Samstag, 14. Oktober 2023

Schnittiges Gras

Man sagt ja immer, scharfe Messer sind weniger gefährlich als stumpfe, weil die Schnitte in die Haut glatt verlaufen und schnell wieder zuheilen. Ich denke zwar immer, dass mit einem scharfen Messer auch schnell der halbe Finger durchtrennt ist, während das stumpfe nur eine Wunde hinterlässt, aber da bin ich auf weiter Flur alleine mit. Und sicher gibt es keine Studien zum Thema, denn da würden sich nur ganz schlecht freiwillige Probanden finden. Ich weiß jetzt aber aus eigener Erfahrung, dass auch für Gräser gilt: Je schärfer die Blattkante, umso sauberer der Schnitt! Und Carex morrowii 'Ice Dance' sieht sind nicht nur extrem schneidig aus, es ist auch das Damaszenermesser unter den Stauden!


Ich hatte die fixe Idee, mal schnell ein paar Halme und Ausläufer auszureißen und natürlich keine Handschuhe an. Und so ein Carex verteidigt sich gegen solche Übergriffe mit allen Mitteln und ist bis an die Zähne bewaffnet. Schon hatte ich einen fiesen, blutenden Schnitt am kleinen Finger. Der schloss sich aber erstaunlich schnell wieder und hörte auf zu bluten - dieses Gras ist also ein ganz scharfes! Zum Gemüseschnippeln wird es aber wohl nicht reichen.

Aber wer hätte gedacht, dass auch Harken scharfe Zähne haben? Kaum hatte ich den Rasen abgeharkt und von Laub befreit, lag da ein Fingerhut herum, der vorher  - davon bin ich felsenfest überzeugt - noch fest eingewurzelt war. Und dann sah ich, dass die Wurzel lebte - es hingen Wurzelläuse daran, bleich und schlecht gelaunt ob des plötzlichen Tageslichts. Sie fuchtelten ganz erbost mit den Beinen herum - vielleicht genossen sie aber auch nur die plötzliche Beinfreiheit über der Erde?

Wie pflanzt man aber eine Wurzel mit Bewohnern bloß wieder ein? Ich habe es einfach gemacht und kann jetzt schlecht nachschauen, wie es den Krabblern unter der Erde geht.




Wer findet den Springschwanz auf dem Bild?

 

Dem Fingerhut ging es gut und so denke ich, dass diese unterirdische Blattlausart keinen großen Schaden anrichtet - und irgendwie gehört sie ja auch zum Ökosystem dazu.

Wem das jetzt zu viele Beine waren, dem zeige ich jetzt noch diese beinfreien Fotos aus dem Reich von "Einfach Garten", den ich am Sonntag bei Kaffee und Kuchen besichtigen durfte. Schön, oder?



 













Seht ihr den Regenbogenfarn in diesem Beet?


 


Von dem hat mir Susanna einen Ableger gegeben - mein Farnbeet wird also immer reichhaltiger. Und bald muss ich noch mehr Carex morrowii 'Ice Dance' rausreißen. Dann aber mit Handschuhen!

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke, ich habe mir angewöhnt, nur noch mit Gartenhandschuhen in den Beeten zu werkeln. Viele Pflanzen sind wehrhaft und Dornen in der Haut sind lästig.
    Dass es unterirdische Blattläuse gibt, wusste ich nicht. Bei mir an den Rosen sind in diesem Oktober-Sommer noch Blattläuse an den Knospen. Ich lasse sie in Ruhe, denn mit dem ersten Frost ist sowieso alles vergangen.
    Ich liebe Carex-Gräser, auch wenn sie mit der Zeit etwas lästig werden. Sie sind robust und schmücken mit ihrem anmutig geneigten Laub das Beet.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke,
    wie gut, dass ich bei der Gartenarbeit fast immer Handschuhe trage, bei mir steht ja auch reichlich von diesen "Messern" rum. Ich wusste nicht, dass es sooo scharf ist.
    Vielen Dank für die Fotos aus unserem Garten - wie schön, ihn mal durch deine Augen zu sehen. Grüß den Farn von mir, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ups, das war ja heute ein Beitrag auf "Messers Schneide"! Gut, dass dann als Entschädigung diese schönen Stimmungsbilder aus Susannas Garten kamen. Das hat mir eindeutig besser gefallen. Ach ja, eine Karriere als Wurzellaus strebe ich definitiv nicht an. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Ohjaaaa, nicht nur Carex kommt richtig schnittig daher...die Erfahrung durfte ich letztens auch machen als ich ganz gegen meine Gewohnheit keine Gartenhandschuhe angezogen hatte. Schön ist es bei Susanna im Garten und der Regenbogenfarn ein imposantes Exemplar. Wie klasse, dass eine kleine Erinnerung an deinen Besuch nun in deinen Garten eingezogen ist.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    das mit dem "mal eben schnell" kenne ich nur zu gut 😡. Und es ist wirklich keine gute Idee. An Carex habe ich mich auch schon geschnitten. Meistens landen aber kleinste Dornen oder Splitter unter der Haut. Auch ziemlich unangenehm. Die Fotos aus Susannas Garten gefallen mir sehr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Auch mit Handschuhen habe ich nach jedem intensiven Gartentag irgendwelche Schnitte und Kratzer. Ich bin wohl einfach schusselig.
    Einen Regenbogenfarn hatte ich auch einmal. Wo der wohl hingekommen ist!?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    auch mit Handschuhen habe ich leider des Öfteren Verletzungen.
    Schön sieht Susannas Garten aus, solche Besuche sind doch immer wieder sehr nett. Den Regenbogenfarn hatte ich jetzt erst in Dänemark entdeckt, der ist aber auch schön.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. sehr schöner garten mit viele interessante pflanzen mit feine ideen * zum beispiel einfach geäst am rande der blumenbeete * und leider mache ich es auch so meistens ohne gartenhandschuhe ... und besser ist immer sie immer benützen
    besonders bei solche gräser !
    lieber abendgruss
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    leider lernt man aus den negativen Erfahrungen wenig! Beim nächsten mal hat man wieder keine Handschuhe an. Wie gut ich das kenne! Ich greife des Öfteren in alte getrocknete Rosenzweige, die ich achtlos im Beet habe liegen lassen. Das tut auch gut!.
    Die Fotos aus Susannas Garten sind toll, schön wenn man sich gegenseitig besuchen kann!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Dies Problem " mal eben schnell" kennen wohl alle Gärtnerinnen, ich muß da vorsichtig sein, wegen Blutverdünner. Dennoch vergesse ich die Handschuhe oft und dann wird man geschnitten, weh tut es ausserdem noch. Susannes Garten ist so ganz nach meinem Geschmack. Hier bei uns in Ihringen gibt es einen so ähnlichen Garten, ich dachte schon den hast du besucht, aber da wärst du sicher bei mir vorbei gekommen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Water bowl for little people, with lichen twigs for access. Beautifully done!

    AntwortenLöschen
  12. ich arbeit eigentlich nieee mit Handschuhen..
    aber immer mit meiner kleinen Gartenhacke ;)
    von einem kummen Messer habe ich noch ein Andenken auf dem linken Daumen
    seit fast 70 Jehren :( da wollte ich es der Oma nachmachen.. (heimlich ) die immer die Rübenkappen für die Ziegen kreuzweise einschnitt
    nur dumm war dass ich den Daumen erwischte
    noch dümmer dass ich versuchte die Ziegen zu füttern
    die waren nämlich angebunden im Stall und fremde Personen nicht gewöhnt
    sie rissen sich los und ich flüchtete
    Oma musste den Aufruhr im Stall wieder besänftigen
    denn das Schwein kam durch die tobenden Ziegen auch noch irgendwie aus dem Koben *auweia*
    ich habe aber nichts verraten.. denke aber sie wußte Bescheid
    mein blutender Daumen.. das blutige Messer waren Beweise genug ;)
    die Narbe war so krumm wie dsa schartige Messer ..
    über den Besuch bei Susanne beneide ich dich etwas ..
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.