Samstag, 30. März 2024

Was Kohl alles kann

Ich hatte doch im Januar von meinem blühfaulen Palmkohl erzählt, der jetzt seinen zweiten Frühling erlebt, und das ist durchaus wortwörtlich zu nehmen. Letztes Jahr hat er nicht geblüht und ist auch nicht abgestorben, der macht weiter bis zum Umfallen.


 

Nun, ein paar Wochen später war er dem Umfallen allerdings bedenklich nahe gekommen. Ich weiß nicht, was es war, ob Frost oder ein Pilz, jedenfalls senkten sich die hübschen Palmwedel auf dem Stiel plötzlich wehleidig und gelblich herab und irgendwann schimmelte der ganze Kopfschmuck. Und zwar bei beiden Pflanzen, die in getrennten Töpfen wachsen. Man hätte jetzt die Schere ganz weit unten ansetzen können, um das müffelnde Mahnmal ein für alle Mal zu beseitigen. Aber ich bin ja neugierig, also habe ich nur die maroden Blätter und die gammelnde Spitze am Stiel entfernt.

Irgendwie sah das auch so aus als wären da schlafende Knospen vorhanden. Und das war auch so! Zur Sicherheit habe ich den Topf noch mit organischem Flüssigdünger gegossen. Die schlafenden Knospen sind jetzt prächtig ausgetrieben und nun habe ich etwas, das einem Rosenkohl oder eher einem Flower Sprout zur Ehre gereichen würde. 








Flower Sprout ist eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Statt der kugeligen Seitensprosse, die ich nicht mag, wachsen dann winzige Grünkohle aus den Seitenknospen. Das klingt schon attraktiver auf dem Teller.

Mein Palmkohl sieht nun genauso aus, nur dass er oben kahl ist.

Der kleinere Palmkohl schafft das auch, der ist nur etwas zögerlich:

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wird er dieses Jahr blühen oder nicht? Wenn, dann wären das wohl ganz viele kleine Blütentriebe über den Stiel verteilt. Ich bin gespannt. Wer sagt eigentlich, Kohl wäre langweilig?


11 Kommentare:

  1. Palmkohl hat bei mir mal herrlich in schönstem gelb geblüht. Bei den schönen Sprossen mache ich dir gern Hoffnung.
    Früher erntete ich vom Grünkohl die jungen Sprossen für eine Mahlzeit. Ich hoffe auch mein Wirsingkohl, zwei Pflanzen von 10 überstanden den Winter blühen. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht hast du eine neue Art - den ewigen Palmkohl 😉
    Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn die vielen kleinen Triebe größer werden. Das ist ja fast schon zu schade zum Ernten. Wobei wir das bei unseren Gewürzen letztes Jahr auch dachten und dann sind sie uns beinahe über den Kopf gewachsen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Palmkohl einfach dekorativ im Beet, verköstigt habe ich ihn noch nicht. Da bin ich gespannt auf die Entwicklung der kleinen Austriebe.
    Schöne Ostern wünsche ich dir auch - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Wieder so ein spannendes Experiment von dir, Elke. Ich bin gespannt, ob er noch blühen wird.
    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Sieht ja tatsächlich ziemlich putzig aus. Ich würde allerdings wetten, dass der auf die Art nicht blüht... aber lassen wir uns überraschen!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke, na, da bin ich aber auch gespannt, wie es mit Deinem Palmkohl weitergeht. Ich drücke die Daumen, dass er Dich nicht enttäuscht. Auf jeden Fall hat er sich für die Rettungsaktion schon mal dankbar gezeigt.
    Lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Diese Palmblättchen im Miniformat sind echt witzig. Wer braucht da noch Rosenkohl? Bin gespannt, ob die Pflanzen blühen und wünsche Dir ein schönes Fest. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. kohl ist nicht langweilig * dein palmkohl wird bestimmt wieder wachsen... hatte hier mehrere jahre eine dekorative kohlsorte die wunderschön war.
    joyeuses pâques !
    mo
    merlecolibri

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    langweilig wird es bei dir im Garten vermutlich nie 😉. Aber ich habe inzwischen auch die Erfahrung gemacht, dass einerseits unkonventionelle Maßnahmen und andererseits auch mal Zuwarten sich oft durchaus rentieren. Die Regenerationsfähigkeit vieler Pflanzen ist doch verblüffend.
    Liebe Grüße und fröhliche Ostern – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    warten lohnt sich oft, fortgeworfen ist schnell gemacht. Von Palmkohl habe ich in letzter Zeit öfter mal gelesen, ihn aber noch nie gegessen. Der Rosenkohl schmeckt nicht wie früher, da hat man ihn richtig dem Frost ausgesetzt, nun wird er zu früh geerntet und schmeckt bitter. Hab noch einen schönen Ostermontag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Palmkohl kenne ich gar nicht
    und Rosenkohl liebe ich ;)
    ich bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.