Samstag, 18. Dezember 2021

Frustfreier Frost

Kennt ihr diese Gartenbilder, wo die Wintersonne zwar nicht warm aber doch herzerwärmend durch die Bäume scheint und den Gräserhorsten und Staudenstängeln diese gewisse Atmosphäre verpasst, wegen der wir alles Verblühte bis ins Frühjahr stehen lassen? Vielleicht kennt ihr diese Bilder nicht nur, ihr macht sie sogar selbst.

Ich mache diese Bilder nicht, denn so etwas ist den Großgrundbesitzern und Landgärten vorbehalten. Oder Gärten mit Aussicht – jeder Balkon hat hier Heimvorteil. Zwar versuche ich auch ganz angestrengt, diese Winteratmosphäre zu erschaffen mit besonders dekorativen Stauden, Farnen und Gräsern, aber im Großstadtgarten, der von allen Seiten umzingelt ist, ist das schon schwierig.


 

Gut, dass es Zieräpfel gibt, aber selbst die sind mehr schlecht als recht, nämlich meistens schon braun:



Ich hatte auch ganz euphorisch mal ein Gras in den Garten gepflanzt, weil Gräser ja ab Herbst und den ganzen Winter über eine wahnsinnige Atmosphäre vermitteln sollen, Stichwort Tautropfen und Eiskristalle. Namentlich handelt es sich dabei um Calamagrostis x acutiflora 'Overdam'. Stelle sich aber heraus, dass es 'Overdam' zu schattig ist. Das zeigt es mit beleidigt abknickenden Blütenstielen. Der Winteraspekt sieht daher aus, als hätte ich dem guten Gras eins mit der Harke übergezogen. Daher muss ich ihm sagen: Ich habe leider kein Foto für dich, zumindest keins mit Frost.


Dann kommt noch hinzu: Es friert in der Stadt einfach auch weniger stark und weniger oft als auf dem platten Land. Das kann ein Vorteil sein bei empfindlichen Pflanzen, ist aber ein Nachteil bei atemberaubenden Frostfotos. Zum anderen kriegt die Sonne um diese Jahreszeit kaum ihren Hintern hoch, kriecht mühsam gerade über den Horizont und die meisten Strahlen werden von den umliegenden Gehölzen oder Bäumen abgefangen. Da ist selbst die kapitale Konifere im benachbarten Garten kein Hindernis mehr, denn die Dezembersonne geht schon unter, bevor sie diesen immergrünen Lichtschlucker auch nur ansatzweise erreicht hätte.

Richtig schöne Winterbilder entstehen bei Gegenlicht und mit einigem Abstand zu den Pflanzen – Weitsicht ist hier in jeder Hinsicht wichtig. Daher bleibt es bei mir dann bei Makrofotos oder anderen Pflanzendetails und ich muss für jedes bisschen Winterlicht dankbar sein im Reihenhausgarten. 

"Spot on" also für das Herzgespann, das es nicht lassen kann. Es blüht auch im Dezember noch, der Winter war bisher eindeutig zu mild.


 

 Der Fingerhut immerhin hält die Füße still und wartet geduldig auf den Frühling:

 

Das Russel-Brandkraut ist im Winter eine große Show und wird gern von Sumpfmeisen besucht, die die Samen herauspicken:

 

Die Stinkende Nieswurz und der Alant sind gegensätzlich, die eine immergrün, der andere in Winterpause:


Rot ist immer gut - Hagebutten im Frost zur Ehrenrettung der Winterstimmung in meinem Garten:


Die Wilde Karde mit ihren Bürstenköpfen ist durchgefroren besonders adrett:

 

Der Wasserdost ist immer noch schön fluffig: 

Gilb-Weiderich und Mädesüß, letzteres wird auch mal von Gimpeln gefuttert:



Die Weiße Waldaster ist ganz besonders plüschig um diese Zeit:



Zum Glück lassen wir die Samenstände aber nicht nur für uns stehen, sondern hauptsächlich für die Vögel. Und die interessiert es nicht, ob sie beim Futtern die Sonnenstrahlen sehen.

11 Kommentare:

  1. ...ich habe jetzt ziemlich lange einen riesigen gefrorenen Wassertropfen angestarrt, bis ich gemerkt habe, dass der nicht in einer pitoresk geringelten Pflanze sondern in Draht steckt und außerdem aus Glas ist! :D
    das Problem mit den schönen Frostfotos kenne ich auch. Ich habe zwar reichlich Frost und Sonne auf dem Balkon, aber als Hintergrund halt - den Balkon. Es sei denn, ich fotografiere über die Reling in Richtung Fluss, aber da kommt dann das Licht wieder nicht von hinten. Außerdem stehen die allermeisten Pflanzen dafür zu niedrig. Schon ein Dilemma!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Sammlung ist doch recht zahlreich geworden und jedes Foto sehr ansprechend. Ich hatte auch immer viel stehengelassen im alten Garten, damit, wenn die etwas triste Zeit mit wenig Fotomotiven kommt, der Frost wenigstens ganze Arbeit leistete, war auch so. Wie du schon sagtest, viel kann man an solchen vergammelten Stauden beobachten, vor allen Dingen auch Vögel, das hat mir immer sehr gefallen. Es war zwar auch bei uns schon frostig, habe mich aber noch nicht auf Fotopirsch gemacht, der Winter ist ja noch lang.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    vielleicht hast du in deinem Garten kein großes Wintergemälde, aber die einzelnen Samenstände können sich doch sehen lassen. Ich liebe vor allem Phlomis und die Wilde Karde. Aber auch die vom Frost überzuckerten Digitalisrosetten finde ich sehr hübsch. Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Elke,

    Deine Fotos sind allesamt schön und haben trotzdem Atmosphäre! Ansonsten musst Du Dir einfach mal die Kamera schnappen, früh morgens in die Felder fahren und eine Fotosafari auf dem Land machen. Toll finde ich auch, wenn die Sonne gerade aufgeht, leichter Nebel über den Feldern schwebt und dort dann noch dampfende Kühe stehen ;-) Hach seufz, Herbst und Winter sind einfach meine allerliebsten Jahreszeiten. Aber diesmal freue ich mich auch wie irre auf den Frühling, weil wir einen Garten angelegt und viel angepflanzt und Zwiebeln gesteckt haben und soooo gespannt sind, wenn alles "hochkommt". Wenn wir Pech haben, kommen auch Möhren, Kartoffeln, Raps oder Rüben hoch, denn ein Bauer hat uns Mutterboden gespendet, er wollte ihn loswerden ;-) Wir sind gespannt!!!!

    Hab einen schönen 4. Advent,
    ganz liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ja, ich kenne diese Bilder sehr gut und wir machen sie auch selbst; und mit Deinen sehr schönen Bildern musst Du ganz sicher nicht verstecken. Bei uns ist es immer etwas kälter, meiner Erfahrung nach teils rund drei bis vier Grad.
    Aber im Moment ist hier leider auch nichts mit tollen Frostbildern, zu nass und kalt, aber nicht kalt genug. Eigentlich haben wir hier schon seit Tagen genau das Wetter, das ich nicht mag :-(
    Ich wünsche Dir einen wundervollen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Hihi, ich brauche kein Landgut um Frostfotos zu machen. Wenn ich meine letzten 'Fairy' oder 'Bonica 82' oder die weihnachtsroten Knospenrosen im Frost fotografiere, da bekommt jede ihr Bild. Aber ja, es gibt auch solche, die bei "Germany's next Top Plant" durchfallen, das ist doch super, wenn man Gärten mit 180 qm oder weniger hat, da geiert man doch schon darauf, dass man endlich Platz für etwas so lang gewünschtes bekommt?! Für mich waren diese Tage die mediterranen Euphorbien die große Überraschung. Sie haben nicht nur ausnahmslos den heftigen Hagel im Juni überstanden, sie stehen auch jetzt mit einer stoischen Erhabenheit und Leuchtkraft im Beet, als wüssten sie genau, wer das letzte Foto des Winters bekommt. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. liebe Elke auch das wenige hast du prachtvoll in Szene gesetzt, danke immer wieder für deine andere Sicht auf die Natur. Sie hat eben auch das vergängliche und viele Seiten, die auch, aber eben anders, schön sind. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  8. liebe Elke !
    bei deinen schönen winterliche pflanzenportraits sehe ich den natürliche gang der jahreszeiten * auch wenn sonne und frost nicht da sind ist es doch bezaubern zu bemerken dass noch so vieles da ist zum bewundern. hier im kleine garten gehe ich gerne mit fotoapparat um "kleinigkeiten" einzufangen besonders wenn es trocken ist (besser kein nebel oder regen)und deine reportage gibt mir lust noch besser alles zu beobachten.
    liebe grüsse mo

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde deine Frostfotos sehr, sehr schön. Klar, mehr Platz oder schöneres Licht im Hintergrund sind toll, muss aber auch nicht unbedingt sein. Und deine Zieräpfel leuchten auch noch sehr schön. Letzten Endes ist es, genau wie du schreibst, wichtig für die Vögel und da ist die Optik doch zweitrangig.
    Schöne Weihnachten wünsche ich dir und deinen Lieben,
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hach, schön! Deine Winterbilder wärmen das Herz. Berlin trägt mausgrau, kein Frost-kein schönes Foto. Mein Garten sieht richtig matt und oll aus.Ich hoffe auf Schnee, der alles gnädig zudeckt.
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und eine Menge Gartenlichtblicke.
    Herzliche Grüße, Jo

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, deine Frostbilder, liebe Elke...und die gefrosteten Zieräpfel sind besonders attraktiv.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage und hab gemütliche Stunden mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße von Marita

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.