Samstag, 14. August 2021

Gartenbloggertreffen - geht das?

/* Werbung */

Während der Corona-Krise fühlt man sich doch oft wie ein Kandelaber-Kaktus in der Wüste: Immer auf Abstand und bloß keinen an sich heran lassen. Nur, dass der Kaktus keine Maske tragen muss. Und so vereinsamt man als Gartenenthusiast etwas. Kaum Gartenbesuche, kaum Treffen mit echten Menschen, alles virtuell und bloß nicht zum Anfassen. Doch dieses Jahr ist anders - endlich fand wieder das Gartenbloggertreffen bei Volmary in Münster auf dem Kadelnhof statt, natürlich unter Beachtung der 3G-Regeln (geimpft, getestet, genesen).

Das Treffen stand unter dem Motto Flowerpower, worauf schon der prächtig erhaltene VW-Bulli gar nicht so dezent hindeutete. Damals hatten Autos noch eher ein nettes Gesicht, vor allem natürlich bei der Aussicht:





 

Es durften Blumenkränze geflochten werden, auch einen Yogaworkshop gab es.


 

Ich muss gestehen, dass ich viele von den Workshops geschwänzt habe, weil das blumige Gelände einfach so verführerisch ist und man die kurzen Momente mit Sonne nutzen musste, um Fotos zu machen. Aber das ist das schöne am Bloggertreffen: Man muss nichts, man hat kein strenges Programm, sehr angenehm.

 


Besonders beliebt bei den Insekten war wieder die Wilde Möhre 'Dara' mit ihren rötlichen Blüten - jede ein Unikat.



 



 

Hierauf allerdings die winzigen Fliegenspießwespen zu fotografieren, war nicht so einfach. Als ich es endlich geschafft hatte, ein Tier scharf zu bekommen, flog eine riesige Fleischfliege heran und versuchte sich auf die Wespe zu setzen, die es verständlicherweise nicht gut fand, als Sofa herhalten zu müssen, und lieber verschwand.


Der Gemüserundgang inklusive der Tomatengewächshäuser war aber sehr interessant, den habe ich mir nicht entgehen lassen.


 

Bei den Tomaten sieht man, dass hier mit Nützlingen gearbeitet wird, überall hingen geheimnisvolle Tütchen. Das Gewächshaus ist an den Seiten offen und damit nicht nur gut durchlüftet, sondern erlaubt auch Hummeln den Zuflug, was es unnötig macht, ein eigenes Volk hinein zu stellen.

Erfreulicherweise sind die Töpfe, in denen Volmary die Pflanzen verkauft, aus recycltem und recyclingfähigem Kunststoff.

Die Tomatenchallenge  fand auch wieder statt, es wurden fast nur grüne Tomaten eingereicht. Weil es dieses Jahr nicht so warm und sonnig ist, wie Tomaten es gern hätten, kommen die Früchte nicht so richtig in die Pötte.

Es gab auch wieder palettwenweise Pflanzen, Blumenerde und andere Gartenutensilien geschenkt, man durfte sich bedienen. Ich habe nur zwei Farne für die schattige Bärlauchecke mitgenommen, weil ich mit dem Zug gefahren war und mein Fahrrad am Bahnhof stand.

Es war in jedem Fall ein schöner Tag, es blieb viel Zeit zum Quatschen, was wir alle sehr genossen haben. Endlich wieder fachsimpeln mit Gleichgesinnten. Hoffen wir, dass auch nächstes Jahr wieder ein Gartenbloggertreffen stattfinden kann!





12 Kommentare:

  1. Oh, fein! Wenn jetzt mal wieder irgendwas stattfindet, genießt man es viel mehr, glaube ich. Einen Blumenkranz würde ich auch gerne mal binden (und dann in die Haare tun und nach San Francisco gehen).
    Ich mag vor allem das Foto mit der Apfel-Etageré (? keine Ahnung, ob das wirklich so heißt). Aber sie sind alle schön!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke,
    auf deinen Bericht sowie Bilder war ich schon gespannt...das hört sich wieder nach einem gelungenen Treffen an - schön, dass es nach dem digitalen jetzt wieder live möglich war. Die rote Wilde Möhre ist der Knaller...kann man die käuflich erwerbern oder Samen bekommen?
    Bei V. sind noch keine Bilder online...ich erinnere mich an 2017 als Anette vom neuen Gartentraum nachher bei mir war.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,
      die Möhre kann man als Saatgut kaufen.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Elke

      Löschen
  3. Ich kann gut verstehen, dass dieses Bloggertreffen ins Schwarze getroffen hat. Ich habe dieses Jahr gerade mal 6 Gärten zum Fotografieren für die Website besucht und merkte, wie groß der Bedarf an einem reellen Austausch geworden ist.
    Ist das Bloggertreffen bei Volmary regional, oder bundesweit?
    Am meisten freut mich für Euch, dass Ihr Glück mit dem Wetter hattet, ich bin hier langsam am Verzweifeln, kaum ein Tag, an dem sich nicht der Himmel verfinstert, gut dass ich keine Zeit für Depri habe. Wünsche einen schönen Sonntag. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Klingt ganz wunderbar, liebe Elke. Und Deine Bilder begeistern, wie immer! Deine Ausführungen über die Tomaten haben mich ein wenig getröstet, konnte ich doch erkennen, dass diese beliebten Früchte in diesem Jahr nicht nur bei mir nicht so richtig "in die Pötte" kommen.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und alles Liebe
    Heidi


    PS: Noch eine Frage: Du antwortest hier bei der Frage nach der roten Wilden Möhre, dass man den Samen käuflich erwerben kann...bei Volmary?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      die Sorte gibt es bei vielen Anbietern, vielleicht findest du sie irgendwo.
      VG
      Elke

      Löschen
  5. Moin Elke,
    die Fotos von dem Treffen sind super, besonders Bulli + Blumen!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das solche Treffen bereichernd sind, kann ich mir denken. Austausch ist immer gut, hier öfter übern Gartenzaun. Meine Tomaten hatten bislang gut durchgehalten, aber nun ist sie da, die Braunfäule, gab es dort noch keine Anzeichen? Gibt es da eigentlich irgend ein Möglichkeit, sich davor zu schützen? Ich halte meine Tomaten unter freiem Himmel, ohne Dach. Ich hoffe, dass die, die dran hängen noch reif werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    das Bild mit dem Bulli und den Calendula, erinnert mich an die Flower-Power Zeit. If you going to San Francisco...
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Ach, sowas ist schön! Ja, so viele Dinge haben wir lange nicht gemacht und vieles ist immer noch nicht wieder so wie früher.
    Da hast Du bestimmt viel Balsam für die Seele mit nach Hause genommen.
    Ich gönne es Dir von Herzen!
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  9. einfach herrlich..
    da wäre ich auch gerne dabei gewesen ;)
    aber dafür haben wir ja deine tollen BIlder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.