Samstag, 5. März 2022

Gartentagebuch in bunt

Führt ihr ein Gartentagebuch? Ich hatte ja als Kind schon keins, auch nicht über meine überaus spannenden Erlebnisse als Schülerin, die natürlich filmreif gewesen wären, vor allem die Begebenheiten im Sportunterricht (wieder als letzte in die Mannschaft gewählt, da ließe sich bestimmt ein Psychothriller mit Starbesetzung draus machen).

Für den Garten aber ist das durchaus sinnvoll. Man muss auch nicht jeden Satz anfangen mit "Liebes Tagebuch", aber zu wissen, wann man was im Garten erledigt hat oder welche Pflanze hinzugekommen ist - und vor allem: wo noch mal genau? - kann schon nützlich sein. Wie oft habe ich nämlich vergessen gehabt, was da so verdächtig monströs mitten aus dem Rasen wächst (Gefingerter Lerchensporn), oder dass ich genau jetzt hier nicht hätte buddeln sollen, weil darunter Narzissenzwiebeln hocken.

Auch blöd: Mit Siebenmeilenstiefeln über den Rasen stapfen und nicht dran denken, dass dort Krokusse wohnen und sich auf die Blüte vorbereiten. 



Wenn man sich aufschreibt, was man wann gepflanzt hat und auch, woher man die Pflanze hatte, kann man langfristig gut sehen, wer sich als Methusalem und wer als Eintagsfliege entpuppt. Vielleicht erkennt man sogar ein Muster: Gekaufte Pflanzen versus Ableger von der Tauschbörse versus Sämlinge?

 

So ein Pflanzentagebuch ist zwar auch nicht filmreif, nicht mal als Dokumentation, aber immerhin beruhigt es die Nerven und auch die der Pflanzen.

Ein wunderschönes Tagebuch mit Mehrwert habe ich jetzt von der lieben Urte aus dem Elfenrosengarten bekommen. Sicher kennt ihr schon ihre Aquarelle?

Der Einband mit den abgerundeten Ecken lässt das gebundene Buch sehr wertig wirken. Natürlich wartet das Cover gleich mit den schönsten Zeichnungen auf.

Das Tolle am Buch: Es gibt Gartentipps, Pflanzenportraits, viel Platz für Notizen, aber vor allem natürlich Urtes fantastische Bilder. Ein schön gearbeiter Begleiter durch das Jahr, den man auch im nächsten wieder gern zur Hand nimmt, um sich die Bilder und die Notizen anzuschauen. Die Blütenzeichnungen sind wirklich klasse, zu jedem Kapiteleinstieg gibt es noch ein großes Aquarell. Schade nur, dass die Aquarelle bei den Pflanzenportraits so klein abgedruckt sind, wo sie doch so schön sind.




 

Da es keine Fotos gibt, sondern Gemälde, passt das in jedem Fall alles stimmig zusammen mit dem Journal-Charakter - als hätte Urte die Bilder direkt ins Buch gemalt.

Falls es in der Schule eine Mannschaft im Kunstunterricht gegeben hätte, wäre Urte sicher nicht als letzte hinein gewählt worden, so viel steht mal fest!


12 Kommentare:

  1. Danke fürs Vorstellen. Ich glaube, das wäre auch ein (Tage)Buch für mich. Vielleicht gar nicht so, um etwas rein zu schreiben. Das hab ich nämlich auch noch nie gemacht....;-)) Aber Urtes Aquarelle mag ich sehr und das ist dann ein ganz persönliches Werk....
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke immer wieder überrascht du uns mit schönen Büchern.
    Das macht bestimmt Freude es anzuschauen.
    Es ist bestimmt für einige ein schönes Geschenk.
    Ich selbst notiere nun nur noch wenig, sondern mir reicht es, mich von meinen vereinfachten Garten überraschen zu lassen.
    So habe ich es aufgeben, alle Stauden und Pflanzen genau nach Sorte mir zu merken Als ich noch ein Gemüsegartenhatte gab es jährlich einfache Gartenpläne für die richtige Fruchtfolge.
    Liebe Grüße von Frauke.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, zuerst eine Runde Mitleid für Deine leidvollen Erfahrungen im Sportunterricht. Heute würde man das ja als Mobbing bezeichnen und wär erst einmal fertig mit der Welt. Wir (ich?) kannten den Begriff damals nicht, darum konnten wir das auch einfach abschütteln.
    Tagebuch habe ich auch nie geführt. Bei meinem Garten hatte ich dann tatsächlich auch das Gefühl, es müsse sein. Ich konnte stundenlang aufschreiben, welche Pflanzen ich erworben, wann gepflanzt, wann Blühbeginn, ich habe das Tagebuch mit einem Mammutroman verwechselt und geschrieben und geschrieben... derweilen mein Pflanzen im Garten vertrocknet oder verblüht sind, ohne dass ich es merkte.
    Da ersetzte ich das Schreiben kurzerhand mit dem Foto. Pflanzenschilder wurden mit Pflanze fotografiert, dann können die Amseln gerne die Schilder klauen. Das Foto ist mit Datum versehen, ich weiß immer, wann, wo, was blüht usw.. Und... durch die Kamera sehe ich auch, ob eine Staude gerade gegen das Ertrinken, oder den Durst kämpft und schon ist meine Einsatztruppe - Spaten oder Gießkanne - am Werk.
    Dein schönes Tagebuch wäre allerdings gefährlich für mich, die Rückfallquote ist da sicher genauso hoch, wie beim Verzicht auf Schokolade.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    da komme ich gerade von Urte und hab doch den Termin der Veröffentlichung ihres Gartenbuchs verpasst. Liebevoll gestaltet wie das gedrehte Video über die Gärtnerin und ihren Elfenrosengarten wird es ganz sicher sein und dazu mit vielen Tipps gespickt und ihren einmalig schönen Aquarellen...bestimmt ein wahrer Genuss. Ein Tagebuch führe ich nicht, meine Pflanzen befinden sich in einer Exceltabelle und Besonderheiten z.B. der Düngung oder des Niederschlags vermerke ich übers Jahr in einer Kladde.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita...und danke für deinen Tipp, denn für eine Biene erschienen mir die Augen auch zu groß, doch auf ne Schwebfliege kam ich nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Great photo of the bee and crocus. My camera is not as good as the one you have - but I try for the same kind of photos once in awhile. The photo speaks "life" and I like that.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ein Gartentagebuch habe ich nie geschrieben, dafür aber in einer großen Kladde vermerkt, wie meine Pflanzen mit Vor- und Nachnamen heißen. Da es aber kein Register gibt, finde ich darin nach ein paar Jahren schwierig etwas wieder ... Gar so wichtig sind mir die Sortennamen heute auch nicht mehr.
    Dieses hübsche Tagebuch wäre für mich vielleicht eher einfach etwas "zum Haben", so wie ich manchmal von einem wunderschönen Stoff ein Stück kaufe, einfach um mich daran zu freuen. So hübsche Aquarelle - das ist ein kleiner Schatz! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    wohl fast jeder Gartenblogger kennt inzwischen die wunderschönen Bilder von Urte. Ich habe mich sehr über ihr Buch gefreut und liebe vor allem die Bilder.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. liebe Elke, dieses buch kenne ich nicht * es ist bestimmt interessant ! habe hier einige bücher in der art die ich gekauft und oft geschenkt bekommen habe * In büchern über pflanzen notiere ich manchmal blütedaten auf zetteln die ich dann gerne mit dem aktuellen garten vergleiche * mache gerne fotos wenn die einzelnen blumen zum erstenmal blühen * und in der "période de confinement" habe ich fast jeden tag ein bild von einer gartenecke gemalt und das war sehr interessant denn man merkt viel mehr wenn man zeit nimmt um zu betrachten und zeichnen *
    liebe sonntagsgrüsse !
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    viele deiner Erlebnisse, sowohl Schule als auch Garten, kann ich verstehen und teilen. Nun habe ich ja einen verkleinerten Garten der übersichtlicher ist. Selbst da habe ich es geschafft, Blumenknollen zu köpfen, weil ich nicht mehr ihren Standort genau im Kopf hatte, so eine Notiz irgendwo, wäre nicht schlecht. Neugierig geworden auf Urtes Zeichnungen, werde ich gleich mal nachschauen und danke für den Hinweis.
    Lieber Sonntagsgruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Ihre Aquarelle sind wirklich toll! Ich habe zwar ein Gartentagebuch... allerdings werden darin nur Großprojekte notiert. Z.B. welche Farbe ich für das Gartenhaus verwendet habe etc.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, dankeschön!
    Ich freue mich, dass dir mein Buch gefällt :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    ein Tagebuch in dem Sinne führe ich nicht. Aber ich habe ein Gartennotizbuch, in das ich alles in Stichworten eintrage, von dem ich glaube, dass ich es irgendwann nochmal brauche. Von den Namen der neuen Stauden bis zu Techniken, die ich sonst wieder vergessen könnte oder im großen www nicht wiederfinde. Ein Zeit lang habe ich es digital versucht. Aber das ist nicht meine Welt. Mein Schwiegersohn hat mir dann kürzlich ein tolles Notizbuch in A4 geschenkt. Ich liebe es. Und wenn ich in ein paar Jahren suchen muss, statt einen Suchbegriff einzugeben ... so what. Und am Ende des Tages ist mein Blog schließlich auch ein Gartentagebuch.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.