Samstag, 17. Dezember 2022

Das blühende Büro

Heute mal ein paar Bilder aus der guten Stube. Doch halt, gut? Denn auch bei Zimmerpflanzen gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Stellt man seine Lieblinge zu weit ab unter, vergisst man das Gießen nur zu leicht. Selbst im Schlafzimmer ist es schon nicht selbstverständlich, die Dürstenden hinter dem semi-transparenten Vorhang rechtzeitig wahrzunehmen, vor allem, wenn man im Winter eher im Dunklen durschhuscht.

Seit ich im Home-Office bin, habe ich aber das Arbeitszimmer noch mehr als blühendes Büro entdeckt. Hier schaue ich wachsame acht Stunden lang und mehr auf die Zimmerpflanzen, da kann nicht so viel schiefgehen. Das funktiponiert so gut, dass einige glückliche Gewächse eher umgetopft werden als früher, mit dem Ergebnis, dass ich des Öfteren nicht allein im Home-Office tätig bin, sondern mir den Platz mit zig Trauermücken teilen muss. Die sind gar nicht mal so fleißige Mitarbeiter, sondern sitzen morgens gern auf dem Monitor herum und tun so, als ob sie laufende Kommata wären. Ganz schön nervig.

Davon abgesehen erfreut mich die Zimmerpflanzen-Armada aber immens. Ich habe sogar ein lange dumm und ungenutzt herumstehendes Blumenregal wiederentdeckt und meine Lieblinge darauf arrangiert.

 

Alle diese Pflanzen hier habe ich selbst aus Ablegern gezogen, als da wären: Ein Binsenkaktus (Rhipsalis), den ich als dürres Ästchen vor zwei Jahren auf der IPM vom Boden aufgelesen habe. Er bildet mittlerweile einen grünen, stachellosen Schleier. Seinen verschnörkelten Übertopf habe ich auf dem Friedhof gefunden.


Darunter ein Philodendron scandens 'Brazil', dessen Triebe im Wasser leicht Wurzeln schlagen. Da er nach unten rankt, hat man immer genug Material zur Vermehrung.


In dem Minigewächshaus wächst ein Roter Glücksklee (Oxalis triangularis). Er bildet immer neue Knollen und lässt sich so jederzeit ausgraben und teilen. Die Farbe und windmühlenartige Form der Blätter ist ebenso spektakulär wie sein Schlafverhalten: Wenn es dunkel wird, legt er seine Blätter feinsäuberlich zusammen und schläft.


Daneben wohnt ein Korallenkaktus, der eine ganz besondere Odyssee hinter sich hat. Er kam als Einladung zu einem Bloggertreffen in einem Schlüsselanhänger aus Plexiglas. Ich habe erst gedacht, es wäre ein Kunststoffgewächs. Es war grün und winzig klein, nur eine Triebspitze in ein bisschen Substrat gesetzt. Also schnell den Anhänger aufgehebelt und den Insassen, der aussah wie in einer Raumkapsel, befreit und eingepflanzt.

Hier habe ich ihn mal zum Vergleich eine Etage höher zum anderen Kaktus gestellt: 



Und nun ist er schon so groß und blüht sogar!


Die Metallgießkanne muss schon 30 Jahre alt sein.

Alle diese Zimmerpflanzen eignen sich übrigens ganz hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Leute mit dem grünen Daumen (im Falle von Oxalis triangularis geht auch der rote Daumen). Schnell vermehrt, eingetopft und schön verpackt sind sie ein umweltfreundliches Geschenk ohne Pestizide, Plastik und Torf. Am allerschnellsten lässt sich der Glücksklee vermehren, aber auch die sich schon an der Mutterpflanze von selbst bewurzelnden Triebe vom Rhipsalis sind schnell Last Minute getopft.

Über welche Pflanze würde ihr euch zu Weihnachten am meisten freuen? 

 



14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Elke,
    ich bewundere dein Händchen für Zimmerpflanzen. Deine "Ersatzkollegen"
    gedeihen ja prächtig! Ich hatte lange keinen grünen Daumen für Pflanzen im Haus, aber inzwischen habe ich einige robuste, die es auch mit mir ganz gut aushalten.
    Du hast auch regelmäßig Trauermücken? Früher hatte ich das nicht und ich frage mich, woran das liegt. Ich streue etwas Sand oben auf die Erde und gieße weniger, wenn sie auftauchen, dann wird es besser.
    Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanna,
      ich habe eine torffreie Erde genommen, die lange draußen im Gartenschrank stand, da war sie aber nicht feucht geworden, trotzdem sind jetzt so viele Trauermücken da. Ich lasse die Erde auch immer antrocknen, irgendwann sind sie dann weg.
      VG
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    der rote Glücksklee hat meine volle Aufmerksamkeit erregt. Schade, neulich war ich mal in Bi um Spenden in Bethel abzugeben.
    Früher war ich oft zu Pfingsten in Bi und es wurde dort meist der Botanische Garten besucht. Ich verliebte mich in den blauen Mohn, der es aber - gekauft - nicht lange in unserem Staudengarten aushielt.
    Ein Bekannter hat eine App zur Pflanzenbestimmung. Aber den Sämling aus meinem Garten konnte diese App nicht bestimmen. Soweit das Thema Technik! Hinter das Geheimnis bin ich noch nicht gekommen,....
    Dir ein schönes Wochenende!
    ALeXa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexa,
      sag Bescheid, wenn du noch mal in Bi bist, dann bekommst du von mir den roten Glücksklee.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    deine Pflanzen haben da einen guten Platz am Fenster, besonders gut gefällt mir dein roter Klee. Silvester bekomme ich immer einen grünen 4-blättrigen Glücksklee geschenkt und verschenke selber auch einen.
    Die rennenden Kommata habe ich auch auf dem Monitor und ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Jugendliche (da glich mein Zimmer einem Dschungel) jemals eine Trauermücke gesehen habe.
    Freuen würde ich mich über eine Zimmer-Calla, in weiß. Die hatte ich früher schon mal. Ich glaube aus denen kann man auch Ableger ziehen? Ich meine das hatte mal geklappt.
    Viele Grüße und einen schönen 4. Advent,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Oh, der Korallenkaktus ist ja besonders nett... und dass der auch noch blüht! Gut, dass du den aus seinem dekorativen Gefängnis befreit hast.
    Seit einer epischen Trauermückenplage pflanze ich entweder dierkt in Tonsubstrat oder streu das zumindest oben auf die Blumenerde. Seitdem hab ich Ruhe vor den kleinen Nervbolzen. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ja einen Wintergarten, das eröffnet noch ganz andere Möglichkeiten, als ein Home-Office. Leider gibt es auch immense Probleme, wenn ich meine großen Kübel zu früh ins Haus ordere. Da meine 3 Hibiscus rosa-sinensis schon ca. 45 Jahre auf dem Buckel haben, kann ich sie nicht, wie früher, so einfach zu besten Zeit, nämlich so spät wie möglich ins Haus holen. Dieses Jahr waren meine zwei Helfer schon Mitte Oktober zugange, die Quittung, Läuse über Läuse, die sie sonst, bei spätem Einräumen erst so im März bekommen, wenn sie mit den Hufen scharren und raus wollen. Ich freue mich immer, wenn ich abgelegte, verblühte Orchideen zum Retten bekomme und wenn meine Bromeliensammlung attraktiven Zuwachs bekommt. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Du scheints ja eine richtige Zauberhand zu haben, aus jedem vertrocknetem Etwas blüht eine wunderbare Pflanze. Sieht sehr attraktiv aus bei dir im Haus, umgeben mit viel Grün.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Deine Ableger und Fundstücke sehen prächtig aus, liebe Elke...ich habe nur wenige Zimmerpflanzen und da dann die kleinen Dickblattgewächse und bei Ihnen seit Jahren keinen Trauermückenbefall, da sie ja oftmals knochentrocken ;-) können und das großzügig verzeihen.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen 4. Advent wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  8. Meine Trauermücken sind so nett alle auf einer Baumarkt Pinguicula (P. "Tina") zu landen und ihr Gedeihen zu unterstützen. Diese unproblematische Pinguicula lässt sich leicht aus einem Blattsteckling zu ziehen. Es erfreut mich, dass die Biester sich zu echten Carnivoren Nützlingen entwickelt haben.
    Es grüßt Annette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    am liebsten würde ich mir keine Zimmerpflanze wünschen! Aber das weißt Du ja schon, das ich die armen Gefangenen nicht bis zu ihrem Lebensende unter meiner Obhut leiden lassen will. Dieser momentanen Zimmerpflanzen Manie stehe ich skeptisch gegenüber. Die müssen das erdulden was wir ihnen geben oder nicht geben.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    du hast Recht die Pflanzen direkt am Schreibtisch gedeien am besten.
    Bestimmt auch weil ich sie sonst vergesse zu gießen. Aber vielleicht auch
    weil man irgendwie mit ihnen verbunden ist :-)
    Ich wünsche dir ein fröhliches und gemütliches Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch in ein friedliches neues Jahr!
    Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  11. In my office at the Zurich library, my colleague loved pot plants ... and for a while we had a cloud of tiny companions sharing with us.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    um deine großen Fenster beneide ich dich. Bei uns - Altbauschießscharten - fehlt leider das Licht, dazu befindet sich unter jedem Fenster auch noch eine Heizung. Keine guten Bedingungen. Daher sind meine Zimmerpflanzen gezählt. Dafür habe ich Kübelpflanzen ohne Ende, die im frostfreien Gewächshaus überwintern können. Da steht auch eine Sukkulentensammlung.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.