Samstag, 16. September 2023

Der Aufgeblasene

Nicht nur gelb blühende Stauden sind in den Gärten oft nicht gut gelitten, auch bei den Gehölzen sind gelbe Blüten für viele oft zu grell. Gelb mögen viele Gartenbesitzer nur im Frühling und vielleicht jetzt im Spätsommer wieder, wenn die Sonnenhüte blühen.

Da mein Garten seine eigenen Spielregeln hat und sie auch durchzusetzen weiß, bin ich selbst da nicht so wählerisch. Einen pastellfarbenen Garten oder einen blau-weißen anzustreben, wie ihn der ehemalige Nachbar pflegte, hätte nur in Tränen geendet (der Anblick meines kunterbunten Gartens hat vermutlich dann beim Nachbarn in Tränen geendet, aber das war nicht der Grund für seinen Auszug, ich schwöre!). Und es hatte auch in etlichen Pflanzen geendet, die gleich zu Kompost wurden, sei es wegen der Schnecken, der Wühlmäuse oder einfach, weil die Nachbarstauden etwas gegen den Neuzugang hatten und rabiat wurden.

Jedenfalls ist ein spezieller gelbblühender Strauch mein Liebling, und ich würde ihn jederzeit einer durstigen, liebreizend pastellfarbenen, aber insektenunfreundlichen Hortensie vorziehen: Die Rede ist vom Gewöhnlichen Blasenstrauch (Colutea arborescens).









 

Er blüht ewig lang, von Mai bis September, also wenn die Insekten es besonders nötig haben. Er hat attraktive aufgeblasene Hülsen, in denen die Samen heranreifen, und zieht Insekten an. Schmetterlinge lieben die Blüten und einige Blattschneiderarten sammeln hier Nektar und Pollen.




Das Fotomodell habe ich auf dem Campingplatz in Mecklenburg-Vorpommern am Kummerower See neben dem Sanitärangebäude entdeckt - da steht der Blasenstrauch ja auch ganz passend. 😉

Hier einige Bewegtbilder, um ein bisschen die Werbetrommel zu rühren:



Der Blasenstrauch kommt gut mit trockenen, sandigen Böden klar und lässt sich leicht aus den schwarzen Samen heranziehen, wenn man sie vor der Aussaat vorsichtig mit dem Messer anritzt und 24 h in Wasser quellen lässt.

Der Sämling wächst rasch und wird oft schon im nächsten Jahr blühen. Meinen Sämling haben leider die Wühlmäuse getötet, aber einen hatte ich zu einer Freundin als Sicherungskopie gegeben, wo er schön gewachsen ist und blüht. Nun kann ich es noch mal mit der Anzucht versuchen, aber dann werde ich einen anderen Standort wählen.


Wer jetzt immer noch keinen Blasenstrauch möchte, weil er eben gelb blüht: Es gibt auch eine orangefarbene Variante!

Na, wäre das etwas?

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke, wie kann man denn nur auf das sonnige Gelb im Garten verzichten wollen?
    Bei mir leuchten momentan gelbe Dahlienblüten im Beet und ganz hinten im Garten zeigen sich die gelben Blüten der Staudensonnenblumen. Themenbeete sind nicht mein Fall, denn ich mag gerne eine bunte Blütenpracht im Garten.
    Der Blasenstrauch schaut interessant aus, würde sich aber wahrscheinlich in unserem lehmhaltigen Boden nicht wohlfühlen. Vielen Dank für die Vorstellung dieser interessanten Pflanze.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    Gelb gibt es in unserem Garten schon, mir würde sonst die Würze fehlen. Die Blasenfrüchte finde ich fast genauso attraktiv wie die Blüten, aber es fehlt der Platz!
    Trotzdem vielen Dank für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Vorstellung des Blasenstrauchs, liebe Elke...gelb bzw. orange ist ja hier nicht so die bevorzugte Farbe und der Platz fehlt auch. Die Früchte finde ich ja total klasse.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Würd ich sofort nehmen! Im gelben Garten würde der sich fut machen. Mein Problem: der Sandige Boden fehlt, und witterungsbedingte Staunässe wird er wohl nicht mögen, denke ich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elké
    Den Blasenstrauch gibt es bei uns an den Böschungen und er sieht in jeder Jahreszeit gut aus.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich kannte bisher noch kein Gehölz, das von Mai - September blüht. Ich muss mir das mal näher ansehen, dachte immer, der wird sooo groß, aber dann wäre er ja nicht in Deinem Garten. Lieben Gruß Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der lässt sich auch schneiden! Hier sieht man an den Straßen welche, die im Frühjahr stark geschnitten werden und später trotzdem blühen.
      VG
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    ich hatte im Garten noch nie irgendwelche Probleme mit der Farbe Gelb, was soll der Quatsch? Die Natur hat alle Farben reichlich vergeben und alle sind wunderschön. Ich freue mich am Ende des Winters über die gelben Blüten meiner Zaubernuss, im Frühling über gelbe Forsythien und Osterglocken, im Sommer auch über gelbe Rosen und den Gilbweiderich, und gerade über die wunderbaren Sonnenblumen. Der Blasenstrauch könnte mir auch gefallen, aber der hätte möglicherweise mit unserem lehmigen Boden dann Probleme. Danke für die schönen Bilder.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns (Niederösterreich in der Nähe von Wien) wächst er in den Weingärten auf lehmigem Boden.

      Löschen
  8. Hallo Elke,
    da hast Du meinen absoluten Liebling präsentiert! Colutea arborecens wohnt seit ca. 3 Jahren bei mir und ist ein wahrer Schatz. Die Insektenlieben ihn und die dicke Holzbiene schafft es irgendwie sich in die Blüten zu quetschen. Doch ihn zu bekommen war echt ein schwieriges Unterfangen. Nachdem ich sämtliche hiesige Baumschulen inspiziert hatte, erfolglos, bestellte ich mir ein Exemplar aus dem Netz. Hat prima geklappt, eine Prachtpflanze und dazu kam gleich noch eine Staphylea pinnata, die genauso wenig hier zu bekommen war. Auch den Faulbaum musste ich mir schicken lassen! Egal, jetzt habe ich all meine Lieblinge und sie zeigen sich gesund und üppig im Wuchs.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Immer wieder lerne ich neues bei dir kennen. Danke Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    also ich mag gelb Blühendes sehr. Entsprechend viel Gelbes ist auch das ganze Jahr über in meinem Garten zu finden. Einen Blasenstrauch gibt es in ihm bisher aber nicht. In meinem Garten stehen schon so einige Sträucher, für mehr ist leider kein Platz, obwohl mir die Blüten sehr gefallen, und wie man sieht, gefallen sie auch Bienen und Co. Das spricht ja eigentlich sehr für ihn. Dennoch werde ich aus Platzmangel wohl passen müssen.
    Ich bin gespannt, ob Dein nächster Versuch mehr Erfolg haben wird.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir Marianne

    AntwortenLöschen
  11. der Blasenstrauch war mir bisher nicht bekannt
    ich kenne nur die Blasenesche die schon ein stattlicher Baum wird
    oder ist das ein und dasselbe?
    Platz habe ich zur Zeit leider nicht
    meine Farben im Beet sind auch bunt gemischt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.