Samstag, 18. September 2021

Das unentdeckte Land

Kennt ihr das auch? Ich als Frau muss ja dauernd auf's Klo. Kaum sind wir irgendwo angekommen, wo es schön ist, ist meine erste Amtshandlung: Toilette suchen. In Nordamerika ist das nicht so ein Problem, man sucht und findet, denn dort hat jeder Laden eine Kundentoilette. In Deutschland aber ist der Kunde meist doch nicht so viel König, der soll gefälligst zu Hause müssen.

Manchmal zahlt es sich aber sogar aus, wenn ich auf Mission Toilettenfahndung bin. Botanische Gärten haben meistens eine im Angebot und diese Anlagen besuche ich ja immer ganz gerne. Nicht immer findet man das Örtchen aber auf Anhieb.

Und so fand ich mich im Botanischen Garten Potsdam beim Studium der Landkarte wieder, um die dringend benötigte Gelegenheit zu finden. Männer müssen ja sowieso viel seltener. Aber auch für die ist es natürlich gar keine Option, einfach so im Park Sanssouci, in dem der Garten liegt... Dort darf man schon nicht mit dem Fahrrad durchfahren, man darf sein Fahrrad nicht mal schieben. Eigentlich darf man dort nicht mal an Fahrräder denken...

Kurzum: Das Finden der Toilette im Botanischen Garten Potsdam war etwas herausfordernd, denn sie befindet sich im Gewächshaus und ist gut versteckt. Nachdem das endlich erledigt war, fiel mir ein, dass auf der Karte ja noch ein Teil des Gartens verzeichnet war, auf der anderen Seite der Straße. Obwohl ich schon öfter in Potsdam war, habe ich ihn nie entdeckt. So hat es sich also ausgezahlt, die Toilette zu suchen.

Der Botanische Garten Potsdam ist immer einen Besuch wert, im Winter hat man die Schauhäuser und im Sommer kann man in Blumen schwelgen und Exoten bewundern.








 


Die Anlage verfügt über eine exklusive Fuchsienausstellung. Jepp, auch das rechte Bild zeigt eine Fuchsie, nämlich eine Fuchsia paniculata, das links ist Fuchsia boliviana.


 

Man kann Schnirkelschnecken beim Bauchmuskeltraining am Kerzen-Knöterich bewundern und Tagpfauenaugen an Skabiosen.

 


Der Kleine Feuerfalter interessiert sich brennend für den Nektar der Wandelröschen, die hier sogar Früchte bilden.

 

 

Im von mir neuendeckten Teil auf der anderen Straßenseite gibt es das Alpinum, eine Blumenwiese und historische Gartenanlagen, wie das weinberankte Gebäude mit dem bunten Vasenschmuck oben dran.




 

Auch der Treppenaufgang mit den bepflanzten Amphoren ist sehenswert. Sowas wirkt im Reihenhausgarten dann doch nicht so gut wie hier.




 

Der Eintritt in den Garten ist in beiden Teilen kostenlos, solange man sich unter freiem Himmel aufhält. Und so war es doch gut, die Toilette gesucht zu haben, sonst hätte ich wohl nie von dem anderen Gartenteil erfahren...

9 Kommentare:

  1. Wieder sehr schöne Fotos! Diesen Teil habe ich auch noch nie gesehen.
    Gibt es die Toiletten im Neuen Palais nicht mehr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, da gibt's auch welche? Gut zu wissen, fürs nächste Mal!

      Löschen
  2. Herrliche Impressionen sind das wieder, liebe Elke...Potsdam mit Foerstergarten steht hoch oben auf meiner Besuchsliste, doch nun freue ich mich erstmal auf die BUGA.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den Toiletten ist hier ähnlich müssen müssen ist meist etwas doof.
    Der Garten sieht ganz fantastisch aus! Wenn ich jemals bis nach Potsdam komme, weiss ich, was ich zu tun habe
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    da hoffe ich mal, dass die Toilette im Gewächshaus nicht durchsichtig war?
    Da sprichst du ein Thema an, das wohl jeder kennt. Wir waren vor vielen Jahren in Potsdam, dort wurde im Botanischen Garten gerade mächtig umgebaut und renoviert, so konnten wir nicht überall hin, war dennoch schön. Deine Fotos zeigen einen wunderbaren Rundgang durch Gelände und lädt zum Bummeln ein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich Deine Erzählweise, liebe Elke. Und so hat doch alles sein Gutes, nicht wahr ?

    Lieben Dank für die schönen Impressionen, genial was Du dort alles vor die Linse bekommen hast, die Schmetterlingsfotos sind ein Traum und das Gelände muss herrlich sein.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    Sanssouci ist wirklich eine endlose Weite! Den bot. Garten habe ich damals aus Zeitmangel verpasst, deswegen kommt Dein Post bestens bei mir an. Spannend einen bot. Garten in einen Park zu integrieren! Gut zu Fuß muss man sein und viel Zeit mitbringen um das alles zu ergründen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Seems strange to use conservatory space, not for special plants that need protection. (Perhaps Denkmalschutz doesn't allow new buildings?) The ones at Kirstenbosch are boxy sixties uninspiring buildings - but serve their purpose.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen.
    Super Artikel! Sehr schön erzählt. Bin das erste Mal hier gelandet aber nicht das letzte mal. Nur weiter so sind Wunder Impressionen. Das wäre mal einen Ausflug wert ... auch wenn es für mich dann mit eine WE Ausflzg kombiniert werden müsste, da es doch etwas zu fahren ist

    LG Jens

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.