Samstag, 4. Mai 2019

Ein Kessel Buntes

Weihnachten ganz kurz nach Ostern - das hat die Staudenbörse im botanischen Garten Gütersloh vor einer Woche möglich gemacht. Nirgendwo darf man so viele tolle Pflanzen mitnehmen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Die Regeln: Bis zu 15 Gewächse kann man einpacken, wenn man entweder selbst Tauschmaterial mitbringt oder Geld spendet.

Viele Gartenbesitzer bringen Ableger in rauen Mengen mit, um ihre Lieblinge nicht auf dem Kompost, sondern in guten Händen zu wissen. Auch der botanische Garten karrt immer schubkarrenweise überschüssige Stauden an, die dringend geteilt werden mussten.

Ich hatte Sämlinge von meiner Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) mitgebracht und war mit dem Zug angereist. Diesmal war ich zu früh da und konnte den botanischen Garten noch bei Sonne sehen, bevor die Staudenbörse und die Bewölkung los gingen.









Erst um 10 Uhr wurde das Gartentor aufgemacht, um die schon ungeduldig Wartenden auf die Tauschware loszulassen.

Manche Stauden, wie eine Skabiose, waren so schnell weg, dass ich nur noch die Reste aufsammeln konnte - Triebe mit wenig Wurzeln, aber viel Potential.

Überhaupt habe ich bei dieser Veranstaltung immer Mitleid mit den Gewächsen, die schon auf dem Boden liegen und vermutlich am Ende doch im Müll landen, wenn sich keiner erbarmt. Aber in meiner Mission als Retterin des ungeliebten Bodensatzes habe ich eben dort den Besenwagen gespielt und die hoffungslosen Fälle aufgeklaubt.

Darunter waren mehrere Storchschnäbel (Geranium endressii und renardii), eine Minze (sie drohte wirklich unter die Räder, äh, Füße zu kommen), Milchsterne, eine unbekannte Zwiebel und die Skabiose.




Im Topf gab es dann aber noch wirklich schöne Pflanzen sogar mit Wurzeln dran, die ich mitgenommen habe. Eine Gefleckte Taubnessel mit feiner Andeutung von Nadelstreifenmuster - und blindem Gundermann-Passagier - musste dringend mit, außerdem eine echte Sensation, die ziemlich spät ins Rennen geschickt wurde, als schon fast alles geplündert war. Gut, dass ich gerade passend daneben stand, als ein Schwung Ausdauernde Gartenkresse (Lepidium latifolium) die Bühne betrat, auch Pfefferkraut genannt. Es war nur ein kurzer Auftritt, dann waren alle Töpfe weg.

Hier links die Taubnessel, rechts das Pfefferkraut:




Diese Gartenkresse ist lecker, winterhart, heimisch und trockenheitverträglich - und selten noch dazu! Ein echtes Geschenk des Himmels, denn ich habe ein Herz für ausdauerndes Gemüse.

Das Pfefferkraut kommt eigentlich an den Küsten vor, ist salztolerant und macht derzeit eine Tournee entlang der Autobahnen. Bei mir konnte es bequemer reisen, erst zu Fuß, dann mit dem Zug und zum Schluss mit dem Fahrrad.

Auf dem Rückweg sahen die wurzellosen Pflanzen, die ich erbeutet hatte, aber schon etwas erledigt aus, also habe ich sie mal zu einem Kessel Buntes in einen Eimer Wasser geworfen, sozusagen als Erste-Hilfe-Maßnahme.




Später habe ich sie eingetopft, denn so habe ich sie eher unter Kontrolle als im Beet.

Am Ende gab es dann noch ein zusätzliches Geschenk: Regen den ganzen Nachmittag lang - also wirklich alles in allem wie Weihnachten. In Gütersloh und kurz nach Ostern.

15 Kommentare:

  1. Herrlich - der Besenwagen :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    Was für ein erfolgreicher Tag für eine Pflanzenretterin! Ein Glück, dass Pflanzen oft so ausdauernd sind und sich eben auch dankbar zeigen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Also als passionierte Pflanzensammlerin hätte ich von Dir erwartet, dass Du doch auch noch ein Notfall-Set für die gebeutelten Pflanzenkinder im Gepäck gehabt hättest: mit Wasser getränkte Feuchtücher zur Erstversorgung vor Fahrtantritt …
    Aber anscheinend haben sie es ja trotzdem gut überstanden und werden jetzt gehegt & gepflegt.
    Stimmt, vor einigen Jahren wäre es kaum vorstellbar gewesen, dass wir uns mal so über Regen freuen würden ;-)
    Und dass es heute kühl-grau und feucht ist, tut unseren Pflänzchen sicherlich auch gut. Allerdings der angekündigte Schnee & Frost - da passt mal wieder: nur die Harten bleiben im Garten …
    Gemütliche Samstagsgrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    eine gelungene Rettungsaktion... die Pflänzchen danken es dir sicherlich mit gutem Gedeihen. Die Taubnessel blüht hier gerade sehr üppig und macht sich super als schöner Bienen- und Hummelmagnet.
    Ein feines Wochenende für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie toll. Ich versteh es gut, wenn man mit Pflanzen Mitleid hat. Ich kauf auch immer welche aus dem Abverkaufsregal, um Ihnen ein neues Zuhause zu geben...

    AntwortenLöschen
  6. Da kannst du ja in Zukunft auch das Rezept mit dem Gundermann ausprobieren. Vielleicht die Zitronen-Buttersauce zum Spargel? Das wäre gerade aktuell dran....;-) Bei mir lebt der Gundermann in einem Terrassen-Kübel, weil er da mal in Freiberg reimgehüpft war.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Bist Du absichtlich mit dem Zug gefahren? Haha... Sonst wären sicherlich noch mehr Pflanzen gerettet worden!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    von so einer Rettungaktion hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Alle diese von dir geretteten Pflanzen wachsen bei uns zum Teil im Garten oder in der freien Wildbahn, ich könnte dir da einige Exmplare überlassen, wenns räumlich möglich wäre. Dein Herz für wilde Pflanzen ist schon beachtlich, wer macht sich schon die Mühe so zarte Pflänzlein zu neuem Leben zu verhelfen.
    Ein schönes Wochenende
    ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Na das scheint ja eine tolle Veranstaltung zu sein. Da gab es ja wirklich einiges im Angebot. Hätte ich Möglichkeit an so was teil nu nehmen, dann hätte ich ganz viel Storchschnabelableger mit bringen können, sehr hohe Herbstastern, Dachwurze und sicher noch anderes,das ich halt hätte rechtzeitig topfen müssen. Naja auch wieder gut, dass ich nicht so was in der Nähe habe, wäre wieder viel Arbeit zusätzlich geworden, vorbereitendes Topfen und vor allem dann die Frage danach, wohin mit den ergatterten Neuheiten, Schätzen und neuen Lieblingen? Hast du denn noch Platz in deinem Garten für all die Neuheiten? Oder baust du schon Regale und Pyramiden, dass du die Höhe mit nutzen kannst ;-)

    Viel Spass mit den Errungenschaften wünscht dir der Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Achim,
      das mit dem Topfen ist wirklich viel Arbeit, aber einige Leute haben einfach ihre Pflanzen quasi wurzelnackt mitgebracht. Maiglöckchen zum Beispiel. Da alles immer schnell weg ist, müssen die Pflanzen nicht lange leiden.
      VG
      Elke

      Löschen
    2. Ach so ist das, ich bekomme wurzelnackt sonst eigentlich immer nur Rosen oder Obstbäume und Beerensträucher ;-) Gut, das ist aber dann immer ein Problem, dass die Pflanzen sehr rasch gesetzt werden müssen, sonst überleben sie nicht. Nur so ein Wurzelableger wie von deinem Geranium kann tagelang so liegen und es macht ihm nichts. Gräbt man ihn ein, wächst er weiter.

      Löschen
  10. Ich drücke die Daumen, damit die Pflänzchen alle anwachsen. Auch ich hätte sie wahrscheinlich gerettet, obwohl mein Garten schon mehr als voll gepflanzt ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Sache und schöne Bilder dazu!
    Ich verpasse solche Termine regelmäßig, da dann irgendwie immer andere wichtigere Dinge anliegen. ;-)
    Aber irgendwann schaffe ich es sicherlich auch mal auf einen Gartenflohmarkt oder Pflanzentauschbörse.
    In unserem Botanischen Garten gibt es im Mai immer einen Flohmarkt, wo man auch Pflanzen erwerben kann.
    In manchen Gegenden ist es jetzt tatsächlich wie Weihnachten, denn da liegt überall Schnee. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    da drücke ich die Daumen, daß die Pflänzchen alle angehen!
    Bei uns in Kassel ist am kommenden Sonntag Pflanzenbörse. Ich freue mich schon darauf und hoffe auf ein paar Neuzugänge im Garten.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    so eine Tauschbörse ist eine sehr gute Idee, da würde ich auch gerne mal hinfahren. Toll finde ich, dass Du Dich um die Pflanzen kümmerst, die ganz unten angekommen sind und ihnen eine Chance gibst. Ich drücke den Pflanzen jedenfalls die Daumen, dass sie es schaffen.
    Regen hatten wir auch, aber leider nicht einen ganzen Nachmittag lang.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.