Samstag, 1. Oktober 2022

Der Elefant im Vorgarten

Es ist kein Elefant im Raum, aber ein Elefant im Vorgarten. Der eher wie ein grünes Zebra aussieht. Ich habe nämlich etwas sehr größenwahnsinniges gewagt und eine Mariendistel in das kleine Beet vor der Haustür gepflanzt. Die habe ich von Marion geschenkt bekommen, weil die im Juli noch recht kleine Distel im Topf als unverkäuflich galt. Nun, wenn ich mir das so anschaue, dann verkauft sich die Pflanze aber doch ausnehmend gut.

Jeden Tag freue ich mich über den erfrischenden Anblick der gesprenkelten Blätter im Vorgarten, die sich immer breiter machen.



 

Anfangs wuchs hier mal Frauenmantel an der Beetkante. Der wurde immer mehr von der Herbstanemone bedrängt, bis er verschwand. Jetzt verschwindet Anemone hupehensis immer mehr, blüht kaum noch und wirkt insgesamt angeschlagen. Also habe ich es gewagt, die Mariendistel in die vorderste Reihe zu setzen, wo sich eine Lücke auftat.




Das erfüllt noch einen ganz banalen Zweck: Da die Reihe Steine, die ans Beet grenzt, nicht einbetoniert ist, neigt sie zum Ins-Beet-Kippen. Und damit ich die wankelmütigen Steine nicht noch mehr an den Rand des Abgrundes befördere, hilft jetzt die Distel aus. Sie ist so wehrhaft, dass man sich ihr nur mit hochgeschnürtem, festen Schuhwerk nähert. Durch Socken kommen die Pikser mühelos durch. Ich halte also Abstand, wie das geht haben wir schließlich alle in den letzten zwei Jahren gelernt.

Hinter der Mariendistel steht ein Steckling einer Bartblume, den ich auch von Marion habe, die ihn selbst vermehrt hat. Der sollte sich jetzt mit Wachsen beeilen, denn die Konkurrenz, aka Distel, schläft nicht.


Wo sich die Mariendistel so gut macht im nur halbschattigen Vorgarten, bereue ich es fast, den wahren Elefanten nicht dorthin gepflanzt zu haben: Die Eselsdistel. Aber die wäre spätestens zur Blütezeit wohl doch zu groß.

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke, mach Dir bloß keinen Stress, der schöne, attraktive Blattkranz wird nächstes Jahr blühen und im gleichen Jahr absterben. Dann kannst Du neu planen. Aber, falls sich die Bartblume wohl fühlt, wird sie den Platz locker mit in Anspruch nehmen und Du kannst wieder in Sandalen Deinen Weg entlang laufen. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das Laub sieht toll aus, sehr ungewöhnlich, aber schon echt schick!
    Aber, es ist schon erstaunlich wie gut manches auch an nicht idealen Plätzen gedeiht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke
    Ich bin gespannt wie groß die Distel wird und wieviel Platz sie in Anspruch nehmen wird. Ich hatte eine Distel im Garten sie war riesig, allerdings keine Mariendistel. Bitte zeige uns wie es weiter geht.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  4. Dein Elefant im Garten, macht sich aber gut. Sie ist ja, nebenbei bemerkt, eine Heilpflanze soll die Leber unterstützen. Mit 1,5 m hat sie eine stattliche Höhe und wird, wenn sie blüht, alles andere in den Schatten stellen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. da bin ich ja mal gespannt]
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ich habe mich vor einigen Jahren auch in diese attraktiven Blätter verliebt und drei Exemplare in unseren Vorgarten gepflanzt. Die Insekten hatten viel Freude an ihren Blüten, ich weniger an ihrer Wehrhaftigkeit. Deshalb habe ich keine Sämlinge stehen gelassen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Hier wir sie als "Chardon aux ânes" oder "Onopordon à feuilles d'acanthe" genannt * finde alle distel schön und dessen blüten in allen stadium sehr hübsch aber diese mit ihren farben sehr interessant * in deinem gartenbeet immer neue erfahrungen mit den jahren und spannend die änderungen der pflanzen zu folgen * hier ist wieder vieles grün und die "géraniums vivaces" haben sogar in der trockenheit wunderschönes laub gezeigt und jetzt blühen einige wieder.
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein tolles Laub! Ich habe mir auch erst eine Distel gegönnt! Mal sehen, wie groß sie wird! Man kann sie ja zur Not wieder umsiedeln. Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. was für eine interessante Pflanze
    die Blätter sehen richtig dekorativ aus
    Mariendistel ist gut für die Leber .. ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.