Samstag, 16. März 2024

Schneeglöckchenfest Hiddenhausen

Stellt euch vor, es ist Schneeglöckchenfest, und die Schneeglöckchen gehen nicht hin! Unverschämtheit, oder? Am 9.3. fand die diesjährige Veranstaltung auf Gut Bustedt in Hiddenhausen statt. Letztes Jahr war es auf Ende Februar gelegt worden und die Schneeglöckchen und Märzenbecher waren vorbildlich mit Blüten ausgestattet gewesen. Das hat dieses Jahr weniger gut geklappt, dafür war das Wetter aber sonnig und einladend. Diesmal waren dann fast schon die Samenstände zu bestaunen, die aber weniger sortenabhängig gestaltet sind als die Blütenblätter... Aber da der Winter so mild war, waren viele Kandidaten schon verblüht. Ein paar der Hauptdarsteller gab es aber trotzdem noch zu bestaunen - vielleicht kamen die Händler aus einer kälteren Region? Ein paar Höhenmeter mehr können schon viel ausmachen und repräsentative Verkaufstische erzeugen.



 

 

Nett waren auch wieder die Holzkisten, die mit Frühblühern bepflanzt und mit essbaren Knollen und Wurzeln, wie Möhren, Oca, Topinambur und Roter Bete geschmückt waren. Sie waren auf einem Moosbett drapiert und räkelten sich in der Sonne.






 

Die Möhre hier sieht doch wirklich aus, als würde sie das Fest genießen, oder?

 

Auf andere Pflanzen war wie immer Verlass - hier wurde bis zum Fest durchgeblüht. Lenzrosen gab es in Hülle und Fülle - was auch für die Blüten galt. Hübsche halbgefüllte Sorten machten richtig was her. Sie hatten sich sogar auf einem Bett versammelt, wo sie gar nicht verschlafen aus der Wäsche schauten.




Auch Leberblümchen, Veilchen, Traubenhyzinthen und einige andere ließen sich nicht lumpen und blühten so üppig wie verkaufsfördernd. Die Leberblümchen waren zur Sicherheit aber auch noch bebildert.





 

Cyclamen coum zeigte sich von seiner besten Seite und auch, wie hübsch das kleine Apenveilchen sich als Blattschmuckpflanze eignet.


Farne können über die Probleme der Schneeglöckchen, sich mit oder ohne Blüten auf ein Fest zu wagen, nur lachen. Bei ihnen kommt es auf ein paar Wochen nicht an und sie präsentierten sich tadellos in großer Auswahl.



Und was habe ich nun gekauft? Nichts. Ich habe mein neues Buch gegen Stauden getauscht. Weil das hier ja auch irgendwie ein Notizbuch ist und das Internet bekanntermaßen nicht vergisst, hier meine Pflanzenliste: 

  • Luzula nivea (2x)
  • Carex 'Little Midge'
  • Euphorbia dulcis ''Chamaeleon'
  • Anemone sylvestris
Alle Pflanzen sind schneckenfest, das ist wichtig!


Da bin ich ja schon auf das nächste Jahr gespannt, ob der Zeitpunkt den Schneeglöckchen dann genehm sein wird!

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Elke,
    was für ein Unterschied zum letzten Jahr! Da konnte man wirklich noch die verschiedenen Schneeglöckchenblüten begutachten und die schönsten Schätze auswählen. Schade, dass wir dieses Jahr nicht nach Hiddenhausen fahren konnten. Ich hätte so gern die Leberblümchen gesehen, die im vorigen Jahr noch rar waren. Vielleicht wäre mir das eine oder andere in den Korb gehüpft.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Bei den Leberblümchen gibts ja ähnliche Schätze wie bei den Schneeglöckchen. Zumindest kenne ich diesen Spezialisten, der auch bei uns immer auf der Gartenausstellung vorbeikommt. Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Luzula nivea im Barlach...ob die Creme-Fabrik sich da beim Namen inspirieren lassen hat?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja reichlich schöne Bilder mitgebracht, vor allem die so hübsch dekorierten Holzkisten sehen klasse aus. Die sich sonnende Möhre mit den übereinandergeschlagenen Beinen ist echt ein Highlight!

    AntwortenLöschen
  4. Eine bunte Vielfalt - wunderschön! Wenn das so weiter geht mit den sehr viel wärmeren Wintern, dann müssen sich die Aussteller demnächst wahrscheinlich auch auf einen früheren Termin verlegen. Das wird auch andere treffen, nehme ich an.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte das Androsace mitgenommen. Dass die Schneeglöckerl Arbeitsverweigerung gemacht haben ist verständlich, war wohl der wärmste Februar seit Aufzeichnungsbeginn. Und wenn ich bedenke, dass ich inzwischen ca. 3 Wochen länger gärtnere als früher, dann werde ich auch bald mal streiken. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Na, die Schneeglöckchen trauen sich auch manchmal was. Wie können sie zu so einem wichtigen Fest nicht hingehen wollen? Doch wie es scheint, haben sich ja noch einige Vertreter gefunden, die sich in vollem Blütenkleid präsentierten. Aber ansonsten gab es ja wohl so allerlei Blühendes zu sehen. Deine Pflanzenliste sollte ich mir für meinen Garten vielleicht auch mal merken. Alles, was Schnecken nicht mögen, interessiert mich umso mehr. Mitunter hatte ich allerdings schon den Verdacht, wenn man Schnecken nur Pflanzen vorsetzt, die sie angeblich nicht mögen, dann fressen sie aus lauter Frust auch das.
    Herzliche Grüße zum Wochenende von Marianne

    AntwortenLöschen
  7. so eine feine ausstellung * schneeglöckchen waren hier seit 2 wochen ca verblüht (nicht alle...) * gut dass du doch einiges neues im garten pflanzen kannst * heute hier ein schönes gartenwetter !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    bei uns sind die Schneeglöckchen und auch die Winterlinge schon lange verblüht, sie waren bei uns schon sehr früh dran. Einiges was du zeigst, gibt es bei uns in der freien Natur, z.B.die Leberblümchen, die Blüten sind auch viel größer als bei den gezüchteten. Ich bin sehr gespannt, ob die schneckenfesten Pflanzen das halten was sie versprechen.
    Eine gute neue Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    bei den Leberblümchen hätte ich sehr gerne mal geguckt, die mag ich sehr und wusste gar nicht, dass es auch noch andere Sorten gibt. Deine erstandenen Schätze lesen sich aber auch interessant. Im letzten Jahr hatte ich zwei mal Zittergras gekauft...die Schnecken ließen die auch in Ruhe, dafür knabberte der Hase daran herum, na, irgendwas ist ja immer.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Da war wirklich ungünstig geplant, jedenfalls passt - wie ich finde - ein Schneeglöckenfest doch besser in den Februar und wie im letzten Jahr war es herrlich dort.
    Ich bin gespannt auf den Veranstaltungstermin in 2025.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.