Samstag, 21. Oktober 2023

Der begehbare Pflanzkübel

Wenn in einem botanischen Garten Kübel stehen, ist das eigentlich immer sehr schön und man möchte sie am liebsten nachpflanzen. 

 




So war es auch jetzt im Oktober und vor einigen Jahren im Hortus Botanicus Leiden, als im Kübel der entzückende Orient-Knöterich (Persicaria orientalis) mit dem englischen Namen 'Kiss me over the garden gate' blühte. Wer kann da schon widerstehen?




 

Dieses Jahr hatten sie eine andere Art Kübel ausgestellt, die garantiert niemand nachpflanzen wird - wetten? Glaubt ihr nicht? Dann seht selbst!



 

Diese Pflanztöpfe wären also begehbar, doch dafür sind sie nicht da. Sie sollen zeigen, was sich alles von selbst in Pflasterfugen ansiedelt. Auf Augenhöhe zur Abwechslung und ohne mit Füßen getreten zu werden - eine ganz neue Erfahrung für die Fugenflora, die sonst einiges aushalten muss und immer einen drauf kriegt. Hier steht sie plötzlich im Mittelpunkt und kann auf niedere Gewächse herabsehen.

Wie man sieht, dauert das Experiment schon einige Jahre an. Der Sommerflieder ist schon stattlich groß geworden. Einge Pflanzen wurden mit Kreide auf den Pflastersteinen beschriftet.

Ein gepflasterter Kübel also. Wenn man möchte, kann man noch einen oben draufstellen und schauen, was dann als Subkultur so wächst.

Das ist kein 'Kiss me over the garden gate', das ist eher 'Sticks and stones may break my bones' oder 'The road to hell is paved with good intentions' - denn so fühlen sich sicher die Gärtner, die so einen steinschweren Kübel umstellen müssen.

Und, wer pflanzt die Kübel jetzt nach? 😉

 

10 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    da kann man den Gärtnern nur wünschen, dass sich nicht Samen von exotischen Pflanzen in die Kübel verirren und sie sie am Ende noch über den Winter einräumen müssen. 😅 Samen für den Orient-Knöterich liegen hier schon bereit, allerdings fürs Beet und nicht für den Kübel. In unseren kleinen Töpfen würde er wohl unproportioniert wirken.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist aber ein besonders schöner Knöterich... und der Name ist auch toll. Iregndwie bin ich von den bepflastern Kübeln ein bisschen irritiert - stehen die dann auf anderem Pflaster, zwischen dem dann im Normalfall das Gleiche wachsen würde? Also ja, die Pflanzen sind ein paar Zentimeter näher am Auge des Betrachters, aber irgendwie erschließt sich mir die Idee trotzdem nicht so hundertprozentig. Aber gut, die botanischen Jungs und Mädels müssen sich auch immer mal wieder was Neues einfallen lassen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, die standen auf anderem Pflaster. Ich denke, es soll einfach nur in den Fokus rücken, was man sonst übersieht.
      VG
      Elke

      Löschen
  3. Der Knöterich ist vor allem wg. seiner Namensgebung schon klasse, allerdings kam er aufgrund seiner Höhe für meinen Garten nicht in Frage. Dieses Jahr habe ich ihn nochmal in einem niederländischen Garten gesehen und mich von dieser schönen Pflanze auch gedanklich verabschiedet. ;-)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich brauche da nix nachzupflanzen, denn das habe ich schon! Auch wenn es nur 180 qm Garten sind, so habe ich jede Menge große und kleine Platten, gibt breitere Fugen, mit einem rundum laufenden Weg und einem gepflasterten Rosenrondell. Das sind die Plätze, wo sich bei mit Beikräuter zu Hauptdarstellern machen. Ich bin immer wieder erstaunt, was da so alles heraussprießt. Wenn man dann aber liest, dass eine Pflanze bis zu 10 000 Samen produzieren kann und bis zu 100 Jahre (einige zumindest) keimfähig bleiben, dann ist ja klar, welches Potential im Boden schon drinsteckt, ohne dass Nachschub eingeflogen werden muss. Ich mag das sehr und meine kleinsten Mitbewohner auch. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Muss ich nicht nachpflanzen. So sieht das bei uns im Garagenhof und auf den Wegen zwischen den Fugen allenthalben aus. Manchmal zeige ich die kleinen Biotope auch im Blog. Sogar gerade erst, schon auf der neuen Seite: https://elkeheinze.de/zib-nicht-nur-zum-aergern/.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich jäte immer die Ritzen auf dem Weg zum Gartentor. Weg komnt Löwenzahn, Geum, und alle Gräser. Bleiben dürfen Veilchen, Akelei und Primeln...
    Mir gefällt die Idee der Kübelbepflanzung. Auch wenn ich das hier auch habe. Oder vielleicht gerade deswegen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Auch bei uns gibt es "Ritzenfüller" sie beleben ein tristes Pflasterstück. Mir gefällt das und hin und wieder verlaufen sich auch Käfer im Pflastergrün.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. oh nein.. nachpflanzen möchte ich das nicht .. ;)
    und all zu viele Ritzenfüller mag ich auch nicht
    da sie sich meist gut versamen
    Veilchen habe ich und Primeln
    auch Muscari haben sich da schon hin verirrt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ich brauche das nicht nachzupflanzen, da der Garten die Funktion der Ritzenfüller gut übernimmt. Meine Kübel sind immer gespickt mit Sämlingen aller Art. Am besten finde ich gerade meine Chilipflanze mit den Grünkohl-Sämlingen als Bodendecker...;-)) Ein lustiges Experiment des Botanischen Gartens und garantiert stehen die ganzjährig draußen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.