Samstag, 11. März 2023

Das Dickerchen in weiß

Wo der Winter zurück ist, kann man sich doch ruhig noch einmal mit den Schneeglöckchen beschäftigen. Dieses Jahr war ich ganz angetan von meinen 'Flore Pleno'-Dickerchen. Diese feisten, aufgeblasenen Blüten haben eine riesigen Vorteil gegenüber den normalen Schneeglöckchen: Während sich die einfache Form abends und bei zuviel Kälte oder Nässe zuklappt wie ein weißer Regenschirm, ist dies 'Flore Pleno' nicht vergönnt. 


 

Das kommt davon, wenn man den Hals nicht vollkriegen kann und immer mehr Blütenblätter produzieren muss. So kann die Blüte beim besten Willen nicht mehr geschlossen werden, das Maß ist voll. Doch das ist gut für uns, denn die Fernwirkung vom Dickerchen ist enorm.




 


 

Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Zwiebeln schneller teilen, aber Kunststück, 'Flore Pleno' setzt auch weniger Samen an bei dieser völlig übertriebenen Blütenkonstruktion. Auch erscheinen noch recht spät neue Knospen. Ein ungemein produktives Schneeglöckchen also.


Ich habe ja kaum gefüllte Blüten im Garten, aber 'Flore Pleno' habe ich mir gegönnt. Bei einem Spaziergang fand ich mal welche im Wald, wohl aus Gartenabfällen. Von ihnen nahm ich eine Zwiebel mit. Sie dankte es mir mit üppiger Vermehrung.

Wenn man sich so eine Superblüte von unten anschaut, sind immerhin Staubblätter zu sehen, Bienen sollten also noch etwas finden und tatsächlich werden sie manchmal angeflogen. Alles in allem sind in meinem Garten aber auch die normalen Schneeglöckchen bei den Honigbienen immer die zweite Wahl, solange es Krokusse gibt.


Man sieht auch an dieser Blüte, dass Schnecken Gefallen an ihr finden. Eine tolle Pflanze also für die Artenvielfalt im Garten (seufz). Dieses Jahr nach dem trockenen Sommer letztes Jahr ist 'Flore Pleno' aber so schön wie nie und wird nicht komplett zu Klump gefressen von den Schnecken.

 



Ich mag mein Pummelchen und freue mich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Elke,
    was du nicht alles unterwegs findest! Ich erinnere mich an Lauch und diese interessante Zimmerpflanze mit den schmalen Blättern ...
    Toll, mit welchen vielfältigen Mechanismen die Natur das Überleben sichert, da staune ich immer wieder. Wenn es mit dem Bienchensex schwierig ist, bildet man eben mehr Tochterzwiebeln aus und bildet länger Blüten aus, schon sind die Chancen auf Vermehrung größer!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Einfach herrlich wie Du die Flore Pleno beschreibst, liebe Elke. Ich mag sie auch total gerne, und ich sage nur Gedankenübertragung, denn ich habe auch die Tage über sie berichtet.

    Bei uns habe ich sie irgendwann im Beet entdeckt, ich habe sie nicht gepflanzt, sie war plötzlich da, oder ich habe sie früher nicht so beachtet, ich weiß es einfach nicht mehr.

    Und dann ist mir bei uns im Garten aufgefallen, dass die Bienen sogar an die Schneeglöckchen gehen, obwohl die Krokusse in voller Blüte stehen.

    Ein schönes Wochenende und viel Freude mit Deinem Pummelchen
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. In meinem Garten wachsen seit 70 Jahren gefrevelte Märzenbecher. Immer wieder lasse ich seufzend die Schneeglöckchen im Regal. Man kann nicht alles haben im Leben (Garten)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. In Dein Loblied auf die Pummelchen kann ich nur einstimmen und bei mir haben sie noch einen weiteren Vorzug, sie blühen 14 Tage früher und etwas länger als die ungefüllten G. nivalis. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Eindruck habe ich auch, dass die dicken viel länger blühen. Die schieben immer noch Knospen, da sind die gewöhnlichen schon am Verblühen.

      Löschen
  5. Gefüllte Schneeglöckchen sind wie lauter Peticots unter dem Rock!
    Sie kamen von einem Hof in Dithmarschen in den Garten meiner Eltern. Von dort dann auch zu mir. Inzwischen bilden sie auch dort dicke Bulte. Dann teile ich sie. Dazu verschenke ich im Freundeskreis auch Zwiebeln. Damit verschenke ich große Freude. Zur Blütezeit wird dann auch an mich gedacht. Den Namen kannte ich nicht, ist mir auch etwas egal. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Freude ist immer noch groß! Inzwischen sind aus Deinen 7 Zwiebeln 3 Tuffs am Wiesenrand geworden, die erstaunlicherweise alle noch zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Und auch, wenn einige Blüten in diesem Frühjahr wieder nur Schneckenfutter waren, so blieb noch genug Freude übrig :-)
      LG Silke

      Löschen
  6. Unsere Schneeglöckchen im Garten sind leider schon verblüht, ebenso die Winterlinge. Es sind beides die ersten Frühlingsboten, ich freue mich jedes Jahr darauf. Die Dickerchen hatte ich auch einmal, sie sind irgendwie verschwunden, ich kann es mir nicht erklären wieso. In den letzten Tagen war es recht frisch und stürmisch, da haben die Blüten ein wenig zurückfahren müssen. Das ist aber ganz gut, denn die Obstblüten waren schon recht vorwitzig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    zwei Töpfchen "Flore Pleno" haben es leider nicht geschafft sich im Garten zu vermehren und leider sind sie zudem irgendwann verschwunden. Ich brauche dringend Nachschub, denn ich mag sie so gern und find sie ne tolle Alternative zu den teuren Sammler-Galanthus.
    Hab einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich mag gefüllte Blüten auch zu gerne, perfekt wären ja gefüllte Züchtungen die gleichzeit Insektenmagneten sind. Deine Schneeglöckchen gefallen mir sehr, ich mag die gefüllten lieber als die einfachen.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist aber eine Schneeglöckchenschönheit! Und so etwas findest Du einfach so unterwegs? Toll!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. My snowdrops only lasted one season. something happened and they never returned - so sad!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    beim ersten Bild dachte ich es wären Märzenbecher! Die "Dickerchen" gefallen mir sehr gut, sehen gemütlich aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. Hai pienamente ragione! Sono davvero molto produttivi e si moltiplicano velocemente! Bellissime foto :D

    Ti auguro una buona primavera :)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.