Samstag, 7. Oktober 2023

Die ewige Gartenschau

Bei Gartenschauen ärgere ich mich oft, dass nicht mehr Mustergärten gezeigt werden. Schließlich sind die Flächen ja meist so klein wie mein Garten, also kann man sich einen ganz anderen erträumen - "was wäre wenn" spielen und sich vorstellen, wie er mit einer alternativen Gestaltung ausgesehen hätte. Aber meist sind die Inspirationen eben zu wenige. Ganz anders dagegen die Gärten von Appeltern in - genau - Appeltern, Niederlande. Dort gibt es wiederum so viele Mustergärten, dass einen eine ganz andere Angst umtreibt: Die Angst, einen verpasst zu haben. Und das hat man garantiert, so weitläufig ist die Anlage.



 


Und wer doch einen parkartigen Garten haben sollte, findet in den größeren Bereichen genug Anregungen. 







 




 

Einen großen Vorteil hat das riesige Areal: Wenn man früh da ist, kann man eigentlich jeden Garten ohne Menschen fotografieren. Ein bisschen warten und er ist wieder leergefegt.







 Nicht jeder gezeigte Garten ist wirklich hausgartentauglich, oft wurde kreativ herumgesponnen, was dem Reiz aber keinen Abbruch tut. So wie dieses Haus, das keins ist, aber so tut. Es ist aus Gittern erbaut, hat aber einen Kamin - eine Anspielung auf den Treibhauseffekt, den man hier nicht erleben wird? Tapeziert wurde mit Wildem Wein.



Diese Hobbit-Höhle mit Dachgebrünung wäre vielleicht etwas für den Schrebergarten?



Es gibt auch einen großen Naturgartenbereich, wo Totholz, recycelte Pflastersteine, alte Container, Dachziegel und andere Dinge kreativ genutzt werden.



 

Artischocken warten hier darauf, von den Vögeln zerpflückt zu werden.



Deko und Bastelideen gibt es auch, wie das Fenster aus Flaschen und der zusammengerollte Staketenzaun als Kürbis-Ständer:



 



Natürlich hat mir die Anlage auch schon wieder einen Floh ins Ohr gesetzt - Flor kann man ihn nicht nennen, denn dazu sieht die Pflanze zu sehr nach Brennnessel aus, und das könnte daran liegen, dass sie mit ihr verwandt ist, aber ohne zu brennen:

 

Die Ramie finde ich als Schattenstaude sehr attraktiv. Aber natürlich wäre das hier nicht günstig gärtnern, wenn ich die einfach so kaufen würde, und so warte ich, bis mir eine zufliegt...

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    die Gärten von Appeltern finde ich auch klasse. Es sieht ganz danach aus, dass ich etwas verpasst habe, denn ich erkenne auf deinen Fotos nur wenige Mustergärten wieder. Wir waren im Sommer dort, aber deine herbstlichen Bilder gefallen mir auch sehr gut. Mit der Boehmeria liebäugele ich schon länger, fürchte aber, dass sie sich bei uns nicht wohlfühlen würde.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Schaugärten sehr! Und meistens finde ich etwas, was ich auch unbedingt irgendwie noch integrieren möchte. Manchmal mache ich das auch.
    Ich bin gespannt, wie lange du auf deine Ramie warten musst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ich war vor einigen Jahren dort und fand es bemerkenswert! So viele unterschiedliche Gartenparzellen, die eigentlich alle interessant waren. Du hast aber einige für mich gänzlich neue Ideen gezeigt, das schreit nach einer Wiederholungstat. Auf ins Nachbarland...warum können es die Holländer eigentlich besser als wir?
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. schoen dieser garten und der herbst hat viel zu zeigen * sehr schön deine bilder !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant, kommt sofort auf meine Liste. Gute neue Woche für Dich. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und inspirierend, am liebsten würde ich sofort ins Auto hüpfen und selbst hin fahren um mir das alles live anzusehen. Wie liebevoll das alles zusammengestellt ist 😍
    Und dass die Fotos so ganz ohne Zweibeiner daher kommen, sehr schön! Da lohnt sich das frühe Aufstehen echt.

    AntwortenLöschen
  7. Wow. Like you and so many others who visit gardens, I come home thinking how can I incorporate some of the ideas I saw into my garden. Problem, I will need to expand into the neighbors area hahaha. Just visited a gem of a garden north of my area. I will be posting photos soon and as always I got some great ideas. I think I can do them here without taking over some of the neighbors land!!!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich bin eher selten in Schaugärten unterwegs, aber wenn sie so kreativ sind, machen sie bestimmt viel Spaß. Die 'Hobbithöhle' sieht mir aber sehr nach Grabbepflanzung aus. Na ja, alles muss einem ja nicht gefallen, aber Inspiration kann man sich da sicherlich viel holen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.