Samstag, 23. September 2023

Rätselraten im Schaugarten

Reiseführer sind dazu da, dass man sie vor oder während des Urlaubs liest. Allzu oft ertappe ich mich aber dabei, dass ich sie nachher eingehender studiere - falls ich überhaupt einen habe - mit dem Effekt, dass ich dann weiß, was ich alles verpasst habe. Besonders bei Gärten ist das dann ärgerlich.

Dieses Mal hat es aber geklappt. Beim Studium der Online-Karte fiel mir auf der Insel Poel das Wort Schaugarten ins Auge. Und natürlich wollte ich schauen! Dort gibt es nämlich den Schaugarten der Uni Wismar. Der ist klein, aber durchaus lohnenswert und hat sogar ein Gewächshaus mit Sukkulenten, Papyrus und anderen Schätzen. Also rauf aufs Fahrrad und nichts wie hin!

 












 

Wie man sofort sieht, sehen einige Pflanzen aus wie Gespenster, sie haben nämlich Plastiktüten um die Samenstände verpasst bekommen. Da es nicht nur ein Schau-, sondern auch ein Forschungsgarten ist, soll so verhindert werden, dass hungrige Spatzen oder Stieglitze Samen holen, die zur Weiterzucht vorgesehen sind.

 


 


Es sind nämlich einige Nutzpflanzen zu sehen, wie Sonnenblumen, Hirse oder essbare Lupinen - Weiße Lupine, Gelbe Lupine und Blaue Süßlupine.




Auch Zierpflanzen sind in den Beeten zu finden, die man im Rundlauf um einen Felsen als Mittelpunkt anschauen kann. Sogar Klebriger Salbei und die Schwarznessel waren zu finden, diese Arten werden nicht oft gezeigt.


Das hier habe ich erst für eine verdammt krause Petersilie gehalten, es ist aber Rainfarn in der Sorte 'Crispum':

 

Auch einen Waldgarten gibt es, dort gab der Komposthaufen Rätsel auf: Was liegen hier für Samen rum? Besonders die kitschig rosafarbenen sehen interessant aus, sie sind erbsengroß. Das ist das eingangs erwähnte große Rätselraten!


Die braunen könnten von den besagten essbaren Lupinen kommen. Psst, ich habe von den rosafarbenen und den braunen ein paar mitgenommen, mal sehen, was daraus wird - Lupinen etwa?

Toll war auch, dass man gegen eine Spende Pflanzen bekommen kann. Das Geld wirft man in eine Metallgießkanne - volle Kanne war gewünscht! Ich habe davon auch Gebrauch gemacht und eine üppig große Schwarznessel gegen Spende mitgenommen, sie hatte dann noch eine Inselrundfahrt mit Meerblick gewonnen sowie einen Aufenthalt auf dem Campingplatz und befindet sich nun mehrere Bundesländer entfernt von ihrem Geburtsort. Hoffentlich mag sie den Tapetenwechsel und vermehrt sich. Aber Ehrensache, dass Frau Schwarzer auch endlich ihre eigene Schwarznessel haben muss!

 

Wenn ihr also mal auf Poel seid, schaut ruhig einmal vorbei im Schaugarten!


15 Kommentare:

  1. So herrlich Dein Bericht über diesen Schaugarten, falls ich irgendwann mal auf diese Insel komme, werde ich auf jeden Fall an Dich denken, liebe Elke.

    Und nun wünsche ich Deiner Schwarznessel gutes Anwachsen und bei den Samen bin ich jetzt schon ganz neugierig.

    Ein schönes spätsommerliches Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die auch im Urlaub nicht von den Gärten lassen kann, Elke. Und die Sache mit dem Reiseführer passiert mir häufiger, da wir oft recht spontan entscheiden, wohin die Reise geht.
    Den Stieglitz hast du toll erwischt und das Beet rund um den Stein gefällt mir auch sehr gut.
    Ich bin gespannt, was aus deinen Samen wird; du wirst bestimmt berichten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, das ist ein interessanter Schaugarten, der mir auch gefallen würde. Schade, dass er so weit von uns entfernt ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste jetzt erstmal googeln, wo Poel liegt. *hüstel* Man kann ja auch nicht alles wissen... Von den Samen hätte ich auch ein paar mitgenommen. Ich finde das immer toll, Überraschungen auszusäen (wobei ich, bis die Pflanzen blühen oder sonstwie erkennbar sind, meistens vergessen habe, welche Samen das waren oder wo ich sie her hatte).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. hihi
    einmal garteninfiziert ..immer garteninfiziert ..
    sehr schöne Bilder
    das mit den "Kapuzen" sieht lustig aus ..
    wie schön der Stieglitz für dich posiert.. ;)
    Laut Vogelstimmen App habe ich einen oder mehrere im Garten.. gesehen habe ich sie noch nie
    Glückwunsch zur Nessel und was aus den Samen kommt wird sicher spannend
    hoffentlich gehen sie auf
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    im Urlaubsgebiet schaue ich auch immer nach offenen Gärten oder zumindest nach interessanten Parkanlagen, doch die nächste Reise wird da nichts dergleichen bieten. Witzig, auf meinem Blumenfeld hatten einige Zinnien ein Organzabeutelchen über dem abgeblühten Kopf, da hatte ich auch vermutet, der Samen wird zur nächsten Aussaat benötigt.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Schaugärten sind schon interessant, dein Gang durch den in Poel war ja spannend. Mit welchen Tricks man arbeiten muss, um Samen zu gewinnen, ist lustig, oftmals sind die Vögel schneller. Der Distelfink, den hast du super erwischt, ich habe das öfter probiert, aber so ein tolles Foto nie bekommen, ihr Gezwitscher gefällt mir gut.
    Nun hoffe ich, dass aus deinem Samen auch eine schöne, kräftige Schwarznessel wird, dann hast du ein Markenzeichen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Schaugärten schaue ich mir auch immer gerne an, Gärten überhaupt. Dort kann man viel sehen und auch Ideen mitnehmen. Dass man hier auch Pflanzen mit auf die Reise nehmen kann, finde ich gut. Aber sicher dauert es, bis so eine Gießkanne voll wird...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder in den Botanischen Garten der nahegelegenen Universität wollte. Der Vogel auf deinem Bild sieht wirklich etwas angefressen aus angesichts der verpackten Samenstände. Wobei doch außen rum noch genug zu futtern ist...

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön! Du warst auf der Insel Poel, ich liebe sie, habe sie vor etwa 18 Jahren besucht, denke, da gab es diesen Schaugarten noch nicht? Ein Grund, noch einmal dorthin zu fahren. Lachen musste ich bei Deinen Ausführungen zu Reiseführern. Bis ich über Internet verfügte, ist noch nicht lange, passierte mir das auch immer. Ich ärgerte mich immer "schwarz", wenn ich hinterher las, woran ich ignoranterweise, da uninformiert, so alles vorbeigefahren bin. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  11. Hört sich ganz toll an! Eine eigene Schwarnessel? Die musst du mal bitte vorstellen!

    AntwortenLöschen
  12. Oh, für eine Verabschiedung oder so war ich zu schnell, entschuldige
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. die "balotte" wird bestimmt keine sorge mit "tapetewechsel" haben ! ein wunderschöner garten * sogar die "chardonnerets" haben dort eine futterstelle gefunden * über sommer waren diese vögel hier kaum zu sehen aber dafür viele andere da besonders die wasserstellen hier im garten jeden tag frisch gewechselt wurden *
    in dieser insel alles so interessant zu sehen und so viel zu lernen und würde sehr gehen die gelegenheit haben in diesem schaugarten zu sein ! denke aber dass in dieser jahreszeit auch hier in de nähe vieles sich geändert hat und möchte gerne jetzt im herbst den park de la tête d'or in Lyon wieder besuchen.
    ganz liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    da habe ich ja mal wieder etwas dazugelernt. Bisher wusste ich noch gar nicht, dass es auf der Insel Poel so einen Schaugarten gibt. Dabei liegt die Insel in erreichbarer Nähe für mich. Wenn ich so Deine Bilder ansehe und Deinen Bericht dazu lese, dann ist der Garten durchaus einen Besuch wert. Ich werde ihn im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp!
    Mit Deiner Schwarznessel wünsche ich Dir viel Erfolg. Und was hinter den rosa Beeren steckt, würde mich auch interessieren. Aber du wirst sicher irgendwann darüber berichten.
    Lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  15. A garden that looks interesting to explore and enjoy.

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.