Samstag, 5. August 2023

Rosenschleier in Berlin

Fährt man extra nach Berlin, um zu schauen, ob das Schleierkraut Gypsophila repens 'Rosenschleier' mehr kann als nur den Rosenschleier im Blumenstrauß geben? Wohl kaum. Aber wo man schon mal im Britzer Garten darüber stolpert, kann man doch mal genauer hingucken. Und tatsächlich waren die kleinen, gefüllten Blüten sogar ganz gut besucht. Es fand offenbar gerade das Internationale Parasitentreffen statt, denn die Pflanze war besonders begehrt bei den parasitischen Hautflüglern, wie Kegelbienen, Blutbienen und Goldwespen. Diese kleinen Tiere haben auch nur einen kurzen Rüssel und mögen daher diese kleinen Blüten sehr gern, obwohl sie sicher noch beliebter wären, wenn sie nicht gefüllt wären.





 

Die Frage, wozu 'Rosenschleier' gut ist, war also geklärt. Jetzt kann man sich ja noch weiter umschauen im Karl-Foester-Garten im Britzer Garten.

Die Steppen-Wolfsmilch spielt Krake und hat ihre Stängel hübsch rot eingefärbt.




Kohl ist ja fast immer blau - dieser Meerkohl (Crambe maritima) ist es auf jeden Fall und passt sehr gut zu dem Gekielten Lauch (Allium carinatum).

 




 

An der Dornigen Hauhechel wuselte eine Holzbiene und das Feld-Mannstreu bildete mit allen Pflanzen ein hübsches Bild. Eryngium campestre kann wirklich alles tragen und es sieht immer gut aus.




 

Auch die Mittelmeer-Strohblume und der Oregano sehen ganz reizend dazu aus.

 

 

Blaue Rasselblume und Federmohn sieht man auch nicht so oft.


Leider wurde die Gartenbesichtigung durch ein Gewitter vereitelt und wir haben den Rückzug angetreten, auch die Katze guckte schon skeptisch.

 



 

Schnell mit dem Bus zur Gartenakademie in Berlin-Dahlem gehuscht, wo der Regen schon durch war, als wir ankamen.





Die Superpflanzen wurden zu meiner grenzenlosen Freude auch im Laden der Gartenakademie verkauft!


Ein Geheimtipp: Hinter der Akademie liegt der Garten der TU, man kann durch einen Heckenbogen hindurchgehen und findet sich plötzlich in einer anderen Welt. Ein Senkgarten mit Seerosenbecken, Mauern und vielen Stauden lassen die Zeit vergessen, mal will gar nicht mehr weg.






Das war trotz des gewitters ein schöner Tag in Berlin! Das nächste Mal kommt wieder der Botanische Garten dran. Oder der sich so sehr zierende Waldgarten wird doch noch einmal in Angriff genommen...

12 Kommentare:

  1. wie schön ..
    da kamst du von einem Gartenparadies ins nächste ;)
    viele Pflanzen die du beschreibst kenne ich gar nicht
    ist das Schleierkraut einjährig??
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schleierkraut ist ausdauernd!
      VG
      Elke

      Löschen
  2. Guten Morgen Elke.,
    da sind tolle Pflanzen dabei! Das Schleierkraut hatte ich mal im Garten; es ist mir irgendwie abhanden gekommen 🤔. Die Rasselblume steht auf meiner Möchte-ich-haben-Liste, da bin ich aber noch nicht fündig geworden.
    Wie schön, dass du dein Buch dort entdeckt hast, das übrigens auch auf meiner Liste steht. Kommst du nächste Woche zum Treffen nach Münster? Ich hätte gerne ein signiertes ... Darüber würde ich mich sehr freuen! (Geld bringe ich dir mit!)
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Schleierkraut ist eine sehr anpassungsfähige Pflanze, die in verschiedenen Klimazonen wachsen kann. Es gibt über 150 Arten von Schleierkraut, die in Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika vorkommen. Einige Arten sind einjährig, andere mehrjährig. Einige wachsen als niedrige Polster, andere als hohe Stauden. Einige blühen im Frühling, andere im Sommer oder Herbst. Die Blütenfarbe variiert von Weiß über Rosa bis Lila.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich treibe mich auch gern im Britzer Garten rum, wenn ich in Berlin bin. Ebenso in der Akademie, ein Platz zum verweilen und sich inspirieren zu lassen. Das mit dem Garten der TU merke ich mir für nächste mal in der Hauptstadt.
    Das Dein Buch dort verkauft wird, ehrt Dich!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Das war ein sehr ausgiebiger Berlinbesuch, eine Menge hast du uns mitgebracht. Anregungen genug für die Gärtnerinnen, die ihren Garten auf "Naturgarten" umstellen möchten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    in die Gartenakademie will ich schon lange, ich glaube ich muss das endlich mal machen. Gut zu wissen, dass man von dort aus auch in den Garten der TU kommt.
    Sehr schön wieder deine Fotos, besonders der Feld-Mannstreu und die Insekten gefallen mir sehr.
    Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Meerkohl (Crambe maritima) und Gekielter Lauch (Allium carinatum), was für ein stimmiges Paar. Die Mittelmeer-Strohblume kenne ich nicht, habe sie auch nicht auf Deinen Fotos gesehen. Oder ist das das Mannstreu? Danke auch für den TU-Garten. Den hätte ich sicher nie alleine gefunden. Wünsche Dir eine gute neue Woche. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich bin dir gerne durch den Garten und auch deinen Erläuterungen gefolgt. Deine Fotos sind sehr ästhetisch. Einige Pflanzen kannte ich auch gar nicht. Da habe ich wieder einiges dazugelernt. Und die Katze hat mein Herz sofort erobert.
    Danke fürs Mitnehmen und herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  9. Gekielten Lauch kenne ich gar nicht und auch die Mittelmeerstrohblume ist mir unbekannt...wieder was gelernt. Schön war es Karl-Foerster-Garten im Britzer Garten und dem Garten der TU ..Foerster- und Britzer-Garten sind mir nur dem Namen nach bekannt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Amei as dicas. Parabéns pelo site. Aquele abraço!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    der Meerkohl ist sofort auf meine Haben-will-Liste gewandert. Schleierkraut in verschiedenen Sorte habe ich jahrelang versucht in meinem Garten anzusiedeln. Weder gekaufte Pflanzen, noch welche aus anderen Gärten, noch Aussaat hat jemals funktioniert. Jetzt hoffe ich, beim Meerkohl ist das anders.
    Auf das Katzenfoto bin ich prompt hereingefallen. "Was hat das arme Viech denn für einen merkwürdigen Schwanz?" :-))

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.