Samstag, 13. August 2022

Farn unter Druck

/* Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Volmary, die das Gartenbloggertreffen organisiert haben. */

Pflanzen müssen schon einiges aushalten. Farne sind ja an sich fein raus, da sie von Schnecken eher verschmäht werden und auch nie so voller Läuse sind, dass es auffallen würde. In meinem Garten zumindest siedeln sich ständig neue Farne an, ohne dass ich mich um sie bemühen würde. Sie kommen freiwillig und bleiben auch. Beschweren tun sie sich selten, was bei einem so dreisten Partycrasher aber auch etwas anmaßend wäre.

Nun erfahren sie aber eine Bedrohung aus einer ganz unerwarteten Ecke, nämlich der künstlerischen. Am letzten Samstag fand wieder das Gartenbloggertreffen bei Volmary in Münster statt. Und diesmal gab es einen Floral-Druck-Workshop, bei dem ich mich mal als Künstlerin betätigt habe. Selfies habe ich dafür auch keine gemacht, keine Videos mit dem Handy gedreht und auch mit mir wollte keiner ein Selfie machen. Beim Floraldruck nimmt man Blätter, Stängel oder Blüten, bestreicht eine Glasscheibe mit Farbe, presst die Planze darauf (dazu ein Schmierblatt auflegen und mit einer Rolle oder dem Handballen fest darüber streichen) und legt sie mit der gefärbten Seite auf ein weißes Blatt Papier. Unter Druck - wieder mit Schmierblatt und Handballen - entsteht dann ein schönes Bild.

Ich habe mich für ein Farnblatt entschieden und erst einen etwas blassen, dann mit demselben Blatt noch einen zweiten, kräftigeren Druck hinbekommen. Man kann das Blatt ruhig mehrmals bepinseln, Farne sind wirklich äußert hart im Nehmen, selbst wenn sie für Kunst herhalten müssen. Zum Schluss kann man mit der eingefärbten Glasplatte noch einen Negativdruck machen, das ist das dunklere Bild.

Mir gefallen die Bilder ganz gut, was meint ihr? Fotos vom Werdegang habe ich leider keine gemacht, weil ich bald ziemlich mit Farbe beschmiert war und die Kamera nicht mehr anfassen wollte, obwohl sie sowieso schon schwarz ist.



Was gab es sonst beim Gartenbloggetreffen? Wieder gutes Essen und Getränke, und natürlich ein traumhaft bepflanztes Gelände, wo viele Anregungen für den eigenen Garten zu sehen waren.

Den ganz großen Auftritt hatten Europaletten, Flecht- und Stakenzäune nebst Hochbeeten.





 
Versteht sich Grünkohl gut mit Oca?





 
Die Zinnsoldaten:














Und: Diesmal gab es Hühner! Als diese das Wort Selfie gehört hatten, waren sie auch schon hinterm Stall verschwunden...



Meine Farne haben jetzt allerdings ein bisschen Angst bekommen, dass sie auch bald unter Druck geraten könnten...

9 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    deine Drucke sehen klasse aus! Ich hätte es auch noch gern versucht, bin aber vor lauter Gesteck stecken und Kranz kränzeln nicht mehr dazu gekommen.
    Du hast tolle Fotos mitgebracht von diesem schönen Tag in Münster!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Was für herrliche Bilder!!!!! Da wäre ich gern dabei gewesen. Auch was das künstlerische angeht. Deine Bilder sind toll geworden, das muss ich auch Mal ausprobieren. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. so hübscher Floral-Druck-Workshop mit dein farndruck eine sehr schöne idée und der résultat auch ganz entzückend ! in so einem garten kann man sich gerne etwas länger aufhalten * das grünkohl sieht so dekorativ und die wunderschöne pflanzen scheinen nicht unter die trockenheit zu leiden * hier ist sogar das bohnenkraut usw... alles ganz eingetrocknet vieilleicht kommt sonntags ein regen ? die eichen sind auch schon ganz grau braun. aber bemerke dass sogar mein kleiner farn den ich giesse und der im schatten wächst ist noch da.
    schönes wochenende ! danke für deine lustige begleitung deiner super bilder !
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Moin aus dem Norden , ein schöner Druck des Farns ist dir gelungen. eine weitläufige Anlage zeigst du. Der Ausdruck zinnsoldaten ist recht passend, doch lieber mag ich es wild durcheinander. Dein Grünkohl müsste der Palmkohl sein mit den lancettenartigen Blättern. Aus Paletten ist mein hochbeet und es hält schon viele Jahre. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    wie schön deine Farnbilder geworden sind, gut gefallen mir auch die Rahmen, die du gewählt hast. Ich hoffe sie bekommen einen Ehrenplatz an der Wand. Toll auch wieder deine Fotos. Ist das eine ein Lavendel-Hochstamm oder Salbei? Sieht ja witzig aus.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      das ist ein Basilikum-Hochstämmchen, schön, was?
      VG
      Elke

      Löschen
  6. Sind das wieder herrlich blühende Eindrücke vom Gartenbloggertreffen und deine Farnbilder sind so klasse, sie gefallen mir auch in den tollen Rahmen ausgesprochen gut. Diese Kabeltrommeln als Sitzplätze finde ich ja super gewählt, eine Gartenfreundin hat sie als Tisch vor ihrem Philohäuschen stehen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ein Garten zum Träumen, aber bevor man träumen kann, gibt es viel Arbeit. Deine Drucke sind super geworden, die zieren sicher irgendwann mal deine Wand. In dem Garten wird wohl viel gegossen? Denn was man hier so in den Gärten sieht, sieht nicht so üppig aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ich könnte mich da nicht für ein bestimmtes Farn-"Blatt" entscheiden, sind alle anders, aber alle schön. Ist ja toll, dass Ihr Blogger-Treffen macht, virtuell ist gut, aber live ist immer besser. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.