Samstag, 26. August 2023

Kleine, wilde Kratzbürste

Der Gemeine Hohlzahn sollte im Garten nicht fehlen, finden die Sumpfmeisen und ich. Wie bitte was? Hohlzahn und dann auch noch Gemein oder Gewöhnlich? Warum sollte man sich ein so schnödes Gewächs ins Beet holen? Nun, zum einen muss man es meist gar nicht, weil die einjährige Pflanze als Unkraut gilt und deswegen auch einfach mal ungefragt erscheint. Und wie es sich für ein zünftiges Unkraut gehört, können die Schnecken es nicht in Grund und Boden fressen, und es schiebt sich unbeeindruckt zwischen großen Stauden mit bodenbedeckenden Blättern durch. So geht Unkraut, so geht Hohlzahn!

Die Pflanze heißt Galeopsis tetrahit und ein Hit ist er bei der Tierwelt wirklich, wenn auch nicht bei uns. Er sieht immer etwas verlottert aus, seine Blüten sind klein, aber immerhin färben sich die Samenhüllen adrett lila. Er kann rosa oder weiß blühen und leider erwische ich immer nur die weißen.



Ist die Blüte abgefallen, blickt man in einen hohlen Zahn, wo die Samen heranreifen. Hier sitzen dann Schillerwanzen oder Raupen. Zu ihnen komme ich gleich - wer kann die Bewohner auf dem Bild entdecken?




 

Nein, der Herr Hohlzahn wird sicher keine Beifallsstürme hervorrufen. Die Sumpfmeisen aber lieben ihn und finden ihn garantiert unter all den Gartenpflanzen sofort. Sie schwirren wie ein Kolibri vor den Samenständen, um die Samen zu ernten, oder klettern an den Zweigen umher, um die Leckerbissen herauszupicken. Geht was daneben, suchen sie auch noch akribisch den Boden danach ab. Die Blaumeise schaute einmal ganz genau zu und versucht dann auch ihr Glück am selben Zweig, den die Sumpfmeise angeflogen hatte. Sie konnte aber nicht herausfinden, was daran jetzt so spannend sein soll, und gab das Vorhaben wieder auf. Blaumeisen denken also sicher genauso über den Hohlzahn wie die meisten Gartenbesitzer - er ist ihrer Meinung nach überflüssig, Sonnenblumen sind besser.



 

Auch Raupen findet man an der Pflanze. Der Hohlzahn-Kapselspanner ist besonders oft zu finden, er kann in den Samenkapseln fressen oder auch an den Blättern. Man entdeckt leicht verschiedene Größen der hübschen Raupen.




 

Sie treten damit in Konkurrenz zu den Sumpfmeisen, die aber auch nicht böse sind, wenn sie statt Samen eine Raupe aus der Pflanze picken. Ich habe es schon beobachtet, dass sie eine große Raupe aus dem Samenstand gezogen und begeistert verspeist haben.

Auch der Brennnesselzünsler ist hier zuhause und baut sich ein Versteck aus einem zusammengesponnenen Blatt. Dieser Falter ist polyphag und geht genauso gern an Brennnesseln oder sogar Herzgespann und Hohes Helmkraut.

Wer entdeckt den Entomobrya-Springschwanz auf dem Bild?


Die Schillerwanze und die Grüne Stinkwanze sind Stammgäste am Hohlzahn. Hummeln bestäuben die Blüten und sorgen dafür, dass die Sumpfmeise genug zu essen hat.



Eigentlich also eine richtige Hotspot-Pflanze. Wenn sie doch nur sexy genug wäre, damit die Gartenbesitzer sie tolerieren würden.

Würdet ihr den Hohlzahn von der Beetkante schubsen?

16 Kommentare:

  1. Halo Elke,
    kürzlich habe ich eine ähnliche Pflanze im Wald gesehen und mich gefragt, was das wohl sei. Leider hatte ich nichts zum Fotografieren dabei. Es könnte der Hohlzahn gewesen sein. Interessant finde ich, wie viele Tiere ihn auf dem Schirm haben und dass Blaumeisen mit ihm nichts anfangen können, während die Sumpfmeisen auf ihn fliegen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    bei mir wächst der Hohlzahn unter einem Strauch sobald die Frühlingsblumen verblüht sind. Es ist das einzige Gewächs, das diese Ecke ausfüllt und das ganze Jahr über schön grün macht, so dass ich es nicht von der Beetkante stoßen werde.
    Viele Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanna, jede Pflanze hat ihren Zweck im Garten der Natur. Was für uns Menschen unnötig und kratzbürstig wirkt, hilft Insekten zum Überleben.
    Ich sehe den Hohlzahn häufig bei unseren Wanderungen. Es ist in der Tat eine sehr unscheinbare Pflanze.
    Vielen Dank für die Vorstellung dieses Gewächses, das wie alles in der Natur seine Daseinsberechtigung hat.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Elke,
    den gemeinen Hohlzaun habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen und in deinem Beitrag einiges über ihn erfahren. Ich werd mal in Zukunft auf unseren Spaziergängen darauf achten. Interessant ist für mich, dass es auch einen Brennnesselzünsler gibt ....nur der bekannte ungeliebte Buchsbaumzünsler hatte sämtlichen Kugeln und Einfassungen im Garten vor Jahren den Garaus gemacht.
    Ob ich den Hohlzaun von der Beetkante schubsen würde...keine Ahnung, denn Sumpfmeisen gibt es hier nicht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Elke, jeden Samstag freue ich mich auf deine so lesenswerten und humorvoellen Post. Dazu lern ich noch soviel zur Botatik, Insekten- Vogel und Tierwelt. Welch ein schöner Beitrag, der zeigt sehr sehr alles miteinander verzahnt ist.
    Frühmorgens turnen hier auch immer viele junge Meisen durch meine Pflanzen und auch entlang der Hauswand auf Insekten und Futtersuche.
    Ich jäte immer weniger und lasse immer mehr wachsen. Allerdings ganz ohne Gartenpfelge gehts nicht, sonst hätte ich schon eine Wald bei den vielen Eichen, Vogelkirschen- und Ahornsämlingen! Doch der Garten soll noch offen und sonnig beliben für die Insektenwelt. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. hihi
    dieses Gewächs ist mir unbekannt
    bewußt habe ich es noch nicht gesehen
    müsste ich mal darauf achten
    in den Wald komme ich leider gar nicht mehr
    zu viel Arbeit im Garten
    Meisen hat es bei mir auch
    ich höre sie aber mehr als dass ich sie sehe
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Also von der Bettkante schon 😅, aber im Garten dürfte er bleiben. Von dem habe ich aber noch nie etwas gehört, geschweige denn, dass ich ihn gesehen hätte. Tolles Porträt einer mir völlig unbekannten Pflanze.
    Liebe Grüße - die Mainzauber Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    so ein "Superfood" ist ein Muss in jedem Garten! Leider noch nicht in meinem, mir ist dieses Pflänzchen noch nie begegnet. Danke fürs vorstellen, doch wie kommt an die? Ich glaube kaum das Staudengärtnereien sowas im Angebot haben.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephanie,
      vielleicht kannst du bei einem Waldspaziergang oder in einem Park Pflanzen finden und ein paar Samen mitnehmen? Kaufen kann man den Hohlzahn vermutlich nicht.
      VG
      Elke

      Löschen
  9. Bei meinen Führungen stellte ihn regelmässig vor, fast niemand kannte ihn. Du hast viel zusammen getragen, soviel wußte ich bislang nicht über ihn. Wer darin rumpickt, hat hinterher keinen "Hohlen Zahn.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Ich hatte ihn auch schon ungefragt im Garten, finde ihn als Unkraut aber ganz hübsch. Er hatte eher violette Blüten und anfassen ging nur am Stängel, ansonsten eine ziemlich stachelige Angelegenheit.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Mir kommt die Pflanze irgendwie bekannt vor- aber ich bin wirklich nicht sicher, ob die hier irgendwo wächst -- das muss ich überprüfen,, wenn der Regen vorüber ist
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Nun, als Naturgarten-Zertifiziererin und zertifizierter Naturgarten wäre ich total begeistert, auch wenn ich nieeeeemals auch nur annähernd so tolle Fotos machen kann wie Du liebe Elke. Was die Hohlzahn-Kapselspanner für die Meisen, sind Deine Fotos für mich. Äh, zum Gucken, natürlich, verspeist werden sie nicht. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  13. As always, your blog is not only interesting but informative. Thanks for your posting today. I don't know the insects in the photos, but trust me, I have plenty of them here in the gardens to watch. Thanks again.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    bewußt gesehen habe ich ihn noch nie, hätte ihn aber auch gerne im Garten.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke, danke für diesen Post,
    ich habe diesmal zum ersten Mal durch deine Bilder die Blätter erkannt
    und nichts gerupft und erfreute mich jetzt einer weißen Hohlzahnblüte neben unserem Gartentürchen. Im Pflanzgraben unserer noch zarten Neubauhecke kann alles mögliche wachsen, solange es nicht das Gebüsch, was schneller wachsen dürfte #Sichtschutz, bedrängt.
    Viele herzliche Grüße, Nina

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.