Samstag, 7. September 2024

Gelbe Knöpfe

Er ist als Staude selten in Gärten zu finden, dabei hat er doch so hübsche Knopfaugen. Ganz viele. Gelb sind sie und er kann Ausläufer machen, was meistens zwei Kriterien sind, ihn sich nicht in den Garten zu holen. Dabei ist der Rainfarn (Tanacetum vulgare) ein ganz großer Held für die Biodiversität. Löcherbienen, Seidenbienen und die Rainfarn-Maskenbiene findet man an den gelben Röhrenblüten. Und obwohl diese Röhren doch arg kurz sind, sind sie doch bei bestimmten Schmetterlingsrüsseln sehr beliebt. 

Vor allem der Kleine Feuerfalter liebt sie heiß und innig. Eine einzelne Pflanze weit und breit kann zum Balzplatz für zehn oder mehr Schmetterlinge werden. Hier trifft man sich, lernt sich kennen und nimmt ab und zu einen Schluck aus den Blüten.



Hier kuscheln zwei:


Und das hier sieht eher nach Ringkampf aus:

Hier das ganze Spektakel:



Auch die Raupen vom Mondfleckigen Blütenspanner, der wie eine Ringelsocke aus den 70er-Jahren daherkommt, mögen die Blüten, futtern sie aber gleich ganz auf.




Spreizflügelfalter sind ebenso anzutreffen.



Rainfarn hat eine sagen hafte Standortamplitude. Er kommt in den salzigen, sandigen der Ostseedünen genauso vor wie im Ruhrpott am Ackerrand. Hauptsache sonnig soll es sein, dann ist er mit allen Wassern gewaschen.

Meinen Garten mochte er leider nicht, aber vielleicht mag er euren? Aussaat ist genauso möglich wie Vermehrung über Ausläufer - die spendiert er ja gern.

Dann noch ein bisschen Sauer-Ampfer und vielleicht führt der Kleine Feuerfalter dann auch bei euch seine Balztänze auf.

11 Kommentare:

  1. Ein tolles Schausiel ist das! Da krieg ich Lust, einen Rainfarn zu pflanzen - vielleicht in die Zinkwanne? Ausläufer möchte ich lieber nicht. Mag er statt Sauerampfer wohl auch Blutampfer? Davon habe ich einige.
    Nachdem sich bei uns die Tagpfauenaugen in ganzen Schwärmen auf der Fetthenne niederlassen, hätte ich auch gern so eine Feuerfalter-Kolonie.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen dannke für die schönen und interessanten Hinweise zu dem Rainfarn. Ich bin auch froh über viele Blüten mit Insekten. Dazu sitzt der Admiral in großer Anzahl auf dem Fallobst auf dem Komposter. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Nicht zuletzt ist Rainfarn eine Färbepflanze. Man kann also auch sehr schön Wolle färben damit. Bei mir ist es wohl zu nass, aber er gefällt mir sehr.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns wächst der Rainfarn Jahr für Jahr in den Ritzen rund um unser Hoftor, sowohl draußen als auch drinnen. Aber ihn in den Garten umzusiedeln, das habe ich noch nicht geschafft. Als typisches Ruderalgewächs mag er wohl eher den kargen Untergrund als den fetten Boden im Garten.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    einen schönen Tanz der Feuerfalter hast du eingefangen. Den Rainfarn sieht man bei uns öfter und ich mag seinen Duft. So ganz allmählich kommen mehr Schmetterlinge auch in unseren Garten, Admiral, Tagpfauenauge, Bläulinge und der Kleinschmetterling Pyrasta aurata scheint unseren Garten wohl besonders zu mögen. Den anderen Schmetterlingen war es wohl doch zu heiß hier am Kaiserstuhl, auch Meisen höre ich wieder, nachdem sie sich wohl in die Wälder zurück gezogen hatten. Sichere Anzeichen, der Herbst naht.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die gelben Knöpfe würden sich sehr hübsch zwischen den blauen Blüten unserer Bartblume machen. Ich fürchte nur, die Ansprüche an den Boden sind zu unterschiedlich. Zumindest scheint sich die Bartblume in unserem schweren Boden ganz wohl zu fühlen.
    Die Raupe ähnelt wirklich einer Ringelsocke, so ein Exemplar habe ich noch nicht gesehen. Und wie schön sie vor der Kamera posiert! Und auch das kuschelnde Schmetterlingspärchen hast du klasse eingefangen!

    AntwortenLöschen
  7. Die gelben Knöpfe vom Rainfarn mag ich sehr gerne und hauptsächlich gefällt mir die Pflanze am Wegesrand, wo man sie so häufig hier in der Gegend antreffen kann. Mal für den Wiesenstrauß gepflückt mochte ich den Duft nicht besonders.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Den Rainfarn habe ich schon öfter mal ins Auge gefasst und überlegt, ob es ihm wohl in meinem Gärtchen gefallen würde. Mir gefällt er nämlich auch ausgesprochen gut. Bisher war es aber immer nur bei der Überlegung geblieben. Ich glaube, ich halte jetzt mal ernsthaft nach ihm Ausschau.
    Herzliche Grüße von Marianne

    AntwortenLöschen
  9. wie schön diese schmetterlinge und auch die bezaubernde raupe die ich nie gesehen habe - ist ja auch gut prima getarnt ! habe hier ein paar pflanzen der "Tanaisie commune" die sich gut ausgebreitet haben und sehe auch viele schmetterlinge bei sommerlicher wetter (heute kälter...herbststimmung)
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  10. Ich wollte die Staude schon ansiedeln im Garten. Der Rainfarn wollte aber nicht. Schade, denn ich finde ihn schön.
    Ich lasse Grüße da.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    habe gerade meinen Rainfarn umgepflanzt, jetzt bekommt er mehr Sonne ab! Bin auf nächstes Jahr gespannt, ob er sich dort besser entfaltet. In der Hoffnung das genauso tolle Insekten wie auf Deinen Fotos, bei mir einziehen. Rainfarn finde ich echt schön!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.