Samstag, 23. Oktober 2021

Übergriffige Zimmerpflanzen

Erinnert sich noch jemand an die Monstera, die ich letztes Jahr als selbstgezogenen Sämling geschenkt bekommen habe? Die macht schon richtig was her und ist mein heimlicher Homeoffice-Liebling geworden! Ohne sie wäre mein Schreibtischalltag viel weniger tropisch und grün. Da hilft ja der schönste Bildschirmschoner nichts, es muss schon richtiges Grün sein.

Nur hat sie sich unbemerkt an die Raufasertapete herangemacht. Kaum war ich mal zwei Wochen im Urlaub, hat sich die große Luftwurzel einfach mal an die Wand gehängt. Als ich sie abzog, kam sogar ein bisschen Tapete mit, so anhänglich ist meine übermotivierte Monstera.

Nun, diese Pflanze möchte ja auch hoch hinaus und hätte ich sie gelassen, wäre sie so richtig die Wände hochgegangen. Ich wollte ihr doch lieber einen Rankstab spendieren. Im zweiten Baumarkt habe ich dann sogar einen gefunden - auch diese Dinger haben momentan Lieferschwierigkeiten, ist das zu fassen! Mein Modell kam unverpackt und damit ganz plastikfrei daher und besteht aus Holzkern umwickelt mit Kokosmatte, das ist ja schon mal nicht schlecht. Man kann den Stab verlängern, indem man oben einen zweiten hinein steckt. So etwas müsste die Monstera doch motivieren?

Jetzt sieht es erstmal so aus, als hätte ein Neandertaler seine Keule im Gebüsch abgestellt, aber ich bin sicher: Das verwächst sich und bald ist das Ding vor lauter Blättern nicht mehr zu sehen.

 





 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nach dem Einkauf und viel zu spät habe ich mich gefragt, ob man so einen Rankstab nicht auch selbst machen kann? Aus Raufasertapete vielleicht? Die ist ja erprobtermaßen im Monstera-Test nicht durchgefallen. Oder aus Rindenstücken, die man um einen Holzstab wickelt? Ob ich die Pflanze nicht einfach an den alten Kratzbaum lehnen kann? Leider bin ich ja handwerklich nicht so begabt wie meine im Freeclimbing erfahrene Zimmerpflanze - habt ihr noch Ideen für einen Rankstab Marke Eigenbau und ohne Lieferschwierigkeiten?

11 Kommentare:

  1. Mit der Monstera im Wohnzimmer meiner Eltern bin ich aufgwachsen. Ich glaube beim Fernsehen gucken hatte immer einer von uns die Blätter im Nacken, irgendwann wurde sie dann entsorgt. Dass sie eine Rankpflanze ist war mir aber gar nicht so bewusst, wenn ich ehrlich bin.
    Deine sieht sehr schön aus, ich mag das auch mit dem Kaffeesack als Übertopf.
    Im Handwerken bin ich eher nicht so begabt, ich glaube nett würde ich so ein Holzgitter finden, aber wie und wo man es befestigt, da hätte ich auch keinen Plan...
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. hihi..
    ja.. unbemerkt und still fangen sie Schabernack an ;)
    sie ist sehr schön gewachsen und der Stab wird sicher gut angenommen
    Kokosmatten gibt es ja jetzt für die Winterabdeckung und ein Besenstiel würde sich anbieten.. man könnte auch Sackleinen nehmen ..
    um das Holz kleben oder mit Kordel drumwickeln ..
    da kommt mir gerade so die Idee
    um den Stab nicht in den Topf stecken zu müssen (der dann ev. kippelig ist)eine Holzplatte nehmen
    den Stab am Rand festschrauben und den Topf auf die Platte stellen
    lässt sich dann leicht transportieren wenn es nötig wäre und der Stab fault auch nicht von der Nässe ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    dein "Monsterpflanzenkind" will hoch hinaus, sehr schön.
    Statt einem Pflanzstab könnte man evtl auch ein dickes Seil nehmen, das müsste dann allerdings an der Decke verankert werden, oder Tomatenpflanzstab mit Juteseil umwickeln.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  4. deine pflanze sieht so schön tropisch aus ! habe solche pflanze oft in grosse helle treppenhaeuser gesehen wo sie aber leider einmal "im wege stehen" und nicht mehr da sind!
    habe hier einen hohen kaktus, weiss nicht ob er noch lange gerade hochgeht?
    bin sehr gespannt zu sehen wie deine pflanze weiterwaechst :)
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Elke, es war mal wieder köstlich deinen Post zu lesen und die sportlichen Ambitionen deiner Monsterapflanze zu erfahren. Einen Tipp habe ich für dich jetzt nicht, meine Zimmerpflanzen sind da eher regelrechte Minis.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    solche Monsterpflanzen können einen ganz schöne Probleme machen, aber mit einem umgewickeltem Besenstielstab,Idee von Rumpelkammer, würde sie vollauf zufrieden sein, so würde ich es machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, die rankeln an allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Luftwurzeln von meinen Büro-Orchidee muss ich regelmäßig vom Fensterbrett abrupfen, und das ist so ein glänzend polierte Steinplatte... Du hast doch einen garten mit allerhand Gesträuch? Ich würde beim nächten Rückschnitt einen langen Ast oder Trieb behalten, die Rinde dran lassen und das in den Blumentopf stopfen. Im Urwald oder wo auch immer die Monstera heimisch ist, rankelt sie sich wahrscheinlich auch an anderer Leute Geäst empor.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Ich hätte jetzt auch spontan Kokosfasermatte und Besenstiel genannt - oder so eine Teichmatte aus Kokosfasern, die man braucht, um Wasserpflanzen im Teich an Ort und Stelle zu halten (Name kommt mir jetzt nicht in den Sinn)
    Toll, dein Monster(a)Baby
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht wäre ja eine Poldance Stange auf Dauer das Richtige für Deine ausbreitungswürdige Monsterpflanze! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    lass die Monstera doch machen worauf sie Lust hat! Stelle sie erhöht evtl. auf einen Regal oder einen Hocker und lasse sie pendeln. Damit sie nicht umkippt würde ich einen dicken Stein auf den Topf legen. Monstera mal anders präsentiert, ohne Stab sozusagen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    wie schön sich die Pflanze aus einem kleinen Sämling entwickelt hat! Ich habe leider im Haus so gar keinen grünen Daumen, anscheinend wasche ich das Grün mit ab, wenn ich aus dem Garten komme!
    Liebe Grüße aus meinem Garten,
    Susanna

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.