Samstag, 18. November 2023

Lasst Laub leben!

So, der Zierapfel ist fast kahl, der Säulenapfel mag noch nicht loslassen. Die Zieräpfel sind jetzt gut zu sehen und der Großteil gelb, aber auf dem Wege in den Aggregatzustand matschig. Die Drosseln freut's, die futtern die mürben Dinger mit großem Appetit auf. Die streitbaren Amseln scheuchen die Ringeltauben kilometerweit, wenn sie zu lange im Baum sitzen, nur die Wacholderdrossel hat manchmal die Erlaubnis, mitzufuttern. Wenn die Amselbande die Spendierhosen anhat, dauert es schon mal eine Viertelstunde, bis die Wacholderdrossel verscheucht wird.


 

Nun liegt das ganze Laub also unten. Ich habe es mit Harke und Händen auf die Beete befördert, möglichst gerecht verteilt, und staune nun, wie viel das schon wieder ist. Aus dem Park flattern reichlich Blätter von Ahorn, Eiche und Buche heran.


 

Jedes Jahr im Herbst denke ich, die Stauden werden die nächsten drei Jahre unter dem Laub ersticken. Tun sie dann am Ende doch nicht, bis zum Frühjahr ist erstaunlich wenig davon zu sehen. So wenig, dass ich mit Freude den baumlosen Vorgarten mit allem Laub bewerfe, das der Wind von fremden Bäumen vor's Haus treibt. Im Moment ist die Modefarbe lila, weil unweit eine Blutpflaume steht. 

Und weil die Laubschicht der beste Lebensraum für kleine Vielbeiner ist, bin ich Influencer geworden. Ich habe es zu meiner Mission gemacht, den Leuten die kleinen Tiere nahezubringen. Diesen Herbst hatte ich schon zwei Vorträge zum Theme Bodenleben und zwei Zeitschriften durfte ich mit Kugelspringern zutexten.

Denn wer könnte ein besserer Botschafter gegen Laubsauger und pro Laubschicht sein als die korpulenten Knutschkugeln? Sind sie nicht putzig?




 

In der aktuellen Ausgabe der Gartenflora konnte ich gleich einen ganzen Haufen Kugelspringer unterbringen:


 

Ich hoffe, meine Mission gelingt, denn Kugelspringer haben keine Lobby, Laubsauger schon.

Also, geht auf Laubsafari, lasst es im Garten anstatt in der Biotonne und freut euch an ihm - besseren Mulch mit mehr Leben darin gibt es nicht! Lasst Laub leben!

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    nach deinem Vortrag habe ich schon mal sporadisch unter ein paar Blätter geguckt, aber keine Kugelspringer entdeckt. Jetzt ist das meiste im Garten geschafft und ich habe mehr Zeit, da werde ich mal in Ruhe auf Safari gehen. Toll, dass du in den Zeitschriften veröffentlichen konntest, da erreichst du bestimmt eine Menge Leute, die du überzeugen kannst, die kleinen Tierchen nicht zu häckseln.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke, das sind schon süße Winzlinge, diese Kugelspringer. Und ehrlich, ich kannte sie vor deiner Vorstellung hier auf dem Blog und bei Insta noch nicht und so ist es total wichtig auf die Bodenlebewesen aufmerksam zu machen. Toll, dass es dazu einen Beitrag von dir in den Zeitschriften gibt. Wenn ich einen Laubsauger höre würde ich am liebsten den Stecker ziehen - viele haben noch nicht begriffen, dass der Garten nicht "clean" oder aufgeräumt sein muss.... im Gegenteil, die bedeckenden Laubschichten viele Funktionen haben.
    Lieben Gruß von Marita, die ihrem Igel noch etwas mehr wärmendes Laub gönnt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    ohne deine Beiträge hier würde ich die kleinen Knutschkugeln wohl noch nicht kennen...vieles was in der Natur stattfindet hat leider keine Lobby, das Wissen ist einfach nicht da.
    Das Laub im Schrebergarten ist schon gut verteilt, einen Laubhaufen für den Igel habe ich auch schon gebaut. In einer Gartensendung sah ich letztens einen Versuch, Kartoffeln nur in Laub (ohne Erde) zu setzen. Der Erfolg sah sehr überzeugend aus!
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Von DIESER Art InfluencerInnen braucht die Welt mehr!! Auch hierbrummen noch Ende November die Rasenmäherroboter, dröhnen Laubsauger, quellen die Biotonnen über satt die Beete .... viel vergeudete Zeit, viel nicht beachtetes Leben - schade!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos sind klasse. Ich habe mal ein Video von Chris Kaula gesehen, in dem er auf der Suche nach Kugelspringern war. Die zu fotografieren ist offenbar gar nicht so einfach. Bei uns darf auch viel Laub in die Beete, nur im Vorgarten ist das nicht so gut wegen der vielen Christ- und Lenzrosen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    man kann es gar nicht genug erwähnen, Laub bitte auf die Beete! Prima das Du so viel Öffentlichkeitsarbeit machen kannst in Punkto Artenschutz! Eine ganz wichtige Aufgabe, weiter so.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ja, so habe ich das auch immer gemacht, Laub auf die Beete und unter die Sträucher für den Igel. Im neuen Revier gibt es nur spärlich Laub und den fegt im Laufe des Herbstes der Wind dahin, wo es ihm passt. Diese kleinen Winzlinge sind eifrige Helfer im Garten, bei uns immer gern gesehen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. wenn ich jemand mit laubsauger sehe, dann überkommt mich ein kaum zu zügelndes bedürfnis, demjenigen sein monstergerät mitten ins gesicht zu halten - bis er schwört, nie wieder damit zu arbeit ;-D
    nach den kugelspringern muss ich mal fanden in meinem "liederlichen" garten - wo ist nur die lupe......
    xxx

    AntwortenLöschen
  9. Oh, da sind ja wieder die süßen Kugelhüpfer! Laub bleibt im Garten! LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  10. wow
    das finde ich ja klasse dass du Vorträge hältst und Beiträge in Zeitungen veröffentlichst
    die kleinen Kerle sind ja niedlich .. mit Haaren am Bobbes .. hihi
    auf den Beeten darf bei mir auch Laub liegen
    allerdings nicht die Blätter der Kiwi
    sie sind zu groß und werden matschig
    dann kommt drunter keine Luft mehr
    einen Laubsauger habe ich auch .. damit sauge ich allerdings nur die Teppiche
    jawoll.. ich habe Teppiche im Garten :D.. vornehm
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.