Jetzt kommt so langsam wieder die Zeit der Zimmerpflanzen. Und die sind teilweise genauso unterhaltsam wie das winterharte Grünzeug da draußen...
Ich hatte ja schon von meiner Anzucht von Dorstenia hildebrandtii berichtet. In der Zwischenzeit sind die Dinger verblüffend schnell gewachsen. Bei einer sukkulenten Pflanze erwartet man ja eher die Wachtsumsgeschwindigkeit einer Wanderdüne, aber die werden schneller groß als man eine Koalition im Bundestag gefunden hat...
Dieses enorme Tempo setzt sich auch in der Samenbildung fort. Denn das D in Dorstenia steht eindeutig für dynamisch! Die Blüten, die mich immer an das erinnern, was die Freiheitsstatue auf dem Kopf hat, neigen sich erst bescheiden nach unten.
Ist ja auch blöd, wenn's da rein regnet. Passiert im Zimmer zwar selten, aber in ihrer Heimat Afrika sicher das ein oder andere Mal. Sobald die Samen reifen, schauen die Blüten aber nach vorn - und in die Zukunft, denn die Pflanze kann ihre Samen meterweit verschießen, besonders, wenn man sie berührt, doch wenn dies unterbleibt, wird Dorstenia ungeduldig und macht auch ohne fremde Hilfe von ihren Schießkünsten Gebrauch.
Das macht sie auch ganz hemmungslos im Zimmer und schon bald ist der Tisch vollgekrümelt und es keimt aus sämtlichen Töpfen. Zwei Pflanzen dicht beieinander sehen also immer so aus, als wollten sie Tennis spielen. Oder eher Tischtennis - die Samen sind nämlich auch passenderweise weiß.
So unterhaltsam sind nur Brutblätter, doch deren Kindel fallen gemäß der Schwerkraft eher nach unten und schaffen es höchstens auf die Fensterbank, aber nie auf den Sofatisch. Der Name Babywerfer ist also hier unangebracht, es müsste eher Babyfallenlasser heißen.
Eine ganz sittsame Pflanze, die nicht zu den Scharfschützen gehört, habe ich vor ein paar Wochen als Ableger bekommen. Es ist keine geringere als Philodendron scandens 'Brasil'. Diese wunderschön gezeichnete Sorte ist sehr begehrt und so habe ich mich riesig gefreut, sie von einer netten Bielefelderin geschenkt zu bekommen - plastikfrei in einer Glasflasche.
Zuerst waren da nur braune Luftwurzeln im Wasser - und jetzt bekommen sie weiße Söckchen! Noch ein paar Wochen und ich kann den blattbunten Brasilianer sicher einpflanzen. Und schon wieder wird das Homeoffice ein Stück bunter!




















