Samstag, 10. September 2022

Mitmachmöwen

Da der Garten im Moment dank der anhaltenden Trockenheit so wenig Spaß macht und ja sowieso bald die mehr oder minder blütenlose Zeit ins Haus steht, heute mal ein Thema, das ein bisschen Farbe in den grauen Winteralltag bringen wird - mit grau befrackten Vögeln, die bunte Ringe an den Beinen haben!

Sicher kennt ihr die zierlichen Lachmöwen mit dem roten Schnabel und den roten Beinen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Winterhalbjahr sogar in Regionen anzutreffen sind, die mit der Küste so wenig zu tun haben wie ein Golfrasen mit einer Blumenwiese. Ein kleines Gewässer reicht den Vögeln schon, um den Winter mitten in der Großstadt zu verbringen.

An einsamen Stränden oder in ländlichen Gegenden wie hier sind sie oft etwas scheu und die Fluchtdistanz ist groß:


Andere Stellen funktionieren besser, vor allem, wenn eine Pommesbude in der Nähe ist, die ein gutes Lockangebot darstellt. 

Wenn die Lachmöwen auf Brückengeländern über Flüssen herumlungern, kann man sie besonders gut beobachten - und dann zeigen sie auch Bein! Und die zieren bei vielen Tieren mehrere Ringe: Ein Metallring, wie er von Vogelwarten üblicherweise ausgeben wird, ob die Vögel wollen oder nicht, und ein Farbring mit einer großen Kennung drauf.




Wichtig ist, welche Farbe der Ring hat und an welchem Bein er sich befindet. Eine beringte Lachmöwe zu finden ist wie auf Schatzsuche zu gehen, an manchen Orten findet man gleich mehrere. Dann kann man seinen Fund auf mitmachmoewen.de melden.

Zur Belohnung erfährt man dann, wo das Tier beringt wurde und wo es schon überall gesichtet wurde. So liefert man Forschungsergebnisse zum Thema Wanderverhalten bei Lachmöwen.

 

Auch Silbermöwen findet man manchmal mit Ring, aber sie machen nicht mit bei MitmachMöwen. Dieses Tier trägt einen Ring der Vogelwarte Hiddensee:

Dieses Fräulein hier wurde zum Beispiel in Polen beringt, trägt einen schicken gelben Ring und wurde im Januar 2021 in Nürnberg gesehen, nun lungert es an der Ostsee herum.


Macht also mit bei MitmachMöwen!

8 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    hier sagt man, wenn die Möwen ins Landesinnere ziehen, gibt es Sturm oder zumindest schlechtes Wetter. Deshalb haben wir sie hier manchmal direkt vor der Haustür. Ich beobachte sie gerne, wenn sie ihre Flugmanöver in der Luft zeigen.
    Dadurch dass manche Menschen sie immer wieder füttern, werden sie leider immer häufiger aggressiv, gerade wenn man selber am Strand etwas essen möchte.
    Das mit den mitmachwöwen finde ich witzig und interessant zu sehen, wie weit sie schon geflogen sind. Ich werde im Winter mal drauf achten, ob ich mal einen Ring fotografieren kann. Meistens darf man da näher ran, sie hoffen immer auf Futter.
    Viele Grüße und schönen Samstag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. so schöne bilder * möwen mit den kleinen ringen so genau zu zeigen * werde sie jetzt besser beobachten * an der Loire sind diese vögel zu sehen und vieilleicht kann ich einmal wissen wo diese gereist sind * in Porto am Douro (nicht weit vom atlantique) waren nester auf einem nachbardach und wir konnten das "Möwenfamilienleben" zusehen (vom hotelzimmer)
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja spannend! Muss ich mal darauf achten, wenn ich die Tierchen hier sehe. Im Moment sind sie aber hier noch nicht zu beobachten. Dafür habe ich im Garten eine Spatzen-Gang, die sich wie irre um die Leckereien prügelt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe noch nie eine Möwe gesehen die lacht, oder beringt ist. Auf meiner oberbayerischen Endmoräne habe ich da auch wenig Chancen. Also muss ich nach München tigern und an der Isar herumlungern, da habe ich als Kleinkind viele "Knöven" (Kindersprache) gesehen. Nur, das mache ich erst ab Mitte Oktober, dann ist das Oktoberfest vorbei und die Luft wieder rein. Wünsche Dir eine gute neue Woche. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Günstig gärtnern auf Abwegen, mal was ganz anderes. Wunderbare Eindrücke vom Meer hast du mitgebracht. Ich habe eine Menge dazu gelernt, was die Möwen anbelangt. Ich wußte garnicht, dass sie beringt werden. Aber das macht Sinn, so kann man sie gut verfolgen wo sie sich überall aufhalten. Nun ist es ja wieder etwas kühler geworden und Regen gab es auch, da wirst du doch sicherlich wieder " Lust auf Garten" bekommen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das ist ja eine tolle Sache! Die Kennzeichnung auf den Ringen abzulesen ist allerdings nicht so einfach ...
    Hach, wie schade, dass sich Insekten nicht beringen lassen. Das wäre sicherlich spannend für dich!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein interessanter Post, liebe Elke...danke dafür.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Here with my gardens located on the shores of Lake Michigan, there are a number of different kinds of gulls. I think I was told five. They are here sometimes in the hundreds flying north or south - looking for good fishing and there is plenty of that here. Thanks for the posting.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.