Samstag, 29. Oktober 2022

Herbst unter Palmen

Die Frankfurter Buchmesse findet immer im Oktober statt. Das bedeutet, dass ich den Palmengarten Frankfurt meist nur im Herbst besuche. Seine Schokoladenseite bekomme ich also meistens nicht mit, außer ich begebe mich in eines der Tropenhäuser, wo neben Palmen auch Kakaobäume wachsen. Aber auch im Oktober muss man sich nicht grämen, denn es blüht doch noch genug oder wartet wenigstens mit hübschen Fruchtständen auf.

Im Präriegarten blüht vor allem noch die Goldaster (Heterotheca camporum var. glandulissima) aus Nordamerika.





Und wenn alle Stricke reißen, kann man wenigstens noch bunte Nymphen der Grünen Reiswanze sehen. Ein eingeschleppter Schädling ist das, der aber immerhin wie hübsch lackiert daherkommt.


Der Wappenvogel von ganz Frankfurt ist sowieso die ebenfalls nicht heimische Nilgans, die man auch im Palmengarten antreffen und ärgern kann, wenn man zu nah herangeht.


Da das Klima in Frankfurt nicht nur für Nilgänse ganz passabel ist, kann man im Palmengarten auch exotische Pflanzen im Freiland bewundern, die bei uns wohl nicht überall winterhart wären. Es gibt ausgepflanzt nah beieinander beider Arten Erdbeerbäume, den Amerikanischen und den mediterranen Arbutus unedo.


 

Der blüht gerade sehr schön mit weißen Blüten, die an Heidelbeerblüten erinnen und von Hummeln, Honigbienen und Schwebfliegen besucht werden. Die roten Früchte sind auch schon am Strauch zu sehen. Sie schmecken nicht so gut wie sie aussehen.

Dank der milden Temperaturen ist die Duftgeranien-Sammlung noch draußen zu riechen, in der Nähe versuchen die Dahlien, die Frankfurter Skyline aufzuhübschen, die man hier durch die Blume betrachten kann.

Die Pompondahlien werden jetzt im Herbst altersmilde und haben doch noch die Spendierhosen an, wenn auch sehr feminine - sie lassen doch noch ein bisschen Pollen springen für die Bienen:



 

 

Ein ganz besonderes Highlight ist gerade die Schmetterlingshalle. Wenn draußen die letzten Falter der Saison fliegen, geht es drinnen zu wie auf dem Rummelplatz - das Who is Who der tropischen Falter plus einiger Nordamerikanischer Arten flattern hier fröhlich herum, fressen als Raupe seine Lieblingspflanze oder nuckeln an den aufgehängten Früchten, die wie Weihnachtsschmuck an den Pflanzen baumeln.

Der Bananenfalter ist einer der größten und seine Raupen sind auch nicht von schlechten Eltern. Man kann sie an den Bananenpflanzen finden.


 



Hier findet gerade der Ball der Postboten (Heliconius melpomene) statt. Das Weibchen bleibt einfach sitzen und lässt die Darbietung stoisch über sich ergehen.

Das hier ist kein geringerer als seine Majestät, der Königs-Schwalbenschwanz (Papilio thoas):


Hier links hockt - wie könnte es anders sein - der Zebrafalter (Heliconius charitonius), rechts daneben die Verwandtschaft, der Goldener Hekale (Heliconius hecale):



 

Währenddessen arbeiten die Raupen der Monarchfalter noch ganz angestrengt auf das Flüggewerden hin und schielen neidisch auf die Postboten. Diese Tigerentenraupen futtern hier Seidenpflanzenblätter.



Draußen wartete dann immerhin ein heimischer Schmetterling:


Der Palmengarten lohnt doch einfach zu jeder Jahreszeit! Die Nilgänse sind auf jeden Fall da.


12 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den interessanten und schönen Bericht vom Frankfurter Palmengarten. Empfehlen möchte ich den Botanischen Garten, der unweit des Palmengartens auf der anderen Seite der Siesmeyerstraße liegt. Es ist eine völlig andere Art eines Schaugartens.
    Ich liebe beide, genauso wie Frankfurt. Grüße von Ute

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das sind tolle Fotos, vor allem von Dahlien und Schmetterlingen, die Lust auf einen Besuch dort machen. In den Palmengarten habe ich es bisher noch nicht geschafft.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. die dahlien sehen prächtig aus und soviel schmetterlinge betrachten zu können bestimmt herrlich ! auch wenn es in einer halle ist.
    solche Gänse sind überall zu sehen * besonders in parks wo sie ein bequemes leben führen können :)
    lieber gruss zum wochenende !
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Uih, sind die tropischen Schmetterlinge neu? Ich kann mich nicht erinnern, sie in Ffm gesehen zu haben. Aber das Foto des Schwalbenschwanz ist Klasse, ich habe die nie scharf, die sind dauernd am flattern, wenn ich in irgendeinem Schmetterlingshaus einen sehe. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Wegen den Nilgänsen bräuchte ich nicht hin....die gibts hier gleich um die Ecke. Dort, wo auch der neue Wohnmobil-Stellplatz ist....;-)
    Die Monarchfalter-Raupen sind allerdings ähnlich attraktiv wie unsre heimischen Schwalbenschwänze mit ihrem Streifenlook....vielleicht sollte ich nach der Messe auch mal übernachten.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    der Palmengarten ist schon spektakulär. Wenn Du nächstes Jahr wieder in FFM bist empfehle ich Dir den Wissenschaftsgarten der Goethe Universität, am Riedberg. Relativ neu angelegt mit einer fantastischen Weitsicht und interessanten Pflanzungen. Weniger Publikumsverkehr, was den Besuch des Gartens angenehm macht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Bei der Überschrift dachte ich schon du bist verreist, aber um alle diese Exoten zu sehen, braucht man nicht unbedingt in einen Flieger steigen, das kann man auch hier sehen. Schön dein Besuch im Palmgarten, besonders der in der Schmetterlingshalle. Dahlien sind doch prächtige Blumen, wenn andere schlapp machen drehen sie voll auf, das ist sehr hübsch anzusehen und der Blick auf Frankfurt bekommt ein neues Gesicht. Wenns nicht soweit weg wäre, würde ich schnell mal dorthin.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    den Palmengarten kenne ich zwar nicht, aber deine Bilder machen auf jeden Fall Lust wieder mal einen Botanischen Garten zu besuchen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    oh, wie schön die tollen Schmetterlinge und Raupen. Ich finde Schmetterlingshäuser so schön. Bei uns war eine zeitlang jährlich eine Aktion mit Schmetterlingen im Botanischen Garten in Kiel, das war klasse.
    Und ich weiß gar nicht wie lange ich schon zur Buchmesse möchte, das war bestimmt super, oder? Überhaupt Frankfurt, ich will da auch mal hin.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Bilder aus Frankfurt, liebe Elke!
    ja, der Herbst ist dieses Jahr besonders schön, aber auch viel zu warm.
    Die Dahlien sind jedenfalls der Hammer und blühen fantastisch.
    Liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    den Palmengarten Frankfurt haben wir bei unserem langen Wochenende dort nicht geschafft, dort möchte ich gerne nochmal hin.
    Hab einen guten Start in den November - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. hach wie schön
    das Schmetterlingshaus war leider im Sommer nicht zu entdecken
    vielleicht lohnt sich ja noch mal ein Besuch
    und Nilgäse haben wir hier auch
    sind fast schon eine Plage
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.