen und somit wird der nächste Markt erobert, nämlich Schädlingsbekämpfungsmittel!
    Trotzdem gefallen mir Deine Kaffeepflanzen, die dazu gesund daherkommen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. fein so ein kaffeebaum * die blüten sehen zauberhaft aus und die früchte auch super sie so von nahe zu betrachten.
    liebe grüsse zum neuen jahr !
    mo

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke, was für wundervolle Kaffeepflanzen. Und sooo grün. Ich habe ja 2 von dir, noch, bis zum Frühjahr werden sie ganz kaputt sein. DAs ist mit Kaffee und Zitrus bei mir seit jeher immer das selbe, eine Woche gut, dann fangen sie an zu sterben. IMMMMMMMMER, egal welches Substrat, egal welcher Dünger, egal welche Töpfe, egal welcher Standort, egal welche Wunderzusätze, egal woher die Pflanzen sind. Ne Woche oder zwei bei mir und das Ende ist unwiderruflich eingeleitet. Und niemand konnte mir je sagen woran das liegt....
    Udn ich hätte so gern ne eigenen Selbstversorger-Zimmerpflanze.....

    Liebe Grüße der Achim

    AntwortenLöschen
  11. Also ich würde eine Jungpflanze nehmen … falls du sie verschicken kannst, gerne.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gegen Portoerstattung im Frühjahr gerne!

      Löschen
    2. Ja prima, liebe Elke, da freue ich mich auf einen Kaffee im Frühling.
      Soll ich mich dann noch mal wegen der Abwicklung rühren?
      Herzliche Grüße
      Petra

      Löschen
    3. Hallo Petra,
      super! Das geht ja auch ganz einfach, du könntest zum Beispiel eine Paketmarke kaufen und mir als PDF schicken, dann geht die Post ab.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
    4. Gute Idee, so machen wir's!
      Vielen Dank
      Petra

      Löschen
  12. Liebe Elke,
    das ist ja spannend- ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, einen Kaffeebaum selbst zu ziehen. Falls Du einen Samen übrig hast, tausche ich gern gegen Tomatensamen oder Chili ;-) Mein Jüngster ist so ein Dschungelbewohner, seine Wohnung ist das reinste Gewächshaus. Er wirft Samen in die Erde und dann -zack- Pflanze. Ich dagegen muss meinem Grün immer lange zureden...
    Herzliche Grüße
    Jo

    AntwortenLöschen
  13. Oh na sowas, mein Kommentar mit angemeldetem Google Konto wird also gespeichert, Name und URL leider nicht. Aller klar, also teste ich es nochmal.
    Dabei wollte ich dir doch ganz herzlich zu deiner gelungenen Kaffeeaufzucht gratulieren! Ich bin sehr gespannt, wie dir dein Bielefelder Kaffee schmeckt :)
    Eine Kaffeepflanze habe ich noch nicht, ich würd wohl eine adoptieren ;) Da muss ich doch glatt mal wieder in Bielefeld vorbei, wo ich ja auch herkomme.
    Weit ist es nicht, Grüße aus Paderborn!
    Atessa

    http://atessa-im-wald.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Atessa,
      ja, bei Google-Konten wird man nur zum Google-Konto verlinkt.
      Lass uns doch mal bei warmem kaffeetauglichen Wetter im bot. Garten treffen, dann bring ich dir einen mit! Gern auch mit Pflanze und Heißgetränk im Gepäck. Das würde mich freuen.
      VG
      Elke

      Löschen
  14. Liebe Elke,
    das ist eine wunderbare Idee für die ersten Frühjahrssonnentage :) Im botanischen Garten war ich schon viel zu lange nicht mehr, ich würde mich auch sehr freuen!
    Wir bleiben in Kontakt!

    Zum Blogtechnischen: Unten kann man ja ein Profil auswählen, "Anonym", "Google-Konto", "Name/URL". Meist verwende ich das letztgenannte, dann wird aber der Kommentar nicht gespeichert. Ich muss gleich mal testen, ob das bei meinem Blog auch so ist...

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Elke,
    die will keiner? Wieso will die keiner? Wie sind denn die Leute drauf? Stöhn!So schöne Pflanzen. Und irgendwann eigenen Kaffee ernten, ist doch genial. Auch, wenn es nur ein Tässchen Espresso wird. Dank deiner Pflegetipps kann doch eigentlich nichts schiefgehen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.