Samstag, 24. Juli 2021

Das große Flattern

Sie haben sich große Augen aufgemalt, um Feinde zu beeindrucken und in die Flucht zu schlagen. Andere kommen mit militärischen Streifen daher, damit sie Authorität ausstrahlen und respektvoll behandelt werden - was nicht immer klappt... 

 


Die nächsten wedeln mit der weißen Flagge, um nicht angegriffen zu werden. Wiederum andere versuchen, mit einer raffinierten Landkartenzeichnung in der Umgebung zu verschwinden oder hoffen auf ihre Tarnung. Die Rede ist von den vielen Schmetterlingen, die im Moment durch die Landschaft und die Gärten fliegen - endlich gibt es wieder mehr von ihnen! Sicher habt ihr sie erkannt, die Beschreibung oben meint Tagpfauenauge, Admiral, Weißling, Landkärtchen und so unscheinbare Vertreter wie den C-Falter.

Wer sie im Garten beobachten möchte, muss ihnen nur die richtigen Nektarpflanzen bieten. Auf Platz eins der Beliebtheitsskale steht der Echte Dost oder Oregano (Origanum vulgare). Er ist anspruchslos, wird von Schnecken nicht gefressen und wächst nahezu überall. Er kommt mit magerem Boden genauso zurecht wie mit kompostverwöhntem. Die Blütezeit ist lang und wahlweise in weiß bis lila.



 

Auch sehr beliebt und eine der wertvollsten Insektenpflanzen ist die Echte Betonie (Betonica officinalis). Die Pflanze wurde umbenannt, früher hieß sie Heil-Ziest und hörte auf den wissenschaftlichen Namen Stachys officinalis. Was den Gärtner verwirrt, ist dem Schmetterling einerlei. Besonders gern besuchen Dickkopffalter, Weißlinge und Zitronenfalter die Betonie. Auch Hummeln und Garten-Wollbienen trifft man hier mit großer Regelmäßigkeit, Nacktschnecken dagegen nicht





Dieses Foto ist eigentlich misslungen, zeigt aber gut den Andrang, der an der Staude herrscht, inklusive einem Zitronenfalter als Fotobombe.


 

Auch Katzenminze (Nepeta x fassenii) ist unter Faltern nicht zu verachten. Der Zitronenfalter ist richtig vernarrt in die blauen Blüten.


 

Zitronenfalter sind es auch, die regelmäßig die Kronen-Lichtnelke (Lychnis coronaria) besuchen, denn hier können sie mit ihrem langen Rüssel ganz leicht Nektar trinken bei wenig Konkurrenz durch andere Blütenbesucher. Die Farbe ist ihnen schnuppe, sie besuchen die rötlichen Blüten genauso wie die weißen. Auch hier ist Schneckenfraß sehr selten.



Ganz große Schmetterlingsmagneten sind auch Disteln. Am Feldrand kann man ganze Herscharen an der Acker-Kratzdistel beobachten, hier trifft sich das Who-is-who der illustren Schmetterlingsbevölkerung.


Lavendel ist ebenfalls stark frequentiert.


Im Garten tut es bei viel Platz auch die zahme Gewöhnliche Eselsdistel (Onopordum acanthium), Kombiniert man sie mit Kugelköpfigem Lauch (Allium sphaerocephalon), haben die Falter noch mehr vom Garten.



Welche Blüten werden in euren Gärten ganz besonders oft von Schmetterlingen besucht?

11 Kommentare:

  1. hallo Elke,
    alle Pflanzen die Du vorgestellt hast wachsen auch in meinem Garten. Leider will der Oregano bei mir nicht wachsen! Selbst die Schnecken haben ihn dieses Jahr gekillt! An 3 verschiedenen sonnigen Stellen gepflanzt, noch Sand untergemischt beim einbuddeln, trotzdem keinen Erfolg. Auch die Betonie hat sich relativ schnell verabschiedet. Genauso wie Herzgespann und Currykraut.
    Im großen und ganzen wünschte ich mir mehr Schmetterlinge im Garten, doch es stellen sich lediglich Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Resedafalter, Distelfalter, Admiral und Tagpfauenauge ein.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Hui, das ist ja wie im Bestimmungsbuch bei dir! Toll. Auch die Fotos. Ich mag den fotobombenden Zitronenfalter, da sieht man mal den schmetterlingsrumpf (?) so schön in Bewegung.
    Bei uns fliegt ab und zu mal ein Falter vorbei, aber bei einer Wiese unten ist ein Balkon im 2. OG halt nicht so spannend.
    Dost hatte ich früher auch. Irgendwie ist der dann verschwunden... dafür hab ich jetzt wieder Quendel, den mögen die Flattermänner auch ganz gern.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    bis auf Disteln und dem verschwindenden Dost kann mein Garten mit allen Pflanzen punkten und das freut mich dank deines schönen Posts. Im Moment finde ich könnten es noch ein wenig mehr Schmetterlinge sein... naja, vielleicht geben sie sich in den nächsten Tagen und Wochen hier ein Stelldichein. Mein Favorit von allen Pflanzen ist ganz klar der Stachys, der sich gerne auch ganz moderat versamt.
    Bzgl. der Hemerocallis hab ich dir bei mir geantwortet und gerne würde auch mal ein Ableger-Fächer oder mehrere zu dir in den Garten reisen. ;-)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    oh, ich beneide dich um die vielen Schmetterlinge in deinem Garten und die Fotos sind so schön.
    Lavendel ist auf jeden Fall sehr beliebt bei mir, dann das Habichtskraut und Margeriten. Insgesamt dürften es aber gerne noch mehr Schmetterlinge sein... mal gucken, den Ziest habe ich schon länger auf meiner Liste. Für den finde ich bestimmt noch einen Platz.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    da stellst du eine Frage die ich schnell beantworten kann: Es gibt bei uns weniger Schmetterlinge als in anderen Jahren. Mein befreundeter Biologe, der Zählungen durchführen muss, sagte mir gestern, dass er auch die Beobachtung im offenen Feld macht, es gibt weniger. Das ist sehr bitter, darum erfreue ich mich an deinem Angebot. Um doch noch deine Frage zu beantworten, es fliegen zwei Kohlweislinge täglich durch meinen Garten, im neu angelegten Wildblumenbeet machen sie kurz Pause, dann flattern sie wieder davon.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Auch bei mir werden es immer weniger Schetterlinge. Während die Hummeln sich noch in Massen bei mir tummeln, kommen die Schmetterlinge nur spärlich.
    Seltssamerweise sind die Schmetterlinge immer auf einer Gartenseite zu finden, obwohl sie überall im Garten Naahrung finden müssten. Vielleicht mögen sie die Hummelkonkurrenz nicht.
    Die Zitronenfalter lieben die Staudenwicken. Ausserdem neben den Weisslingen und anderen das Argentinische Eisennkraut. Daas hat sich bei mir gut versamt uns ist bei Schetterlingen sehr beliebt.

    Ach, und zu Taglilien. Ja, teilen hilft und auch eine gute Portion Kompost. Einmal im frühen Frühling und dann noch mal kurz vor der Blüte.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    tolle Fotos hast du wieder mal gemacht. Seltsamerweise habe ich dieses Jahr viel mehr Falter, aber auch z.B. Libellen und andere Flugobjekte als in den Jahren vorher. Wobei sich an der Bepflanzung kaum etwas geändert hat. Merkwürdig aber ich freue mich.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      ich denke, es liegt an den trockenen Sommern 2018 und 2019. Davon müssten sich die Schmetterlinge erholen, wobei es beim Landkärtchen und beim Kleinen Fuchs noch dauert.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
  8. Uih, da ist ja was los bei Dir, aber bei diesem Flattermann-Menü, kein Wunder. Ich mag sie Alle, es sind auch immer wieder mal neue Sorten dabei, das wechselt Jahr für Jahr. Dieses Jahr ist die Sommergeneration wegen des Wetters nehme ich an, spät geschlüpft, oder auch spät angereist. Nur die Kohl- und Baumweißlinge waren unterwegs, hatten wohl die Aufgabe einen wachzuhalten, falls es doch mal ein braunrandiger "Falscher"ist. Schönes Wochenende wünscht Wurzerl

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,

    was für ein informativer Beitrag über die Schmetterlinge, ich freue mich über jeden, der unseren Garten besucht. Der Schmetterlingsflieder hat im Juli besonders viele Tagpfauenaugen angelockt, aber auch die Blüten vom Wandelröschen und der Dahlien lieben die Schmetterlinge sehr. Ein Magnet ist auch die Skabiose und die Sonnenhüte. Auf meinem Blog habe ich eine Ruprik Schmetterlinge eingerichtet, falls Du mal schauen magst, was bei uns so flattert.

    Neben Admiral, Distelfalter, Kleinem Fuchs sind auch einige Zitronenfalter unterwegs.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. hach..
    neidisch werden könnte man ..
    so viele Falter
    ich freu mich schon wenn ich einmal einen Kohlweißling sehe
    mehr wird nicht :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.