Samstag, 21. Dezember 2019

Gartenreisen in die Niederlande und Belgien

Wenn ich mit dem Zug in die Niederlande fahre, erkenne ich sofort den Verlauf der Landesgrenze, weil die Häuser an der Bahnstrecke plötzlich viel hübscher sind, und die Gärten auch. Auf der Autobahn sieht man das nicht so gut. In NRW wird eher zweckmäßig gebaut, in den Niederlanden soll es auch noch gut aussehen. Auch in Belgien staune ich immer über die schön gestalteten Vorgärten.

Dass unsere beiden kleinen, dicht besiedelten Nachbarländer sich in Sachen Gartengestaltung nicht verstecken müssen, ist mir schon mehrmals aufgefallen. Deswegen war ich schon öfter dort auf Gartenreise - irgendetwas Lohnenswertes findet sich immer. Außerdem kommt man leichter hin als nach England und auch das Klima passt besser zu unseren Gärten.

Dieses Jahr habe ich die Gärten von Appeltern besucht - eine großartige Anlage mit hunderten Mustergärten, dazwischen weitläufige Staudenbeete:










Doch gilt nicht vielleicht auch hier der Spruch "Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner"? Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, zeigt das Buch "Romantische Gartenreisen in den Niederlanden & Belgien" von Anja Birne und Elke Borkowski, erschienen 2019 im Callwey-Verlag:


Und die Niederlande sind nicht nur Keukenhof - der große Bildband führt nach Regionen sortiert zu den schönsten Gärten. Eine große Übersichtskarte über die Niederlande und Belgien erleichtert die Orientierung.

Es sind sowohl weniger bekannte öffentliche Gärten dabei als auch wunderschöne Privatgärten, die man oft nur am Tag der offenen Gartenpforte besuchen kann. Es macht also Sinn, die Reise gut zu planen. 

Der Garten von Mien Ruys ist genauso aufgeführt wie der botanische Garten Leiden, den ich letztes Jahr besucht habe:






Zu meiner großen Freude wird auch der große öffentliche Naturgarten Thijssepark in Amstelveen vorgestellt, den ich unbedingt noch besuchen muss.

Das Buch ist toll bebildert mit Fotos, die zur besten Tageszeit in stimmungsvollem Licht die Gärten abbilden, Hecken wirken richtig plastisch, die Anlagen sind völlig menschenleer. Am Schluss gibt es noch landestypische Rezepte.

Ein Kritikpunkt ist die Farbe der Infokästen bei den jeweiligen Gärten, die mit weißer Schrift auf pastellfarbenem Hintergrund gedruckt sind. Das kann man bei schummrigem Licht nur schwer lesen.

Ansonsten gefällt mir dieses Buch richtig gut, ich werde es auf jeden Fall bei meiner nächsten Reise in die Niederlande zu Rate ziehen, um bloß kein Gartenhighlight zu verpassen! 

9 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    das klingt sehr spannend. Ich glaube ich muss mir fürs nächste Jahr einiges auf den Zettel schreiben. Ist ja nicht sooo weit von Köln.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    die niederländischen Gärtner/innen haben allesamt ein Händchen für Gartengestaltung, ich bin auch immer wieder überrascht mit wieviel Leichtigkeit sie eine Rabatte oder Gartenecke gestalten. Die Gärten von Appeltern und die Anlage von Mien Rys kenne ich, dagegen sind mir die belgischen Gärten noch unbekannt. Ein lohnenswertes Buch allemal, das ich auch mit auf Gartenreise nehmen würde.
    Lieben Gruß und hab ein feines Adventswochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,

    einen schönen und vor allem aktiven Gartenblog hast Du.

    Auf meinem Fotoblog gibt es für Hobbyfotografen und Gartenfreunde zum einhähirgen Jubiläum eine Buchverlosung.

    Es wir das Buch "Handbuch Samengärtnerei Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genißen. von Andrea Heistinger" verlost. Die Teilnahmebedingeungen finden sich hier: https://deramateurphotograph.de/2019/12/14/verlosung-zum-einjaehrigen-bestehen-des-fotoblogs-der-amateurphotograph/

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Ich war leider noch nie in den Niederlanden. Von hier aus ist das auch nicht gerade ein Katzensprung. Ich finde es sehr schön, dass dort viel Wert auf schöne Gärten gelegt wird. Hier hat man es ja oft mit sehr "zweckmäßigen" Gärten zu tun.
    Ich wünsche Dir jetzt schon mal ein wundervolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Gartenjahr! Es freut mich, dass Du immer wieder bei mir vorbei schaust!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Die Gärten sind sicher toll, aber was ich gerade entdeckt habe: Im Januar kommt ja ein tolles neues Buch von Dir raus. Das hört sich ja spannend an! Da freu ich mich schon drauf!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Liebe Elke,
    Holland liebe ich auch sehr. Die Gärten von Appeltern haben mich genauso begeistert. Auf Dein Buch bin sehr gespannt. Ich finde Deine Posts richtig unterhaltsam und informativ geschrieben, so wird Dein Buch wohl auch spannend sein!
    Schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues....LG, Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    toll deine Buchvorstellung!
    Kann ich nur bestätigen :-)
    Das Buch hab ich gerade geschenkt bekommen.
    Ganz liebe Grüße und eine herrliche
    Weihnachtszeit wünscht dir die Urte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    auch ich wünsche dir frohe Weihnachtstage und viele gemütliche Stunden mit deinen Lieben.
    Viele liebe Grüße von Marita

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.