Samstag, 18. August 2018

Gartenbloggertreffen 2018

/* Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Volmary, die das Gartenbloggertreffen organisiert haben. */

Aller guten Dinge sind drei und so fand auch in diesem Jahr am 9. August das bewährte Gartenbloggertreffen bei Volmary auf dem Kaldenhof in Münster statt. Ich kann da ja immer schlecht stillsitzen, weil rund herum so viele Blumen blühen, die dieses Mal ganz besonders von Bienen umschwärmt waren - immerhin war der Garten eine echte Oase im Wortsinne, da er gut gewässert wird.







Irgendwann habe ich mich aber doch von den Blumen und den Bienen losgerissen und bei einer Vogelfutteraktion mitgemacht. Mit einem Nagel habe ich Löcher in Erdnüsse gebohrt und diese mit Trockenobst auf Draht gefädelt. Die Wespen interessierten sich schon beim Basteln brennend für die getrockneten Äpfel. Man muss ihnen aber lassen, dass sie sehr zielgerichtet und handzahm agiert haben, niemand ist gestochen worden.


Andere Bloggerinnen haben Fett mit Körnern versehen und in Backförmchen gestrichen. Auch hübsch: Kiefernzapfen gar nicht weihnachtlich und ohne Liebesperlen, dafür mit Vogelfutter garniert, nachdem die Schuppen zunächst mit Fett eingepinselt wurden.



Danach habe ich wieder ein bisschen geschwänzt und bin einer Gammaeule hinterhergehechtet, die im Nelken- und Phloxquartier von Blüte zu Blüte zappelte, wie die nun mal so sind.


Die Blumenmischungen und -züchtungen waren wie immer sehenswert, alle möglichen Insekten begeistert.

Das hier ist eine Wilde Möhre der Sorte 'Dara', die zeigt, dass eine Möhre nicht nur unten rum an der Wurzel erröten kann:











Das hier duftete schön zitronig und ist ein Eucalyptus gunnii, den ich noch nicht kannte:


Und weil das mit dem Schwänzen gerade so gut klappte, habe ich nachmittags zusammen mit Melanie von Kistengrün den Ehrgeiz gehabt, einen Blumenstrauß zu binden, unter Anleitung von Anke Krohme, der Floristin. Anke hatte Zeit, uns zu zeigen, wie das überhaupt geht, und noch mehr Geduld. Wir durften uns Blumen aussuchen, die frisch für die Sträuße geschnitten wurden. Da die Insekten so wild auf die Zinnien waren, haben wir extra stark gefüllte Blüten ausgewählt, deren Abwesenheit die Bienen nicht stört.


Etwas gelbes hatte mich beim Casting der Zutaten dann doch wieder mal abgelenkt - auf einer roten Zinnie hockte ein seltener Falter, ein Gelbling:


Das Binden war gar nicht so einfach. Da ich keine Hand mehr frei hatte und noch eine dritte gebraucht hätte (die mir Anke mitunter geliehen hat), gibt es keine Fotos vom Making-Of. Irgendwann hatte ich meinen linken Zeigefinger so zwischen den Stängeln eingeklemmt, dass ich fast den ganzen Strauß beim Herausziehen ruiniert hätte, aber ich kann ja nicht solange mit einem Blumenstrauß an der Hand herumlaufen, bis er von alleine zerfällt.

Das ist er geworden, mein Strauß - ich bin unglaublich stolz!


Weil wir so mit den Blumen beschäftigt waren, haben wir am Ende das Gartenblogger-Gruppenfoto verpasst.

Dann kam der Tagesordnungspunkt "Souvenirs, Souvenirs": Es durften wieder Pflanzen aus dem Volmary-Sortiment mitgenommen werden, während draußen ein Gewitterschauer nieder prasselte - endlich Regen! Ich habe jetzt eine Topfhimbeere 'Ruby Beauty', einen Oregano 'Gold Nugget' und eine unbekannte Heuchera mit ganz dicken Blüten.


Den Erdnuss-Apfelkranz mögen meine eigentlich sonst zu jeder Zeit inquisitiv veranlagten Meisen aber nicht. Warum soll man auch mühsam Erdnüsse puhlen, wenn es am Futterspender geschälte Sonnenblumenkerne to go gibt?

Ich freue mich jedenfalls schon auf's nächste Jahr, falls ich bei all dem Schwänzen noch mal eingeladen werde...

#gbt18

16 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    Du scheinst einen schönen Tag bei Volmary verbracht zu haben, das freut mich sehr für Dich!
    Hätte ich nur schon zwei Wochen früher gesehen, dass ein bepflanzter Fußball so cool aussieht, hätte ich unseren kaputten nicht weggeworfen. Da sieht man es wieder, man kann alles noch gebrauchen...
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein wunderschoener Garten mit wunderschoenen Blumen Danke fuers Zeigen. LG

    AntwortenLöschen
  3. ...so eine Blütenfülle, einen wundervollen Garten zeigen deine Bilder, da würde ich ja auch gerne mal durchschlendern,

    ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Du hast wunderschöne Bilder mitgebracht, besonders die Nahaufnahmen gefallen mir gut. Man sieht dem Garten deutlich an, dass er gut gewässert wird.
    Nur gut, dass die ganzen Stängel nicht zur Fingerfalle wurden beim Binden des Straußes.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Das tut dem Auge gut, so ein gut bewässerter Garten, die Fotos sind sehr schön. Mich hat aber auch ganz besonders die Vielfalt an Vogelfutterangeboten begeistert, da werde ich einiges übernehmen, bei der nächsten Winterfütterung. Dein Schwänzen hat sich für uns Leser voll gelohnt, sonst hätet es unter Umständen garnicht so herrliche Blumenfotos gegeben.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder von der Anlage, Elke...die Blumenmischungen für die Insekten und besonders die hübsche wilde Möhre haben es mir angetan. Beim Binden hätte ich auch so meine Probleme ;-) dein Strauß ist super schön geworden.
    Lieben Gruß und hab noch einen schönen Sonntagabend, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Bestimmt sehr nett, liebe Elke, so ein Bloggertreffen.
    Die Pflanzen von Volmary gibt es hier in den Gärtnereien auch schon zu kaufen. Früher war das mal anders. Die haben wohl sowas wie Monopolstellung inzwischen?

    Mich haben die nicht eingeladen, aber ich bin auch nicht traurig drum, denn ich habe gehört, dass sie Verbindungen zu Monsanto haben, wie einige andere "Größen" im Gartencenterbereich.

    https://netzfrauen.org/2014/05/11/saatgut-alles-monsanto-oder/

    https://www.contra-magazin.com/2016/10/bayer-sieht-sieht-keine-kartell-probleme-beim-monsanto-deal/

    Und wahrscheinlich erfolgte deshalb auch keine Einladung, weil die wissen, dass ich nicht auf Monsanto stehe.
    Allerdings kann man sich dem ja kaum noch entziehen. Unsere letzten schönen Gärtnereien haben dichtgemacht, Konkurs und fast nur in Baumärkten ist es noch möglich, Pflanzen zu kaufen. Die Tage der wenigen inhabergeführten Gärtnereien und Blumengeschäfte, die hier noch sind, sind auch gezählt. So wird uns wohl kaum etwas anderes übrigbleiben, wollen wir Pflanzen, entweder zu tauschen mit anderen Pflanzenliebhabern oder eben auf Monsantosaatgut zurückzugreifen. Ähnlich wie bei Kleidung,die, ob wir es wollen, wahrhaben oder nicht, überwiegend in Fernost zu erbärmlichen Bedingungen prodziert wird.

    Damit will ich aber keineswegs das Bloggertreffen schlechtreden und kann das auch verstehen, wenn man sich daran erfreut, mit anderen Blogger/-innen zusammenzutreffen! Nur gefällt mir diese globale Entwicklung nicht.

    Bei Wildpflanzen sind mir die Urformen allerdings am liebsten, wie z.B. Wilde Möhre. Ich habe auch immer Bedenken, dass z.B. die rote Schafgarbe in meinem Garten sich mit der Heilpflanze Schafgarbe vermischen könnte bzw. woran kann ich am Blattzustand im Frühjahr überhaupt erkennen, ob ich die "richtige" Schafgarbe pflücke, wenn nurmehr die "Augenbraue der Venus" zu erkennen ist? Vielleicht schadet das Blatt der Rotblühenden Zuchtform ja nicht, doch ich bezweifele, ob es die selben Heilkräfte besitzt.

    Hübsch schaut diese Wilde Möhre freilich aus!
    Und schön auch Dein Strauß! Ich wollte mir das auch mal aneignen, habe dann aber gemerkt, daß ich eher zwei Linke Hände für sowas habe. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      Volmary ist ein Familienunternehmen und untersteht nicht Monsanto, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Netzfrauen werden oft kritisch gesehen, das muss nicht stimmen, was da steht.
      VG
      Elke

      Löschen
    2. Zumindest das Saatgut beziehen sie durch „De Ruiter“ und „Seminis“ – beides Unternehmen des Monsanto Konzern (Kiepenkerl und Sperli) - das kann man leicht ergoogeln, wenn man Volmary und Monsanto in die Suche eingibt.
      Ich habe die Infos aus diversen anderen Quellen.

      Und hier kann man schauen, woher das Saatgut kommt

      http://ec.europa.eu/food/plant/plant_propagation_material/plant_variety_catalogues_databases/search/public/index.cfm

      Aber ich will nichts sagen, ich habe auch schon solches Saatgut gekauft, mangels Alternativen am Ort! Bekanntlich bestelle ich ungern etwas aus dem Internet. Nur schließt hier eine schöne Gärtnerei nach der anderen oder wird von diesen Großen übernommen und bald gibt es nur noch dieses Massenzeug von den "Rossmanns" des Gartenbaus.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  8. rote wilde möhre sehr schön, noch nie gesehen * und auch die insekte die mit der grosse blumenauswahl sich satt ernähren können ;) dein strauss super ***
    schöne woche !

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, schön, dass Du wieder am Gartenbloggertreffen von Volmary teilnehmen konntest. Bloggertreffen sind ja immer wieder ein tolles Ereignis, wie ich finde. Ganz toll sind Deine Bilder vom Gelände. Einfach herrlich!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Sträuße zu binden ist eine Kunst an der ich mich auch immer mal wieder (leider erfolglos) versuche. Ich kann also sehr gut verstehen, dass Du das "Pflicht"program deswegen geschwänzt hast. Hätte ich genauso gemacht :-).
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke, es hat mich sher gefreut dich wiederzusehen beim Treffen.. Ist ein schöner Beitrag geworden, man sieht das jeder mit einem anderen Blick über den Hof geht :)
    Lieben Gruß
    Mona

    AntwortenLöschen
  12. Danke fürs mitnehmen. Da habt ihr einen sehr schönen Tag gehabt.
    Ich hatte leider keine Einladung ;-).

    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  13. Dein Blumenstrauß mit Wilder Möhre und Zinnie ist wunderbar geworden...ansonsten sieht es dort nach einer Blütenpracht aus, bei der ich auch gerne das Pflichtprogramm geschwänzt hätte....;-)
    Toll, dass du sogar einen Gelbling entdeckt hast. Die Goldene Acht war ja letztes Jahr der Schmetterling des Jahres, weil er so selten geworden ist. Ich hab ihn noch nie gesehen....Zinnien sollen ja Falter magisch anziehen.
    Interessant, die rötliche Wilde Möhre....und wenn das jetzt noch der einjährige Natternkopf ist, hat er wirklich mehr Wasser gesehen, als meiner...;-)
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Endlich Regen - for us too overnight.

    Goldstick has the most perfect golden balls.

    Something very satisfying about a hand-tied bouquet - especially if you can go and pick from such an enticing selection. Once in Zurich I treated myself to a bouquet and was fascinated as the young florist tied the ribbon in a bow with ONE hand!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.