Samstag, 28. Januar 2023

Wie die wilden Zikaden

Dass Obstbäume eine Alternanz haben und uns in einem Jahr mit Früchten zuschmeißen und im nächsten nicht, mitunter noch nicht mal blühen, ist ja bekannt. Beim Einjährigen Silberblatt (Lunaria annua) aber, das eine zweijährige Pflanze ist, sollte man doch meinen, dass man irgendwann den Dreh raushat und jedes Jahr Blüten bekommen müsste. Vor allem, weil einen ja alle vor dieser unverschämt wuchernden Blume warnen.


 

Doch obwohl ich öfter nachgesät habe, damit jedes Jahr Sämlinge da sein sollten, hat es nie geklappt. Letztes Jahr waren es ganz wenige mickrige Pflanzen, die unter den Schnecken zu leiden hatten. Nun ist wieder alles voll mit Sämlingen, die ich letztes Jahr aber definitiv nicht gesät habe, denn mittlerweile hatte ich das Projekt Lila Invasion schon genervt aufgegeben. Dass es einen weißen Sämling gibt, darauf hoffe ich erst recht nicht.


Es gibt ja Zikadenarten, die nur alle x Jahre erscheinen, wobei x gern eine Primzahl darstellt. Das machen sie, damit bloß kein Fressfeind sich darauf einstellen kann. Also kein Rythmus, wo ein jeder mit muss. Würden sie alle zwei Jahre schlüpfen, könnte ein Insekt mit ebenfalls zweijährigem Rhythmus noch zuschlagen, zumindest wäre die Versorgungslage einigermaßen planbar und sichergestellt. Schlüpft man aber nur alle 7 Jahre oder noch seltener, sind garantiert viele Feinde inzwischen verhungert, abgewandert oder haben umgeschult. Dass ein Feind denselben seltsamen Rhythmus findet, ist eher unwahrscheinlich.

Vielleicht macht es mein Silberblatt genauso? Alle drei Jahre vermehrt es sich wie Hulle, um die Schnecken zu verwirren. Die können sich dann den Magen vollstopfen, bis sie platzen, werden aber gegen die Masse nicht ankommen, und vor allem dürfen sie nicht damit rechnen, dass nächstes Jahr wieder das Schnecken-Schlaraffenland über sie hereinbricht.

Den armen Aurorafalter, dessen Raupen an den Schoten fressen, wollen sie ja hoffentlich nicht austricksen.

Nun wären da also einige Sämlinge mehr diesen Winter. Im Rasen wachsen sie immer am besten, wie der Kaukasus-Gamander daneben auch. Lila oder eher rötlich ist auch der Stängel der Sämlinge, daran kann man die Kleinen immer gut erkennen.


Ich bin also gespannt, ob ich dieses Jahr wieder ein lila Blütenmeer bekomme! Bitte drückt mir die grünen Daumen!

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, bei mir hat sich das einjährige weiße Silberblatt dieses Mal besonders üppig ausgesät. Gerne hätte ich mal eins in lila.
    Auf der Pflanzentauschbörse habe ich im Herbst versucht, Samen zu verschenken. Niemand wollte sie. Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Übrigens :Wer hat gewonnen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      ich mag die lilafarbenen auch gern, muss nicht unbedingt weiß sein, die Mischung wäre aber sehr schön gewesen.
      Die Verlosung läuft auch heute noch!
      VG
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du dieses Jahr ein lila Blütenmeer genießen kannst und das die vielen Schnecken endlich aus Deinem Garten verschwinden.

    Winterliche Wochenend-Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    bei mir will das lila Silberblatt auch nicht - ich denke, die Stelle der Aussaat bzw. Selbstaussaat lag zu schattig. Ich drücke dir den grünen Daumen und hoffe, dass du Erfolg vermelden kannst.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. hihi
    wie immer ein Beitrag zum Schmunzeln
    da drücke ich doch mal die Daumen dass es klappt
    erstaunlich dass sie jetzt schonsprießen..
    ich habe das Silberblatt gar nicht
    ich wünsche dir ein schönes WE
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das Silberblatt steht noch auf meiner gedanklichen MöchteichhabenListe, aber wenn die Schnecken es so lieben, streiche ich es vielleicht besser! Diese Art von Alternanz, die du beschreibst, beobachte ich auch beim Fingerhut. Es sind jedes Jahr reichlich Samen da, aber ich habe nur jedes zweite Jahr viele blühende Pflanzen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.: Dein Buch würde ich natürlich auch gerne gewinnen. Ich hab's (noch) nicht gekauft!

      Löschen
  6. Oh ja, Silbertaler. Was hab ich die schon gesät, und noch nie Erfolg gehabt. Dafür wachsen sie dann irgendwo im Wald, wo vor 30 Jahren mal jemand Gartenabfälle entsorgt hat, wie die Irren. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  7. Es gab ja nicht viele Pflanzen hier bei meinem Einzug, aber das Silberblatt an der Einfahrt in Unmengen. Im Sommer sahen die Blätter elend aus, aber jetzt ist alles wieder schön grün. Bin echt auf die Blüte gespannt.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Lunaria annua wächst hier gut : hier die letzten 2 jahre sehr viele und diesen herbst wieder kleine ableger die werden wohl den winter überstehen... noch nie weisse gehabt nur lila : sieht sehr hübsch aus im frühling und später auch * habe jetzt auch samen aufgehoben * am schönste sind diese die von selber ein geeigneten platz aussuchen ;) halbschatte und wärme !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    diese Blühwunder gehören zu meinen Favoriten und ich säe sie im ganzen Garten aus. Zum Glück erscheinen sie jedes Jahr irgendwo in den Beeten und bringen farblichen Schwung hinein. Mit den weißen Modellen kann ich leider nicht angeben, hätte sie aber gern.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    das Phänomen mit den Lunaria kenne ich nur zu gut. Ich hatte Jahre da blühten sie überschäumend überall in den Beeten, so viele, dass ich sie im Zaum halten musste. Dann folgen Jahre hintereinander wo es nur vereinzelt mal einen Mickerling gibt, obwohl ich reichlich zum Aussäen habe stehen lassen. Auf die Ursache bin ich aber nie gekommen. Alle Versuche mit zu viel/zu wenig Wasser, Abstand, Dünger usw. blieben reine Theorie. Die weißen, mehrfach als Samen gekauft/geschenkt bekommen, sind gleich gar nicht gekeimt. Aber irgendwie ist es tröstlich, dass es anderen auch so geht mit den unberechenbaren, kleinen Biestern.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Auch ich kann sie im Wald entdecken, jemand wird dort wohl einmal seine Abfälle entsorgt haben.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, vielleicht fressen ja die Vögel mal in dem einen Jahr mehr Saat und dann wieder weniger. Hübsch sind sie auf jeden Fall.
    Ich bin mir gar nicht sicher ob bei mir im Schrebergarten auch ein Exemplar wächst. Im August habe ich ein Foto gemacht von silbernen flachen Samenständen, aber irgendwie sehen die vom Silberblatt doch noch anders aus. Es bleibt spannend. :)
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.