Samstag, 12. August 2023

Die Alant-Havarie

Bevor hier Missverständnisse auftauchen: Ich liebe Regen und er war auch bitter nötig. Regen bringt Segen, aber so manche Pflanze in meinem Garten bringt er eben auch zu Fall. Und wenn die erstmal herumhängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve gibt es kein Zurück mehr, auch nicht, wenn sie wieder trocken hinter den Blättern geworden sind. The only way is up? Nee, in diesem Fall eher nicht.

So ist in den letzten Wochen auch mein Echter Alant (Inula helenium) havariert und spielt jetzt Verkehrshindernis. Und das macht er ziemlich effizient, muss man sagen, eine Bahnschranke ist nichts dagegen. Und ich bin die Bahnwärterin.

Wenn ich durch den Garten gehen will, der ja nun schon ziemlich klein ist, muss nun ich die Alantstängel hochheben und drunter hergehen, den Hummeln auf den Blüten werden dann ganz schwindlig, als wären sie in einer Schiffsschaukel auf der Kirmes. Oder ich robbe durch den Garten - geht auch, sieht aber hochnotpeinlich aus.

Ich hatte ja berichtet, dass der Alant im Mai schon beängstigende Ausmaße angenommen hatte und nur durch den Staketenzaun gebändigt wurde. Nun, der reicht nun nicht mehr, er verhindert lediglich, dass die Triebe ganz am Boden liegen.


Nun ist guter Rat teuer. Alle Stängel einzusammeln und zusammenzubinden traue ich mich nicht so recht. Was, wenn er dann beim nächsten Orkan, wie sie ja im Sommer mittlweweile an der Tagesordnung sind, dann komplett umkippt und sogar entwurzelt wird?






 

Und ein höherer Zaun innerhalb des bestehenden sähe auch irgendwie blöd aus.

So bietet der elefantöse Alant dieses Jahr wenigstens die Möglichkeit, seine gelben Strubbelsonnen nicht nur von unten zu sehen. Die Blütenbesucher kann man nun ganz bequem beobachten.

Und es kommt zu ganz neuen Beetkombinationen! Mehrere Triebe sagen nun dem Kerzen-Knöterich guten Tag, eine Zusammenstellung, die im letzten Jahr nur mit roher Gewalt möglich war. Nun kniet sich er Alant freiwillig nieder.




Der Sonnenhut allerdings schaut ganz skeptisch ob der Belagerung:


 

Das Positive: Offenbar geht es die riesigen Staude prächtig. Meine Kompostgaben lassen sie zu Höchstleistungen aufsteigen. Ich habe in anderen Gärten schon deutlich kleinere Exemplare gesehen, die nur im Hochbeet die Zweimetermarke geknackt haben. Meiner schafft das vom Boden aus, der alte Angeber.

Also, ein Hoch auf den Alant, auch wenn er dieses Jahr etwas bodenständig daherkommt!



10 Kommentare:

  1. Na, solange es ihm gut geht, ist doch alles bestens... oder zumindest im Großen (!) und Ganzen OK. Und dass man die Blüten dieses Mal in einer zivilen Höhe betrachten darf, ist doch auch sehr nett!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Von den Ausmaßen schon eine sehr imposante Staude, die dir zur Abwechslung mal die kleinen gelben Sonnen mehr in Bodennähe präsentiert, auch schön.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    so schön sieht der Alant aus, vielelicht würden ja einzelne Pflanzstäbe an denen man die Blüten hochbinden kann Abhilfe schaffen? Oder doch einfach Limbo tanzen ;)
    Bei mir sieht es aber momentan ganz ähnlich aus, denn die letzten Blüten der Stockrosen neigen sich dem Boden entgegen.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    die Sonnenhüte gucken den Alant wirklich sehr argwöhnisch an. Was führt der im Schilde, dass er vor ihnen in die Knie geht? Ich habe dieses Jahr eine der sehr hohen Stockrosen im Mai zu schneiden vergessen. Sie ist jetzt über zwei Meter hoch und hing windschief in der Gegend herum. Da ein Pflanzstab nicht reichte, haben wir sie kurzerhand an den unteren Ästen des Apfeldorns befestigt.
    Es war schön, dich zu sehen, Dankeschön noch mal für das Buch mit Widmung! Ich hoffe, ihr seid auch gut nach Hause gekommen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Sieh es einfach sportlich, nächstes Jahr ist wieder alles anders! Schönes WoE u. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Der Alant ist schon eine mächtige Erscheinung. Hier im örtlichen Kräutergarten hatte jemand zwei gepflanzt, die auch nett daher kamen, bis sie richtige Goliaths wurden und nicht mehr in den Kräutergarten passten, sie wuchern jetzt woanders. Ich führe einen Kampf gegen den Tompinapur, das ist genauso schlimm.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    das kennen wir auch, so manche Pflanze legt sich einfach quer, wenn es nur genug regnet und wir müssen dann auch zusehen, dass wir da noch irgendwie durchkommen, denn die meisten Pflanzen bevorzugen Wege, wenn sie sich schon hinlegen, warum auch immer?
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. huii
    der wollte hoch hinaus
    und ist nun tief gefallen ;)
    fast wie im richtigen Leben
    meine Dahlie ist auch so hoch geschossen
    ich habe sie mit Pflanzstäben umsteckt und zusammen gebunden
    es gibt doch da auch diese Tomatenstäbe.. glatte oder auch die gedrehten
    in den Pflanzkübel kann ich gar so große aber nicht stecken
    deinen Alant habe ich namensmäßig jetzt mit dem Amarant verwechselt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. hohe pflanzen können in der natur sich mehr andere gräsern stützen aber auch im garten finden sie es heraus !
    liebe grüsse zum sonntagabend
    mo

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann auch nie was abschneiden, wenn etwas kippt. Das ist manchmal etwas mühsam, vor allem, wenn es über den Weg hängt..
    die "neuen" Gartenbilden gefallen mir aber auch
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.