Samstag, 16. Oktober 2021

Pingpong im Wohnzimmer

Jetzt kommt so langsam wieder die Zeit der Zimmerpflanzen. Und die sind teilweise genauso unterhaltsam wie das winterharte Grünzeug da draußen...

Ich hatte ja schon von meiner Anzucht von Dorstenia hildebrandtii berichtet. In der Zwischenzeit sind die Dinger verblüffend schnell gewachsen. Bei einer sukkulenten Pflanze erwartet man ja eher die Wachtsumsgeschwindigkeit einer Wanderdüne, aber die werden schneller groß als man eine Koalition im Bundestag gefunden hat...


 

Dieses enorme Tempo setzt sich auch in der Samenbildung fort. Denn das D in Dorstenia steht eindeutig für dynamisch! Die Blüten, die mich immer an das erinnern, was die Freiheitsstatue auf dem Kopf hat, neigen sich erst bescheiden  nach unten.

 





Ist ja auch blöd, wenn's da rein regnet. Passiert im Zimmer zwar selten, aber in ihrer Heimat Afrika sicher das ein oder andere Mal. Sobald die Samen reifen, schauen die Blüten aber nach vorn - und in die Zukunft, denn die Pflanze kann ihre Samen meterweit verschießen, besonders, wenn man sie berührt, doch wenn dies unterbleibt, wird Dorstenia ungeduldig und macht auch ohne fremde Hilfe von ihren Schießkünsten Gebrauch.

Das macht sie auch ganz hemmungslos im Zimmer und schon bald ist der Tisch vollgekrümelt und es keimt aus sämtlichen Töpfen. Zwei Pflanzen dicht beieinander sehen also immer so aus, als wollten sie Tennis spielen. Oder eher Tischtennis - die Samen sind nämlich auch passenderweise weiß.


So unterhaltsam sind nur Brutblätter, doch deren Kindel fallen gemäß der Schwerkraft eher nach unten und schaffen es höchstens auf die Fensterbank, aber nie auf den Sofatisch. Der Name Babywerfer ist also hier unangebracht, es müsste eher Babyfallenlasser heißen.


Eine ganz sittsame Pflanze, die nicht zu den Scharfschützen gehört, habe ich vor ein paar Wochen als Ableger bekommen. Es ist keine geringere als Philodendron scandens 'Brasil'. Diese wunderschön gezeichnete Sorte ist sehr begehrt und so habe ich mich riesig gefreut, sie von einer netten Bielefelderin geschenkt zu bekommen - plastikfrei in einer Glasflasche.




Zuerst waren da nur braune Luftwurzeln im Wasser - und jetzt bekommen sie weiße Söckchen! Noch ein paar Wochen und ich kann den blattbunten Brasilianer sicher einpflanzen. Und schon wieder wird das Homeoffice ein Stück bunter!

7 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich durchgehend gegrinst bei Deinem lustigen und doch wieder so informativen Post liebe Elke. Ich habe ja mal Tischtennis in der Oberliga gespielt, dass ich damit quasi eine Sportkollegin der Dorstenia war... wow!
    Den Philodendron scandens 'Brasil'kannte ich auch noch nicht, ich dachte die tollsten Blätter hätten die Monstera-Teile. Aber das sieht, zumindest am Anfang doch etwas überschaubarer aus. Exoten-Erfahrung mit Brutkindln auf den Blättern habe ich auch, aber das Goethe-Brutblatt ist jetzt nicht so spektakulär, kann kein Ping Pong. Allerdings könnte man über den Namen literarische Betrachtungen anstellen, etwa, ob Goethe das als Vorläufer eines Kopierers benutzte, oder gar Teile seiner Dramen von Brutblättern schreiben ließ? Wer weiß?
    Ich hoffe, Du hast auch so wunderschöne goldene Oktobertage und wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  2. Wie unterhaltsam du die Eigenarten der Zimmerpflanzen beschreibst, liebe Elke...ist immer wieder amüsant bei dir zu lesen.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Schneller als eine Koalition... Echt, ich hab schallend gelacht! Was dir immer wieder für Vergleiche in den Sinn kommen, köstlich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Bei dir gehts ja sportlich zu, da wäre ja ein Schiedsrichter angebracht, der zumindestens die "Bälle" sauber zusammenklaubt. Es gibt in der freien Natur ja auch solche Samenschleuderer, Springkraut, Schöllkraut und im Nu überwuchern sie ganze Flächen, interessant sind sie ja schon, diese Verbreitungsmethoden, aber nicht überall beliebt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. diese zwei pflanze kenne ich nicht, danke für deine erfahrungen * es ist wirklich interessant jetzt im herbst wieder die zimmerpflanzen zu beobachten * draussen ist hier im garten endlich der safran dran zu blühen gerade wo das wetter wärmer ist : super meteorologue ist die pflanzewelt.
    liebe grüsse und schöne woche :)

    AntwortenLöschen
  6. Ableger sind immer was tolles, ich mag es auch sehr zuzusehen, wie aus einem Ableger oder einem Saatkorn eine neue Pflanze entsteht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. sehr interessant was du da für "Schätzchen" beherbergst
    ich habe sehr geschmunzelt über deinen Bericht ..
    zu köstlich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.