Samstag, 19. August 2023

Gartenbloggertreffen Nummer 8

Letzten Samstag war es wieder soweit: Das Gartenbloggertreffen bei Volmary in Münster fand statt. Die einzige Konstante dabei: Noch mehr Teilnehmer als letztes Mal. Wobei Blogger mittlerweile auch eher Instagram meint, einen richtigen Blog haben nur noch die wenigsten. Die Party mit dem Motto Festival fand wie immer auf dem Schaugelände statt mit unzähligen Blumen, dazu kamen Workshops - die Veranstalter lassen sich wirklich jedes Mal etwas Neues einfallen, langweilig wird es nie.







 

Diesmal konnte man Saatgutpapier herstellen, also Papiermatschepampe gefärbt mit Kurkuma, Roter Bete oder Rotkohl und mit Samen vermischt. Das dann gut in Plätzchenformen pressen, eine Blumenform sieht besonders hübsch aus. Leider sind meine etwas dick geraten und ich habe die Samen sehr ungleichmäßig verteilt. Auf eine Postkarte werden sie also nicht passen, dann ist der Briefumschlag wegen Überfüllung geschlossen. Oder eben nicht...

 




Ein weiteres Highlight war das Bepflanzen eines Glases mit Sukkulenten. Meins ist schlicht gehalten, die Formen und Farben von Geldbaum und Echeverie sollen für sich sprechen.




Das wahre Highlight kam aber noch - und zwar im Tomatengewächshaus, wo ein Bachstelzennest auf einem Tomatennest zu finden war. Die Eltern flogen durch die offenen Seiten rein und raus, waren aber durch die vielen Besucher sehr gestresst. Jetzt haben sie wieder ihre Ruhe und es kommen hoffentlich alle Jungvögel durch. Vor Räubern sind sie zumindest geschützt und die Tomaten werden auch nicht gespritzt, sondern mit Raubmilben gegen Spinnmilben behandelt.


 

Auch eine Gammaeule hatte sich deswegen im Gewächshaus gemütlich eingerichtet, sie muss nur vor den Bachstelzen aufpassen.




Draußen fand sich eine aus Samen vermehrte Kartoffelsorte, an der Kartoffelkäfer zu sehen waren. Die sind ja schon ausgesprochen hübsch mit ihrem Pyjama-Look.

Das Wetter war regnerisch und so flogen nur wenige Insekten, auch Fotos habe ich wegen der vielen Schauer weniger gemacht als sonst.




 



 

Aber schön war's trotzdem wieder!

9 Kommentare:

  1. Oh, die kleinen Bachstelzen... wie toll! Das bepflanzte Glas finde ich auch sehr schön. Wenn es in unserer Wohnung nicht so an Fensterbänken mangeln würde, hätte ich mich daran auch schon mal versucht.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Das Bachstelzennest wäre mein Highlight gewesen, lach. Aber Dein Sukkulentengefäß gefällt mir auch sehr gut. Werden die Blogger von Volmary eingeladen, oder organisieren sie die Treffen unter sich? Wünsche Dir ein schönes WoE LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    hab letztens noch an das Bloggertreffen bei V. in Münster gedacht, schön sind immer deine Eindrücke, die Nichtteilnehmer dann ein stückweit daran teilhaben lassen. Ich bin daher auch gespannt auf Susannas Beitrag. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    es war wieder sehr schön auf dem Kaldenhof und schön, dich zu treffen. Leider hatten wir dieses Mal nicht so viel gemeinsame Zeit; das Programm war voll und es waren wirklich viele Teilnehmer; da konnte man sich gar nicht mit jedem unterhalten. Du hast trotz des bescheidenen Wetters schöne Fotos gemacht - meine halten sich in Grenzen. Ja, einen "richtigen" Blog haben nicht mehr so viele ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Trotz des unklaren Wetters, hast du deine Eindrücke gut rübergebracht, schön bunt und vielseitig. Bei Bachstelzen denkt man unwillkürlich an " Bäche" aber Wasser finden sie überall, im Gewächshaus wird ja auch gespritzt. Die Kleinen sehen herzig aus, so kleine Stelzen habe ich noch nie gesehen. Die Saatgutmanschetten, sind sicher ein tolles Geschenk. Ich mag diese Kartoffelkäfer auch sehr, es werden immer weniger, die Bauern freuts.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Bei dem Wetter kommen die Farben richtig toll, noch besser, als bei Sonne. Das Sukkulenten-Glas hätte ich auf jeden Fall auch ausgewählt. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr mal wieder.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    das klingt nach einem sehr schönen und abwechslungsreichen Treffen. Ich hatte mir mal das Programm angeguckt, das sah alles interessant aus.
    Sehr schön wieder deine Fotos, so süß sehen die Küken aus und Kartoffelkäfer habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Die Saatgutpapierblüten sind schön geworden, die Idee finde ich klasse!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    über das bepflanzte Glas musste ich schmunzeln! Anscheinend kommt alles alle paar Jahre wieder zurück. Als Floristin durfte ich schon vor einigen Jahrzehnten solche Gläser füllen. Hast Du gut gemacht, nur nicht zu viel gießen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, bei solch einem Treffen schlägt das Herz der Gärtner und Blogger höher. Vielen Dank für die schönen Bilder, auch wenn das Wetter nicht perfekt war.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.