Samstag, 28. Mai 2022

Pleiten, Pech und Plagen

Es ist an der Zeit, den Woll-Vorhang zu lüften und ein Fazit zu ziehen: Hilft Schafwolle gegen Nacktschnecken? Das Ergebnis will ich nicht unter den Schafwollteppich kehren, denn es fällt ernüchternd aus, obwohl es erst so hoffnungsvoll anfing.

Ein paar Suchbilder sollen es erklären: Finde den Grünkohl:


Finde die Kugeldistel:

Genau, es gibt nichts Grünes mehr. Ein Ring aus Schafwolle oder gewässerten und wieder angetrockneten Schafwollpellets hilft so lange, wie die haarige Angelegenheit nicht wieder nass wird. Sobald es regnet oder es ein bisschen mehr Morgentau gibt, ist die Pflanze gegessen. Das mag im sonnigen Gemüsegarten mit Schafwolle als Meterware funktionieren,keinen aber an einzelnen Pflanzen im dicht bewachsenen Beet war das Ergebnis niederschmetternd, auch bei einigem Abstand zu anderen Gewächsen. Allein der Mulch- und Düngeeffekt bleibt.

Gemüse ins Blumenbeet, nette Idee, aber nicht mit meinem Garten. Wenn es geregnet hat, ist der Garten morgens übersät mit Nacktschnecken. Es sind Hunderte, überall auf den Pflanzen, auch auf denen, die sie gar nicht mögen. Wenn sie aber eine Pflanze mögen, machen die Schnecken kurzen Prozess, bis nur noch ein Gerippe übrig bleibt.

So langsam glaube ich, dass Unkräuter deshalb so erfolgreich und nervig sind, weil die Schnecken nicht drangehen, zumindest nicht in dem Maße, dass es Schaden anrichtet. Giersch, Kriechender Hahnenfuß, Knoblauchsrauke, Rainkohl, Gänsedistel, Schöllkraut, Acker-Schachtelhalm oder Brennnessel bleiben einigermaßen unbehelligt, außer der Hunger ist wirklich unerträglich groß.

Das hier ist der Kaukasus-Beinwell, der nur deshalb noch zur Blüte kommt, weil er so eine wuchernde Frohnatur ist. Ansonsten wäre er schon in Grund und Boden gefressen, wie meine Wald-Glockenblumen. 



Dabei gelten Raublattgewächse aufgrund ihrer rauen Blätter ja als einigermaßen schneckensicher. Nicht so Symphytum oder Pulmonaria.

 

Das hier war mal ein vielversprechendes Lungenkraut Pulmonaria saccharata:

Ich frage mich langsam wirklich, was ich falsch mache, was mit meinem Garten nicht stimmt, dass die Viecher so eine Plage sind. In der freien Natur soll es auch schattige, dicht bewachsene Stellen geben, habe ich mal gehört, wo das Salomonssiegel im Wald intakte Blätter hat, während meins jedes Jahr zum traurigen durchgekauten Skelett verkommt. In der Natur soll es tatsächlich möglich sein, dass eine Wicke in der Wiese oder auch im Wald groß wird. Bei mir nicht.


 

Gut, dass ich immer noch genug Pflanzen habe, die nicht vernichtet werden, sonst würde der Garten wirklich richtig katastrophal aussehen.

Geranium maculatum 'Album' in voller, strahlend weißer Blüte neben unbehelligtem Frauenmantel:


Das Immenblatt sieht aus wie geleckt, aber nicht von den Schnecken:


 

Hohes Helmkraut und Akelei sind pumperlgesund:

 


Die Kriechende Gämswurz und der Wollige Hahnenfuß büßen höchstens Blütenblätter ein, was ärgerlich genug ist:


Die Wildrosenblüten sind weit genug oben:



Es ist aber schon unsäglich frustrierend, Stauden erst mühsam vorzuziehen und sie dann in der ersten Nacht draußen zu verlieren.

Dürre ist auch keine Lösung, aber ein richtiger Winter mit richtigem Frost würde sicher mal wieder Grund reinbringen in die Molluskenpopulation.... Aber die sind genauso selten wie die Nacktschnecken zahlreich sind. Ich geb's einfach auf und werfe das Schafwollhandtuch, da der Fehdehandschuh, ob aus Schurwolle oder Leder, ja nichts ausrichten kann.


24 Kommentare:

  1. ...Hühner?!
    Nein, ich weiß, die darf man in der Stadt nicht halten, zumindest nicht überall, und dann sind die ja auch wieder ein Hobby für sich. Man muss immer da sein usw. Aber gegen Schnecken helfen sie prima.
    Igel wären auch gut, aber woher nehmen und nicht stehlen? Ach, die Schnecken sind schon kleine Mistviecher.
    LG
    Centi (anonym aus unbekannter Ursache)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Hühner haben wir keinen Platz, der Garten ist ja so klein, dass alles zertrampelt würde, der Stall würde auch nicht reinpassen. Und Igel fressen Schnecken nur in der Not und bekommen Lungenwürmer davon.
      VG
      Elke

      Löschen
    2. Soweit ich weiß, sind Hühner in der Stadt erlaubt, falls man Platz hat. Das finde ich auch in Ordnung. Immerhin schmecken diese Eier prima. Aber Hühner lassen wirklich nichts an Stauden stehen, was einem lieb und teuer ist. Das funktioniert maximal im reinen Permakultur-Garten, vom man nur Gemüsebeete betreibt und die Hühner im Frühjahr die Nacktschnecke-Eier rausschauen lässt. Weder Hühner noch Igel verspeisen diese ekelhaften Schleimer im ausgewachsenen Zustand. Da hilft auch kein Naturgarten...;-)) LG Sigrun

      Löschen
  2. Diese Schneckenplage ist ganz schön frustrierend... Vielleicht gibt es in deiner Nähe die Möglichkeit Laufenten zu mieten. Die fressen die Schnecken weg, habe ich gehört. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Seitdem ich viele Weinbergschnecken habe , gibt's keine Nacktschnecken mehr in meinem Garten. Ich denke sie verzehren die Gelege. Dazu noch die lange Trockenheit. Bin gespannt wie es dort nun nach 14 Regen und Abwesenheit aussieht. Ich bleibe gelassen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen! Ich habe es auch mit Schafwolle versucht. Der Staudensellerie, der bislang unbehelligt von Schnecken war, wurde danach von 4, 5 Schnecken gleichzeitig heimgesucht. Die getauschte, schon größere Gurke wurde sofort gefällt. Alle Erdbeeren sind angefressen. Trotz mehrerer Igel werden es immer mehr Schnecken. In diesem Jahr denke ich zum ersten Male ernsthaft darüber nach, den Nutzgarten aufzugeben, da die Schnecken sogar in den Hochbeetes wüten.
    Außer einer haben sie alle Bartiris stark beschädigt oder die wenigen Blüten noch vor dem Aufgehen abgesäbelt (ohne Schafwolle).
    Ziemlich ernüchtert Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute, ich bin auch ziemlich ernüchtert. Danke für deinen Erfahrungsbericht, sowas kann einem das Gärtnern echt verleiden.
      VG
      Elke

      Löschen
  5. Hallo Elke,
    oh man, die Mistviecher wüten aber echt, ich kann deinen Ärger verstehen. Vielleicht würden sich ja doch noch mal die Tigerschnegel lohnen. Scheinbar sind die Bedingungen in deinem Garten oder in der ganzen Umgebung einfach zu schneckenfreundlich, ätzend.
    Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke ! Leider entspricht dein Fiasko auch meiner Erfahrung mit der Wolle. Ich habe in diesem Jahr deshalb auf die Wolle ( zum Wasserspeichern auf den Gemüsepflanzen) , noch eine Schicht Rindenmulch gelegt. Und siehe da, das klappt. Die Schnecken mögen den rauhen Mulch nicht und lassen die Pflanzen in Ruhe. Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich durch zwei entzückende Orpingtonenten, viele Tigerschnegel und angesiedelte Weinbergschnecken auch nicht sooo iele Nacktschnecken habe. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    deinen Frust kann ich gut verstehen! In unserem Garten fallen auch ganze Schneckenkolonnen über die Pflanzen her und so manch eine Blattschmuckstaude wird da leider ihrem Namen nicht mehr gerecht. Da helfen auch die Weinbergschnecken nicht, von denen wir nicht wenige haben. Und selbst das Kaukasus-Vergissmeinnicht - als schneckenresistent bekannt, verschonen die Biester nicht. Es wurde gerade fast vollständig abgefressen. Schade, dass die Wolle nicht hilft, ich hätte keine Mühe gescheut, für Brunnera oder Hosta das ein oder andere Mäntelchen zu stricken ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    nach vielen Jahren habe ich es aufgegeben, Schnecken auf natürliche Weise bekämpfen zu wollen. Blumen hab ich nur noch "schneckenresistente". Aber ich habe auch viel Gemüse und da streue ich mittlerweile Schneckenkorn solange die Pflanzen klein sind. Für mich eine bessere Lösung als gar kein Gemüse - ansonsten nehme ich keine Chemie, sondern nur Kompost und Jauche als Dünger, gesammeltes Regenwasser zum Gießen. Es entstehen auch keine Transportwege - die Ökobilanz dürfte also trotz Schneckenkorn besser als bei jedem gekauften Gemüse sein.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Judith

    AntwortenLöschen
  9. Sägemehl hat mir diese Woche jemand empfohlen. Weil Schnecken wohl bicht gerbe paniert würden.... Ich habs mangels Zeit noch nicht ausprobieren können. Eilt jetzt auch nicht mwhr, da sämtliche Setzlinge trotz Schneckenkragen zerfetzt sind...
    Danke für den Wollebericht. Dann kann ich die Sucherei aufgeben.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Schade, tut mir leid, dass wieder ein Hoffnungsschimmer zerstört wurde. Ich habe viele Tigerschnegel, darum geht es einigermaßen und ich habe fast nur noch meine Selektion schneckenresistenter Stauden und das klappt. Seit Jahren nutze ich kein Schneckenkorn mehr. Vielleicht kaufst Du Dir auch ein Dutzend Tigerschnegel.
    Viele Grüße und schönen Sonntag.
    Wurzerl

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh, da ist ja gut, dass ich die Schafwolle in einem besuchten Garten gestern dort gelassen habe. Ich bin ja jedes Jahr so optimistisch und schiebe das Streuen von Schneckenkorn immer hinaus. Bis ich die ersten Fraßspuren sehe und dann muss ich oft abends absuchen.
    Schafwolle wird hier von einigen Eichenbesitzern gegen die Raupen des EPS eingesetzt und ein Ring daraus am Stamm angebracht.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke
    Das übliche Desaster jedes Jahr, ich hab auch schon zerbrochene Eierschalen versucht ohne Erfolg. Jetzt hab ich von Sägespähnen gelesen muss ich auch noch testen. Es ist zermürbend wenn man die Reste sieht. Bei mir waren gestern die Dahlien die sie gefressen hab. Ich sammle abends und morgens die Schnecken ab, nicht einmal die Tigerschneggeln kommen nach mit fressen.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  13. militante Tierschützer bitte schnell weiterlesen .... ich gehe jeden Abend durch den Garten und greife zwar angewidert (auch weil ich Tieren niemals was zuleide tun möchte), aber beherzt (weil nur das hilft) zur Gartenschere ...... schnippschnapp ....... scheint das einzig wirksame Mittel zu sein
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  14. Bis es soweit kommt bis man zur Schere greift, muss viel passieren, ich kenne das auch. Hier im neuem Garten sind wir bislang von Schneckeninvasionen verschont geblieben und mein Gemüse wächst ganz nett, bis auf den Regen der bislang ausblieb und den wir so nötig brauchten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    da mir ja auch wirklich nicht im Notfall Schneckenkorn in den Garten kommt....werde ich jetzt mal Schafwolle um mein Gemüse legen und berichten. Ich habe zwei Varianten. Einmal Gemüse im Beet und dann einen flachen Kasten, wo nur Gemüse drin ist. Der ist voll in der Sonne. Vielleicht funktioniert es dann. Dort kann die Wolle auch schnell abtrocknen. Ich werde berichten...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elke,
    man könnte meinen, unsere Gärten würden nebeneinander liegen! Bei mir fressen sie dieselben Pflanzen an und ab wie bei Dir! Auch ohne Schafswolle. Akzentuiert bringe ich Neudorf Schneckenkorn aus, doch das lässt die Schleimer kalt. Selbst angeblich Schneckenresistente Modelle sind verschwunden und nur der Schleim präsentiert sich, trotz Trockenheit! Da will man gar nicht drüber nachdenken welche Invasion einfällt, wenn es regnerisch wird. Erfreuen wir uns an den verschonten und gesund aussehenden Pflanzen und grämen uns nicht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und zusätzlich habe ich mich vor dem Schafwollstück immer erschrocken, weil ich dachte, da liegt ein totes Tier. Gute Erfahrungen habe ich mit oxydierten Kupferband gemacht, das ich um den oberen Rand von Plastiktöpfen ohne Boden geklebt habe und dann als Kragen um die Jungpflanzen gestellt habe. Und seit ich Tigerschnegel im Garten habe, sind die Nacktschnecken rückläufig.
    Herzliche Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  18. Die Schreiben per einMesser sind auch bei mir die leider beste Wahl. Und dann gehen die andern Schnecken an diese Kadaver und ich kann sie dort auch noch Mal dezimieren.
    Kaffepulver hilft auch. Nicht auf Dauer, muss natürlich nachgesteut werden.
    Sonnenblumen kann man ein schützendes Rohr geben.
    Mal habe ich genug Tigerschnecken, Mal nicht
    Auch bin ich nicht so der harkende Gärtner-Typ denn dann Harke ich ja auch die jungen Pflanzen kaputt
    Aaaber, ab und an muss das sein, vorsichtig, um Schneckeneier hervorzubringen. Die Vögel freut es

    Habe Deinen Blog just entdeckt und mag es, wie du schreibst
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elke, du solltest Laufenten halten 😉 und ich auch (geht leider nicht), denn meine Schnecken im Garten unten sind Gourmetschnecken und gehen an meine Spargel. Von anfangs 7 Pflanzen, die ich vor 2 Jahren gepflanzt habe, sind dieses Jahr nur noch 2 gekommen, da die anderen letztes Jahr immer wieder von Schnecken attackiert wurden. Aber ich befürchte, auch diese zwei werden nächstes Jahr nicht mehr kommen. Gestern habe ich gesehen, wie sie zu zwölft auf die arme Pflanze rangingen. Spargel ade! Zum Glück habe ich auf dem Balkon nur Schnegel und Gehäuseschnecken, die Aufräumarbeiten machen, auch wenn sie manchmal auf Pflanzen zu sehen waren.

    AntwortenLöschen
  20. bei uns im Garten sind die Nacktschnecken auch in der überzahl und ich bin es auch leid. Unser Garten ist ca 500qm groß. Da ich noch zehn Flaschen Bier mit abgelaufendem Mhd hatte habe ich das Bier in Schalen gefüllt und im Garten verteilt. Am nächsten morgen war es ein voller Errfolg. In jeder Schale waren zwischen 10 und 20 Schnecken. Gruß B.D.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.