Samstag, 28. November 2020

Der Schwarm

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packung! Habe ich nämlich nicht gemacht und jetzt habe ich den Salat. Dabei stand es noch nicht mal im Kleingedruckten, sondern ganz dick drauf. Aber eben erst in der dritten Zeile. In den ersten beiden war nämlich "Universalerde torffrei" zu lesen.

Toll, so eine universelle Erde, habe ich mir da gedacht und gleich mal angefangen, die Zimmerpflanzen umzutopfen. Der Rhipsalis pilocarpa war seiner Hängeampel schon lange entwachsen und hat eine neue, größere bekommen. Und er durfte mit seinem nagelneuen Untersatz dann auch gleich mal ins Arbeitszimmer umziehen, wo ein vertrauenerweckender Haken an der Zimmerdecke angeschraubt ist. Die aufgetragene alte Ampel hat sein kleiner Bruder bekommen, und zwar der Mistelkaktus Rhipsalis baccifera subsp. horrida. Der hängt jetzt im Wohnzimmer.


Desweiteren brauchte Dracaena surculosa mehr Wurzelraum sowie eine der Kaffeepflanzen. Der zimmerälteste Kaffeestrauch hat nur eine Kopfdüngung mit der Erde bekommen. 


 

Da der Ficus elastica auch mal mehr als 8 Blätter haben sollte, bekam der gleich einen richtig geräumigen Topf. Und dann war da noch die Chili-/Paprika-Pflanze, die plötzlich in einem der Töpfe erschienen war und nun eben drinnen überwintern darf. Der Samen war wohl im Sommer mit Gießwasser aufgefangen in der Küche in die Erde gelangt und hatte gleich die Gunst der Stunde genutzt.

 


Die Amaryllis ist auch mit neuem Substrat bedacht worden und hat nach monatelangem Entzug mal wieder einen Schluck Wasser bekommen.

Und kurz nachdem die ganze Mannschaft so schön in ihrer unverbrauchten toffreien Erde hockte, verdunkelte sich plötzlich der Himmel. Im Wohnzimmer. Hunderte Trauermücken erschienen auf der Bildfläche, der Fensterscheibe und dem Computerbildschirm. Einige nahmen sich morgens in der Kaffeetasse gleich wieder das Leben, die meisten nervten durch ihre bloße Anwesenheit.

Wenn man sie mit dem Makro fotografiert, sieht man, dass sie gar nicht so schwarz sind, wie sie von weitem aussehen. Die dicken sind Weibchen, die dünnen mit den Zangen am Hinterleib die Männchen.




Der Schwarm wuchs jedenfalls. Ich hatte schon einen lesen Verdacht, wo sie wohl herkamen. Das lag doch wohl nicht an der Blumenerde, die war schließlich ein Markenprodukt gewesen? Einen entscheidenden Hinweis lieferte der Kaktus im Arbeitszimmer. Auch hier erscheinen plötzlich Trauermücken, aber in überschaubarer Anzahl. Dort gab es ja auch nur einen einzigen Topf mit frischer Erde, im Wohnzimmer, wo der Schwarm tobte, dagegen viele.

Irgendwann war's mir zu viel und ich habe den Staubsauger geholt. In durchaus waghalsiger Manier bin ich auf dem Sofa balanciert, um die Mücken an der Scheibe und an der Zimmerecke über der Stehlampe zu erwischen. Gelbtafeln nehme ich nicht mehr, seitdem sich mal eine Springspinne (im Innenraum!) darauf angeklebt hatte. Beim ungeschickten Hantieren mit dem Staubsaugerrohr ist dummerweise die Chilipflanze angesaugt worden. Die sieht jetzt etwas durchgekaut aus, ist nun aber auf jeden Fall sauber.

 

Trotz mehrfachen Saugens ist wieder ein Schwarm erschienen. Grund genug, doch noch mal die Blumenerdepackung anzuschauen. Und da stand es: Für alle Garten- und Balkonpflanzen. Aha. Zimmerpflanzen sind wohl eigenes Risiko. Der Rest wurde dann mal draußen in einen Kübel mit ziemlich zusammengesackter Erde verklappt. Und auch dort waren sofort Trauermücken auf der Oberfläche zu sehen. Sowas ist mir auch noch nie passiert, dabei habe ich schon öfter irgendeine torffreie Erde für die Zimmerpflanzen genommen.


Bei torffreier Erde mit hohem Holzanteil kann man auch Pilze im Substrat finden, die den Pflanzen aber nicht schaden. Dies hier ist der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii), ein tropischer Pilz, der hierzulande nur unter Glas oder in geheizten Innenräumen wächst.

 


Immerhin tritt dieser leuchtend gelbe Pilz nicht im Schwarm auf und stürzt sich auch nicht in heißen Kaffee - er bevorzugt den Kaffee als Pflanze, aber nur als Mitbewohner. Jetzt muss ich die Topferde zur Eindämmung der Trauermücken wohl möglichst lange möglichst trocken halten. Bis der Schwarm verschwindet... Und danach gibt es nur noch gepresste Kokoserde. Die braucht auch keinen Plastiksack...

14 Kommentare:

  1. Ach, du Arme, die hartnäckigen Viecher hatten wir auch mal! Damals musste ich echt alle Pflanzen wegschmeißen, die waren anders nicht klein zu kriegen.
    Ich pflanze seitdem alle Zimmerpflanzen in Seramis, oder ich streue das zumindest dick auf die Erde, falls die Pflanze eine ist, die auf anständige Erde besteht. Das funktioniert bis jetzt - vermutlich legen die Fliegen keine Eier mehr in die Erde, wenn so viel Tonkügelchen drüber liegen.
    Dir viel Glück beim Kampf gegen den kleinen schwarzen Feind...
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Ich giesse dan irgendwelche Älchen odet Bakterien, die ich in Tablettenform in der Gärtnerei bekomme... Nebenbei "halte" ich mir Springspinnen, überall da, wos Pflanzen hat. Die räumen da ordentlich alles weg, was nicht hin gehört...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier sind es die Zitterspinnen, die alles wegräumen. Die kleinen sind ja so durchsichtig, dass man sie erst entdeckt, wenn sie viele Trauermücken weggefangen haben und unter ihnen eine Müllhalde liegt...
      VG
      Elke

      Löschen
  3. Oh ja - Spaß mit der Blumenerde. Das kenne ich. Meine Tochter hat nach dem Umtopfen einer Pflanze in neu gekaufte Markenerde Motten in der Bude. Blöde nur, dass sie mir zwischenzeitlich den Rest Erde mitgebracht hatte und ich ebenfalls zwei Pflanzen getopft habe. Dann düsten hier auch kleine Motten rum. Glücklicherweise sind es aber weder Kleider- noch Lebensmittelmotten gewesen, und nach ca. 6 Wochen habe ich alle erwischt und es herrscht Ruhe in der Flugschneise.
    Deine Trauermücken kriegst du mit ein bisschen Glück in den Griff indem du die befallenen Töpfe über Nacht in Wassereimer stellst - so , dass Topf und Erde komplett unter Wasser sind. Dann sehr gut abtropfen lassen. Dann sind meistens alle Stadien in der Erde hinüber. Eventuell nach einer Woche wiederholen, falls noch Eier da waren aus denen was geschlüpft ist.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Oh je! Ich dachte, die Trauermücken fängt man sich nur mit billiger Erde ein. Wieder so eine Fehlinformation aus dem Internet.
    Ich habe vor ein paar Wochen mehrere Säcke torffreie Erde für den Garten gekauft, um mehrere Löcher aufzufüllen. Mal sehen, was da rauskommt. ��
    Schönen ersten Advent wünscht Ute

    AntwortenLöschen
  5. Das glaube ich dir sofort, dass du auf solches "Umschwärmen" gut verzichten kannst, von solchen Erlebnissen habe ich noch nie gehört. Wir haben immer unseren eigenen Kompost genommen, ihn mehrmals durchgesiebt und schon hatten wir gute Erde für die Zimmerpflanzen. Ich hoffe, die Plage ist beendet.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Ich habe dieses Jahr auch so meine Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte extra Anzuchterde gekauft und habe fast die gesammte Anzucht im Frühjahr verloren. Die Tomatenpflanzen waren so geschwächt, dass auch die Ernte entsprechend war. Jetzt habe ich gerade einen Weihnachtsstern, den ich aus einem abgebrochenen Ast gezogen habe, rausgeworfen, weil es mir deutlich zu viel Flugverkehr beim Frühstück gab.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Ojeeee, liebe Elke, auf solch einen Flugverkehr kann frau gerne verzichten. Bislang habe ich Glück gehabt mit meiner Blumenerde, allerdings topfe ich meine Sukkulenten recht selten um. Der Mistelkaktus mit seinen kleinen Beeren ist ja schön... ich habe seit Jahren mehrere Binsen- bzw. Korallenkakteen, die zwar sehr pflegeleicht sind, doch noch nie haben sie die kleinen weißen Beeren ausgebildet, schade.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Adventssonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    da hat wohl die Erde ihrem Namen alle Ehre gemacht. Als "Universalerde" nicht nur für Pflanzen geeignet, nein auch für diverse Tierchen!
    Kann ich gut nachvollziehen das es keine Freude bereitet, mit einem Schwarm Trauermücken das Wohnzimmer zu teilen.
    Bei mir haben sich Essigfliegen eingenistet. Bisher wurden alle Tipps und Tricks angewandt, doch erfolglos. Die kleinen Drecksäcke haben eine umwerfende Verdauung. Überall an der Decke kann man ihre Hinterlassenschaften "bewundern".
    Da kann man mal sehen wie Kleinstlebewesen unser doch so ordentliches Leben beeinflussen können.
    Trotzdem schönen 1.Advent, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    mit Trauermücken habe ich derzeit auch ein Problem, allerdings ein kleines. Es ist nur eine Pflanze betroffen. Aber zu den Pilzen habe ich noch eine Anmerkung: Meine Glücksfeder (ich weiß gerade den botanischen Namen nicht) ist davon befallen. Und im Netz habe ich gefunden, dass diese Pilze Trauermücken anlocken. https://www.plantopedia.de/gelbe-pilze-im-blumentopf/
    Außerdem ist aber die Erde meiner Glücksfeder auch von einem gelben Schleimpilzgeflecht befallen. Beide Pilze schaden zwar der Pflanze nicht, aber mir. Denn die Sporen, die in der Luft herumfliegen, sind für Allergiker nicht unbedenklich. Deshalb habe ich im Sommer die Erde komplett gewechselt, die Wurzeln sorgfältig unter fließendem Wasser abgespült und sie in einen neuen Topf gesetzt. Leider ist der Pilz wieder durchgekommen. Jetzt steht die Pflanze in Quarantäne, und ich werde wohl im Frühjahr die Spitzen abschneiden und neu bewurzeln.

    Viele Grüße von Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,
      der Pilz trat schon im August auf, muss also schon vorher in dem Topf unterirdisch gewachsen sein, ohne dass Trauermücken auftraten. Auch zeigen sie kein Interesse an diesem Topf, mal schauen, ob sich das noch ändern wird.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  10. Der Horror! So eine Invasion hatte ich auch mal! Es waren wirklich Hunderte. Erst als ich die befallenen Pflanzen komplett von der alten Erde befreit hatte, hatte ich Ruhe. Vorher habe ich alles Mögliche ausprobiert - ohne Erfolg.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Oh Du Arme, das ist ja der blanke Horror! Eine solch "geflügelte Invasion" ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Hoffentlich bekommst Du das Ganze recht bald in den Griff. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  12. In the Zurich library I shared an office. She loved plants and had pots everywhere - once we had those tiny flies. Later she was overjoyed to move to a new flat with TWO balconies!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.