Samstag, 4. Januar 2020

Botanischer (Winter-)Garten

Im Winter einen botanischen Garten anschauen - ist das nicht völlig hirnverbrannt? Was soll denn da schon groß blühen? Oder überhaupt grün sein? Die Jahreszeit wird doch auch liebevoll "die graue" genannt und das nicht ohne Grund?

Also alles Schmuddel und gähnende Langeweile im botanischen Garten? Ich habe mir mal wieder den in Klein Flottbek, Hamburg, vorgenommen. Den kannte ich bisher nur im Sommer. Da hat sich einiges getan, der Rosengarten ist eine riesige Baustelle, die tatsächlich grau in grau daherkommt, wie es sich im Winter gehört. Der große Teich ist abgelassen und riecht ein bisschen nach Wattenmeer.

Trotzdem gibt es einiges zu sehen - in Farbe und bunt: Diese blonde Mähne ist zum Beispiel Tautropfengras (Sporobolus) - nicht mehr taufrisch, aber immer noch zierend:
 




Eintritt kostet der Garten immer noch keinen, allerdings prangt gleich hinter dem Eingang ein mahnendes Schild: Man darf keine Samen oder Pflanzenteile mitnehmen. Klar, verständlich. Doch auch etwas mitzunehmen, was gejätet und elendig auf dem Weg herumliegt und vermutlich in Bälde sowieso Kompost ist, ist bei Strafe verboten. Oha! Warum das wohl sein musste? Hat etwa jemand Bambusstäbe am laufenden Meter da raus getragen, die abgeschnitten herumlagen? Man weiß es nicht, aber man weiß sich danach zu beherrschen.

Zum Glück lag sowieso nichts Verführerisches auf dem Weg rum. Stattdessen trillerte ein Schwarm Seidenschwänze in den Bäumen und hat sich die Mistelbeeren schmecken lassen. Da war ich ja schon mal begeistert und etwas versöhnt nach der strengen Ermahnung auf dem Schild.



Das schöne am Winter ist ja, dass man den Garten fast für sich alleine hat. Und die Pflanzen gaben sich alle nur erdenkliche Mühe, in allen anderen Farben als Grautönen zu leuchten. Worauf ja immer Verlass ist, ist Kohl. Der lässt sich von ein bisschen Frost nicht beeindrucken.

Der Grünkohl sah aus wie eine Herde Muppetshow-Marionetten, untenrum abgeerntet mit einer lustigen Frisur oben drauf.


Das ist hier ist die Sorte 'Lerchenzunge':


Auch andere Kohlsorten gaben sich alle Mühe, hübsch auszusehen.


Die Salate hatten nur noch bunte Reste zu bieten:


Und dann, im nächsten Staudenbeet: Lila Leuchten zwischen all den Brauntönen! Unglaublich, die Pflanze ist der Hit selbst im Winter. Leider war kein Schild eindeutig zu finden, vielleicht ist es Gelenkblume, vielleicht was anderes.


Im amerikanischen Abteil Yucca flaccida mit Gilbgras (Chloris x subdolichostachya), in Englisch passender Shortspike Windmill Grass genannt.


Weiter geht es nach Südamerika, wo die Araukarien zu einem Wald zusammengepflanzt sind.

Und dann doch noch winterliches Grau: Die arme Gunnera muss zu ihrem eigenen Schutz die eigenen abgetragenen Blätter als Wintermantel anziehen - verkehrt herum. Sieht ein bisschen aus wie etwas desolate Tipis, aber Hauptsache warm:


Warme Farben gibt es dann wieder im Blumenbeet, wo die Strohblume in der ihr eigenen Unvergänglichkeit leuchtet wie ein Lagerfeuer.


Auch die Zaubernuss lodert in Feuerfarben zwischen den Farnen:
 

Im Winter sieht man die Strukturen der geschnittenen Bäume viel besser, ob Kopfweide oder Spalierobst.



Der Zierapfel dagegen darf machen, was er will, und wird nicht geschnitten.


War auch im Winter schön, der Besuch in Klein Flottbek. Ich habe auch nichts mitgenommen, ich schwöre!

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Elke,
    ja, das sieht wirklich nach einem interessanten Winterspaziergang aus. Und gerade die Winterstruktur zeigt doch auch, ob der Garten ganzjährig was kann ;-) Wobei es dort wohl bis jetzt auch noch keinen richtigen Winter gab. Der kommt bestimmt wieder erst Mitte/Ende Januar und bleibt dann fast wieder bis Ostern ...
    Kohl finde ich immer interessanter, aber den Mögen Schnecken wohl auch!?
    VG von Silke mit dem falschen Profil

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Botanische Gärten auch im Winter interessant. Man kann sehen, was noch wächst und wie man den Garten winterfest machen kann.
    Auch wir besuchten den Botanischen Garten in Heidelberg im Winter und wenn uns kalt wird, gehen wir einfach in eines der Gewächshäuser dort.
    Die Aufnahmen der winterlichen Sträucher mit restlichen Früchten sind schön und genauso interessant wie im Frühling oder Sommer.
    Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2020.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den botanischen Garten letztes Jahr am Gründonnerstag besucht und war begeistert (Größe, Anpflanzungen, Vielfalt, Zustand der Pflege) . Sehr schön, dass es auch im Winter noch etwas zu sehen gibt.
    Alles Gute für das neue Jahr und bitte weiterhin so schöne und interessante Artikel! Grüße von Ute aus Krefeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ute! Dir auch ein frohes neues Jahr. Ich war ganz geschockt von dem Brand im Krefelder Zoo, habe am Tag zuvor noch die Orang Utans in Hagenbeck gesehen. Das ist wirklich sehr traurig, was in Krefeld passiert ist.
      VG
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    zuerst einmal ein gutes neues Jahr mit viel Fotoglück. Ein geübtes "Naturauge" entdeckt immer etwas was lohnenswert ist, aufgenommen und gezeigt zu werden. Schön deine Eindrücke, über die Seidenschwänze war ich besonders beeindruckt, ich habe sie erst einmal gesehen hier bei uns. Bei uns scheint im Azgenblick die Sonne, da werde ich doch nachher eine Runde drehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön was der winter anbietet :) gibt mir lust auch in dieser jahreszeit wieder botanische gärten zu besichtigen !
    und alles gute zum neue jahr !
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch alles gute zum neuen Jahr!
      VG
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    bei deinem Besuch gab es ja noch mächtig was zu entdecken ... wie schön ist es dann erst im Frühjahr bzw. Sommer. Der Kohl sieht klasse aus.
    Alles Gute für 2020 und ein tolles Gartenjahr - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. That ethereal delicate grass deserved a second lingering look.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist absolut nicht hirnverbrannt, sondern sehr erholsam! Außerdem lassen sich im Winter viel besser die Strukturen entdecken. Die paar bunten Kleinode findet man leichter, den Rest des Jahres würden sie untergehen oder ganz anders gefärbt sein. Das Schild mit dem bereits Gejätetem muss aus den letzten Jahren stammen. Als ich vor ein paar Jahren dort war, gab es das noch nicht. Oder ich hab's überlesen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ein toller Garten! Ich war letztes Jahr dort und schwer beeindruckt.Ich kenne sehr viele bot. Gärten aber dieser hat es mir angetan. Dank Deiner Bilder kann man sehen das er selbst im Winter spannend ist.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    gar nicht hirnverbrannt. Natur in jeder Form hat zu jeder Jahreszeit was zu bieten. Das Schild ist vielleicht eine Reaktion auf die Leute, die hinterher behauptet haben: "Das lag auf dem Weg." Man kanns auch übertreiben - in beide Richtungen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.