Samstag, 10. Dezember 2022

Schnee in Osnabrück

Manche Botanischen Gärten machen sich gern rar und wollen erobert werden. Der in Osnabrück ist so einer, der ziert sich neuerdings gern. Im Winterhalbjahr ist er nun samstags geschlossen, was ärgerlich ist, wenn man gerade den ganzen Weg vom Hauptbahnhof aus hin gelaufen ist, sich wie immer dabei verfranst hat und dann nur sehnsüchtig durch Zäune auf Gewächshaus und Pflanzenpracht schauen kann.

Hier zum Beispiel ein Baum, der am Zaun ohne Schild Rätsel aufgab. Zierapfel, Eberesche oder was bitte war dieses merkwürdige Gewächs mit den vielen kleinen kitschig rosa Früchten? Nach einiger Recherche (im Zug auf der Rückfahrt hat man Zeit) handelt es sich um die Erlenblättrige Eberesche (Sorbus alnifolia).


 



Aber ein Baum vorm Zaun ist nun wahrlich nicht abendfüllend. Was macht man also? Man geht einfach weiter, denn hier gibt es nichts zu sehen. Und welche glückliche Fügung: Es war ein Schrebergartengebiet in der Nähe, ebenso verschneit wie der Botanische Garten, nur begehbarer.

Die Gärten wirkten ein bisschen überrascht vom plötzlichen Wintereinbruch, mit den Äpfeln am Baum und den Cosmeen im Beet.

 









 


Das Besondere hier waren die Lauben. Es war in jedem Garten das identische Modell. Doch was die Gartenbesitzer daraus gemacht haben war jedes Mal anders. Die Farbe verlieh jeder Laube eine eigene Persönlichkeit, manche waren dekoriert und natürlich waren auch die Gärten immer etwas anders.







Welche Laube gefällt euch am besten?

9 Kommentare:

  1. Wie schön die bunten Lauben sind, liebe Elke! Mir gefällt die dunkelgrüne - im Winter tun kräftige Farben einfach mal gut. Die Gräser auf deinen Fotos sehen so hübsch aus. Wir hatten nassen Schnee, der lastet schwer auf den Halmen und bringt die Form der Horste nicht so schön zur Geltung.
    Liebe Grüße und dir ein schönes drittes Adventswochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Den Schnee musste ich ja erst suchen... aber ja, da ist welcher! :D Die Ebereschenfrüchte sind bei uns schwarz verschrumpelt, dweswegen hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass das welche sind - sieht aber sehr toll aus, finde ich.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    meine Favoriten sind weiß oder hellblau, wobei die anderen Farben auch was haben. Die verschiedenen Gärten zu vergleichen finde ich auch immer sehr interessant, auch wenn man die jeweiligen Besitzer dazu kennt.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe es ja, fremde Gärten anzugucken! Da seh ich immer irgendwas, was ich auch umsetzen könnte. Ärgerlich, wenn botanische Gärten plötzlich Öffnungszeiten haben.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Der Baum ist ja die reinste Futterquelle für alle Vögel...und sehr dekorativ ist er zudem. Am Montag gab es hier einen Tag Winterwonderland und es war schon richtig heimelig von drinnen dem Schneefall zuzusehen. Aber am nächsten Tag war der Zauber fast schon wieder vorbei.
    Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent – lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ärgerlich wenn man so eine Reise macht und dann vor verschlossenen Toren steht. Mir ist das einmal in Regensburg so gegangen, bei einem Besuch bei unserem Sohn wollten wir in den Botanischen Garten, daraus wurde nichts, die Tore waren zu. Mir gefällt von den Lauben die weiße am besten, ich sehe mich da drinnen sitzen, eine Tasse Kaffe in der Hand und schaue aus dem Fenster in den überzuckerten Garten, schöne Vorstellung.
    Lieber Adventgruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Also eines haben diese Schrebergärten gemeinsam. Es scheint nicht mehr diesen Aufräum-Tick und Pflanzmuss-Tick von oben zu geben, wie das bei uns im Münchner Raum noch gang und gäbe ist. Jedenfalls gefällt mir das sehr gut was ich sehe. Ein Botanischer Garten, der am Samstag geschlossen hat, kommt seiner Verpflichtung nicht nach - wie soll bitte ein Berufstätiger sich botanisch weiterbilden, wenn geschlossen ist? LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke, lustwandeln und kiebitzen, das mache ich auch gerne. Die "Laubenvillen" sehen super aus. Die blaue würde ich nehmen. Der Sorbus ist spektakulär mit seine grandiosen Früchten. Sind die was für die Vogelwelt?
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Diese gaerten sind fuer das auge und die seele auch wunderschoen jeder gaertner hat sein garten liebevoll und mit erfahrung gestalltet * finde sie alle schoene und da schnee heute auch in der nacht die natur verwandelt hat werde ich voll gerne solche jardins familiaux in Riorges besichtigen bevor der zauber weg ist*
    Liebe gruesse mo

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.