/* Werbung */
Während der Corona-Krise fühlt man sich doch oft wie ein Kandelaber-Kaktus in der Wüste: Immer auf Abstand und bloß keinen an sich heran lassen. Nur, dass der Kaktus keine Maske tragen muss. Und so vereinsamt man als Gartenenthusiast etwas. Kaum Gartenbesuche, kaum Treffen mit echten Menschen, alles virtuell und bloß nicht zum Anfassen. Doch dieses Jahr ist anders - endlich fand wieder das Gartenbloggertreffen bei Volmary in Münster auf dem Kadelnhof statt, natürlich unter Beachtung der 3G-Regeln (geimpft, getestet, genesen).
Das Treffen stand unter dem Motto Flowerpower, worauf schon der prächtig erhaltene VW-Bulli gar nicht so dezent hindeutete. Damals hatten Autos noch eher ein nettes Gesicht, vor allem natürlich bei der Aussicht:
Es durften Blumenkränze geflochten werden, auch einen Yogaworkshop gab es.
Ich muss gestehen, dass ich viele von den Workshops geschwänzt habe, weil das blumige Gelände einfach so verführerisch ist und man die kurzen Momente mit Sonne nutzen musste, um Fotos zu machen. Aber das ist das schöne am Bloggertreffen: Man muss nichts, man hat kein strenges Programm, sehr angenehm.
Besonders beliebt bei den Insekten war wieder die Wilde Möhre 'Dara' mit ihren rötlichen Blüten - jede ein Unikat.
Hierauf allerdings die winzigen Fliegenspießwespen zu fotografieren, war nicht so einfach. Als ich es endlich geschafft hatte, ein Tier scharf zu bekommen, flog eine riesige Fleischfliege heran und versuchte sich auf die Wespe zu setzen, die es verständlicherweise nicht gut fand, als Sofa herhalten zu müssen, und lieber verschwand.
Der Gemüserundgang inklusive der Tomatengewächshäuser war aber sehr interessant, den habe ich mir nicht entgehen lassen.
Bei den Tomaten sieht man, dass hier mit Nützlingen gearbeitet wird, überall hingen geheimnisvolle Tütchen. Das Gewächshaus ist an den Seiten offen und damit nicht nur gut durchlüftet, sondern erlaubt auch Hummeln den Zuflug, was es unnötig macht, ein eigenes Volk hinein zu stellen.
Erfreulicherweise sind die Töpfe, in denen Volmary die Pflanzen verkauft, aus recycltem und recyclingfähigem Kunststoff.
Die Tomatenchallenge fand auch wieder statt, es wurden fast nur grüne Tomaten eingereicht. Weil es dieses Jahr nicht so warm und sonnig ist, wie Tomaten es gern hätten, kommen die Früchte nicht so richtig in die Pötte.
Es gab auch wieder palettwenweise Pflanzen, Blumenerde und andere Gartenutensilien geschenkt, man durfte sich bedienen. Ich habe nur zwei Farne für die schattige Bärlauchecke mitgenommen, weil ich mit dem Zug gefahren war und mein Fahrrad am Bahnhof stand.
Es war in jedem Fall ein schöner Tag, es blieb viel Zeit zum Quatschen, was wir alle sehr genossen haben. Endlich wieder fachsimpeln mit Gleichgesinnten. Hoffen wir, dass auch nächstes Jahr wieder ein Gartenbloggertreffen stattfinden kann!
Oh, fein! Wenn jetzt mal wieder irgendwas stattfindet, genießt man es viel mehr, glaube ich. Einen Blumenkranz würde ich auch gerne mal binden (und dann in die Haare tun und nach San Francisco gehen).
AntwortenLöschenIch mag vor allem das Foto mit der Apfel-Etageré (? keine Ahnung, ob das wirklich so heißt). Aber sie sind alle schön!
LG
Centi
Guten Morgen Elke,
AntwortenLöschenauf deinen Bericht sowie Bilder war ich schon gespannt...das hört sich wieder nach einem gelungenen Treffen an - schön, dass es nach dem digitalen jetzt wieder live möglich war. Die rote Wilde Möhre ist der Knaller...kann man die käuflich erwerbern oder Samen bekommen?
Bei V. sind noch keine Bilder online...ich erinnere mich an 2017 als Anette vom neuen Gartentraum nachher bei mir war.
Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita
Hallo Marita,
Löschendie Möhre kann man als Saatgut kaufen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Elke
Ich kann gut verstehen, dass dieses Bloggertreffen ins Schwarze getroffen hat. Ich habe dieses Jahr gerade mal 6 Gärten zum Fotografieren für die Website besucht und merkte, wie groß der Bedarf an einem reellen Austausch geworden ist.
AntwortenLöschenIst das Bloggertreffen bei Volmary regional, oder bundesweit?
Am meisten freut mich für Euch, dass Ihr Glück mit dem Wetter hattet, ich bin hier langsam am Verzweifeln, kaum ein Tag, an dem sich nicht der Himmel verfinstert, gut dass ich keine Zeit für Depri habe. Wünsche einen schönen Sonntag. LG Wurzerl
Das Bloggertreffen ist bundesweit!
LöschenVG
Elke
Klingt ganz wunderbar, liebe Elke. Und Deine Bilder begeistern, wie immer! Deine Ausführungen über die Tomaten haben mich ein wenig getröstet, konnte ich doch erkennen, dass diese beliebten Früchte in diesem Jahr nicht nur bei mir nicht so richtig "in die Pötte" kommen.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und alles Liebe
Heidi
PS: Noch eine Frage: Du antwortest hier bei der Frage nach der roten Wilden Möhre, dass man den Samen käuflich erwerben kann...bei Volmary?
Hallo Heidi,
Löschendie Sorte gibt es bei vielen Anbietern, vielleicht findest du sie irgendwo.
VG
Elke
Moin Elke,
AntwortenLöschendie Fotos von dem Treffen sind super, besonders Bulli + Blumen!
Viele Grüße
Gabi
Das solche Treffen bereichernd sind, kann ich mir denken. Austausch ist immer gut, hier öfter übern Gartenzaun. Meine Tomaten hatten bislang gut durchgehalten, aber nun ist sie da, die Braunfäule, gab es dort noch keine Anzeichen? Gibt es da eigentlich irgend ein Möglichkeit, sich davor zu schützen? Ich halte meine Tomaten unter freiem Himmel, ohne Dach. Ich hoffe, dass die, die dran hängen noch reif werden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Hallo Elke,
AntwortenLöschendas Bild mit dem Bulli und den Calendula, erinnert mich an die Flower-Power Zeit. If you going to San Francisco...
LG...Stephanie
Ach, sowas ist schön! Ja, so viele Dinge haben wir lange nicht gemacht und vieles ist immer noch nicht wieder so wie früher.
AntwortenLöschenDa hast Du bestimmt viel Balsam für die Seele mit nach Hause genommen.
Ich gönne es Dir von Herzen!
Liebe Grüße
Alke
einfach herrlich..
AntwortenLöschenda wäre ich auch gerne dabei gewesen ;)
aber dafür haben wir ja deine tollen BIlder
liebe Grüße
Rosi