Samstag, 4. November 2023

Gärtnern mit der Autokorrektur

Wie heißt es so schön: "Bei Benutzung der Autokorrektur Hure bewahren!" Ruhe war natürlich gemeint, bevor jetzt hier jemand auf schräge Gedanken kommt. 

Neulich las ich etwas zu Laubsaugern (man war dagegen) und dort stand als Begründung: "Hummus als Schutzschicht für den Boden kann sich nicht bilden." War das jetzt die Autokorrektur oder ganz viel Hunger, der zu diesem Tippfehler geführt hat? Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht, dass sich bei mir kein Hummus bildet, obwohl ich das ganze Laub ordnungsgemäß liegen lasse.

Kommt hier hinten etwa Hummus raus?


In Videos gibt es ja oft Untertitel für Leute, die das Handy auf stumm schalten, um nicht mitten im Meeting ganz negativ aufzufallen, wenn plötzlich irgendetwas laut los plärrt. Anscheinend werden diese Untertitel automatisch generiert, denn es war zu lesen: "Reinfahren vertreibt Blattläuse". Ja, stimmt, wenn man in Blattläuse reinfährt sind sie so platt wie Schildläuse, aber das macht man im Garten wegen der Kollateralschäden eigentlich nicht so oft. Gemeint war Rainfarn, ihr habt es sicher erraten.



Natürlich wird auch oft Beet in Bett umgewandelt, was zu einigen Missverständnissen führen kann - wer nimmt schon Rote Bete mit ins Bett ? So kuschelig ist die auch nicht. Rote Bete wiederum klappt erstaunlich gut und wird nicht in etwas anderes verschlimmbessert wie Rote Beete oder rotes Bett. Auch das allseits beliebte Hochbeet wird schnell zu Hochbett - obwohl Hochbeete eigentlich gerade deutlich mehr im Trend liegen als Hochbetten. Immerhin lässt sich beides kombinieren, wie das Beispiel hier zeigt - vielleicht hat die Autokorrektur also doch manchmal Recht?


 

Aus unerfindlichen Gründen wird mir auch immer Gartentiere in Gartenzwerge umgewandelt, obwohl ich von ersteren deutlich mehr im Garten habe. Einige sind zwar durchaus Zwerge, aber wenn ich schreibe, dass ich wieder viele Gartenzwerge in der Laubstreu gefunden habe, verstehen das nur Eingeweihte noch.

Wohingegen mein Lieblingsvertipper Wepsen statt Wespen von der Autokorrektur gern in Weisen umgewandelt wird. So schlau sind die ja auch wieder nicht. Außerdem bin ich immer wieder froh, dass die Autokorrektur mittlerweile gelernt hat, dass ich Kompost meine, wenn ich Kompost schreibe, und nicht Kompott oder Komplott oder sonstwas, was genauso wenig wie Hummus in meinem Garten zu finden ist.

Und wenn aus Sorbus Airbus wird, hat man mit der Nomenklatur ein echtes Problem. Lieber eine Eberesche als einen Jet im Garten!

Was sind eure Lieblings-Korrektur-Desaster oder -vertipper?

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    vielen Dank für deine herrlichen Wortspiele; so fängt der Tag gut an! Ich bin froh, dass ich keinen Hummus in den Beeten habe. Was wäre das für eine Schmiererei. Bei mir werden Knospen öfter mal zu Knopsen. Botanische Namen werden gerne verschlimmbessert, aber gemerkt habe ich mir diese Pannen leider nicht.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Elke,
    deine Ausführungen habe ich mit Vergnügen gelesen, GsD habe ich keinen Hummus im Garten, denn den mag ich gar nicht. ;-) Da ich fast ausschließlich auf dem Läppi schreibe, bleiben mir solche Wortwitze vorenthalten, auf dem Tablet sieht das schon anders aus. Leider kann ich hier keine Beispiele zum Besten geben.
    Schönes Wochenende wünscht dir Marita, die heute nach Bielefeld fährt. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das war herrlich, liebe Elke. Vielleicht sollte ich diese Autokorrekturfehler auch einmal sammeln. So konkret fällt mir jetzt natürlich nichts ein, aber ich schüttle oft genug meinen Kopf. Deine Fotos zum Text sind auch schön.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache meine Schreibfehler von Hand, sie machen den Satz nicht unverständlich (meist), ist aber auch doof. V a auf der Winzigtastatur des Handys...
    Danke für den lustigen Beitrag wieder
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, das kann ich Dir leider nicht verraten, weil ich mich so biege vor Lachen. Ich wünsche Dir einfach, nach best Sonntags-Kaffeebegleitung ever einen schönen solchen. Ich räume jetzt endlich die Gartenhüte auf, oder heißt das Gartenhütte, wäh, bin schon wieder ganz wuschig. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Wieder mal herzlich gelacht, solche kleinen Tippfehler haben oft große Wirkung. Hummus esse ich übrigens gerne, den allerdings von der Laus lieber nicht, iigiitt. Mir fällt jetzt spontan auch kein Buchstabendreher ein.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das liest sich zwar jetzt lustig - aber mich nervt es UNENDLICH, und deshalb hab ich als allererstes bei all meinen Geräten und Programmen die Autokorrektur einfach - ausgeschaltet!
    Mich machen meine Rechtschreibfehler durch vertippen weniger grummelig als die ständigen Maßregelungen der Maschinen ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich benutze diese Autokorrektur gar nicht mehr, da es einfach zu oft Unfug war was man da geschrieben hat und es erst hinterher gemerkt hat. Aber ich muss oft schmunzeln, wenn ich manche Kommentare lese. Lustig ist es schon zum Teil, was da heraus kommt.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  9. Da ich den französischen Korrekturleser habe, sind fast alle meine Wörter unterstrichen, um zu zeigen, dass Rechtschreibfehler vorliegen, aber sie glücklicherweise nicht automatisch korrigiert * man muss schon aufpassen wenn dies der fall ist ! und die gartenzwergen wollen wohl auch ein bischen in deinen gartenberichten genannt werden ;)
    ps hier sind auch noch einige schmetterlinge auf den letzten blüten
    liebe abendgruss
    mo

    AntwortenLöschen
  10. So herrlich Dein Bericht über die Autokorrektur, wie oft fluche ich über sie, hihi ... Deine Beispiele sind der Knaller, liebe Elke. So spontan fällt mir natürlich nichts ein, aber ich werde an Dich denken, falls mir wieder so ein Wortspiel begegnet.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Ein Zauber der Natur auch auf kleinstem Fleckchen Erde.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    ja, die Rechtschreibkorrektur hat schon was. Sie hat mir übrigens gerade "Rechtschipkorrektur" empfohlen. Laut Duden ist allerdings Rote Beete inzwischen durchaus zulässig. Ob da die Rechtschreibkorrekturlobby gewonnen hat? Hmmm....
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. hihi
    jetzt habe ich herzhaft lachen müssen..
    ich schreibe mit einem Bekannten über denMessenger
    er liest nie Korrektur und oft muß ich grübeln
    oder sogar nachfragen
    meist ist es ja zum Lachen
    letzter Verschreiber war .. Fisch in Sahnesteif ..statt Sahnesoße ;)
    was aber schlimmer ist .. mein Auge und das gekoppelte (dumme) Gehirn lesen
    Autokorrektur und dann muss ich zwei mal hinschauen ..
    hääää? Das passt doch gar nicht ...
    auch meine Finger tippen schon mal ganz andere Wörter als ich es wollte
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    solche ungewollten Korrekturen können einerseits nervig aber auch totwitzig sein. Lustig wird es auch, wenn das eigene Gehirn Sachen verdreht und aus "Grill den Henssler" schnell mal "Grill den Hamster" macht...
    Sehr schön wieder deine Fotos!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.