Samstag, 2. September 2023

Ein Naturgarten in Bückeburg

Soziale Netzwerke - alles nur Friede, Freude, Eitelkeit? Selbstdarstellung und Werbung? Es ist zum Glück nicht so, man lernt tatsächlich auch nette Leute kennen! Es kommt natürlich darauf an, in welchem Interessensgebiet man sich bewegt. Vielleicht wird man beim Spezialgebiet "Schminktipps" oder "Frisuren, die man in unter fünf Stunden selbst hinbekommt, ohne wie eine Vogelscheuche auszusehen" eher weniger Menschen persönlich kennenlernen (höchstens als Selbsthilfegruppe, wenn man doch wie eine Vogelscheuche aussieht?). Im Interessensgebiet Insekten und Naturgarten - überhaupt Garten - ist es aber anders, hier wird man zu Gartenbesichtigungen eingeladen. Das ist ein großes Glück!

Am Samstag nahmen Katrin und ich den Zug nach Bückeburg, um den Garten von Lena und Peter anzuschauen.

Als erstes erwartete uns eine liebevoll dekorierte und mit Köstlichkeiten bestückte Kaffetafel.


Das Prunkstück des Gartens ist ein wunderschönes Insektenhotel, das mit Niststeinen aus Ton und Holzstücken so gut ausgestattet ist, dass die Kundschaft einzieht und sogar Amseln schon darin genistet haben.



Totholz, das an Skulpturen erinnert, trägt zum Ambiente des Gartens bei.

Leitern dienen Rosen oder Sempervivum-Töpfen:

Es gibt sogar eine Blumenwiese. Am Hornklee und an der Pfirsichblättrigen Glockenblume sammeln Blattschneidebienen Pollen, an den Witwenblumen tummeln sich Gelbbindige Furchenbienen. Die Punktierte Zartschrecke hat mit Blüten nichts am Hut.

 

 


Das Schöne an der Besichtigung privater Gärten sind die vielen kleinen Geschichten dazu. Das voluminöse Wespenspinnenweibchen, das in der Wiese lebt mit ihrem Netz, legte extra ein paar Meter Strecke über den Rasenweg zurück, um ihren Kokon an einer Pflanze zu befestigen, lief danach aber wieder zurück an ihren Platz in der Wiese. Die Strecke war für so ein Tier gar nicht so klein.


 


Der Garten ist so liebevoll dekoriert, dass man gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll.









Im Vogarten staunte ich über dieses Geranium nodosum, das im Gegensatz zu meinem kleine, aber viele Blüten zeigt:



 

Ein herzliches Dankeschön an Peter und Lena für den schönen Nachmittag!

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    wie schön, wenn man in solche Gärten eingeladen wird und Menschen kennenlernt, die man "im Netz getroffen" hat. Das Insektenhotel gefällt mir sehr und auch die Deko, die sich kein bisschen aufdrängt und wunderbar in die natürliche Umgebung einfügt. Die Kaffeetafel sieht sooo einladend und romantisch aus!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Garten!! Gefällt mir auch sehr!
    Herzlichst
    yase - die gerade ihr Googlekonto auf dem Handy verloren hat

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön
    einrichtiger Naturgarten
    wo wachsen darf was möchte ;)
    hier in der Nähe ist ein Garten den man besichtigen kann (nach Absprache)
    da möchte ich gene mal hin.. stand in der Zeitung
    sonst sind alle immer zu weit weg ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht richtig gut aus für die Natur und gemütlich für den Menschen darin. Am besten finde ich die Idee mit dem Sandarium in der Zinkwanne. Ich habe immer noch keines, weil ich Angst habe, dass die 20 nachbarlichen Katzen die im Reihenhaus-Einerlei leben, meinen Garten dann noch spannender finden und da gleich mal ihre Toilette einrichten. Vielleicht wäre so eine Wanne perfekt - mit ein paar Zweigen der Stacheldrahtrose "geschmückt" könnte es klappen. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Das sind Gärten die ich liebe,da gibt es noch was zum Entdecken. Der Natürlichkeit Raum geben ohne als vergammelt da zu stehen, das ist in diesem Garten wunderbar gelungen. Du hast auch alles so schön vorgestellt, man möchte sich sofort auf die Socken machen, schon allein wegen der hübsch hergerichteten Kaffeetafel.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ein Garten ganz nach meinem Geschmack, liebe Elke. Ich arbeite bei unserem daraufhin.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    da sieht man die Unterschiede zu den "ordentlichen" Gärten. Hier darf es wild zugehen und Tiere finden so ziemlich alles was sie benötigen. Sandarium, Totholz, Wasser, Nistmöglichkeiten und viele Wildblumen, darauf arbeite ich in meinem Garten hin.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. solche gärten gefallen mir besonders * platz für überraschungen denn die natur hat da noch etwas zu sagen !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    was für ein wunderschönes Gartenparadies. Solche Gärten begeistern mich immer ganz besonders. Darin fühlt sich nicht nur der Mensch wohl. Man sieht, dass auch vielerlei Lebewesen diesen Garten mögen - nicht nur an dem tollem Insektenhotel. Schön auch die vielen liebevoll gestalteten Dekorationen. Das sind wieder jede Menge Anregungen für den eigenen Garten. Danke fürs Teilen!
    Ich musste jetzt erst einmal wieder nachlesen bei Dir. Ich hatte mich im August etwas von der Bloggerei zurückgezogen, da wir Enkelbesuch hatten. Der hatte natürlich Vorrang. Aber nun werde ich auch bei Dir wieder regelmäßig reinschauen.
    Liebe Grüße von Marianne

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.