Ist das noch Helfersyndrom oder schon Gier, wenn man ständig irgendwo Schneeglöckchen aufsammelt, die mit der Zwiebel nach oben herum liegen, obwohl der ganze Vorgarten voll ist?
Ich kann einfach nicht widerstehen, wenn ich diese Unglücksraben sehe. Außerdem denke ich mir, dass es nicht schaden kann, den Genpool der Glöckchen im Garten mal ein bisschen aufzufrischen mit Zwiebeln von außerhalb. Schließlich bekommt man doch immer die Kandidaten, die sich über Brutzwiebeln immer breiter machen, also eigentlich alles Klone sind. Da kann ein bisschen frisches Schneeglöckchenblut aus der ganzen Republik doch nicht schaden, oder?
Diese hier (Inhalt: mehr als 94% Galanthus nivalis) habe ich diese Woche auf dem Campingplatz aufgelesen und irgendeine Transportverpackung genommen. Es wird gerade eine Dauercamper-Parzelle in einen einzelnen Wohnmobilstellplatz umgewandelt. Die Schneeglöckchen, die einst zur Randbepflanzung gehörten, liegen jetzt genau in der Einfahrt. Das werden sie auf Dauer bestimmt nicht aushalten, wenn so ein Gewicht auf ihren Schultern, äh, Zwiebeln lastet. Zwei jedenfalls waren freigelegt, die habe ich eingesteckt. Wirklich nur zwei.
Und so kann ich meiner Population propper Zwiebeln noch Nordlichter aus Cuxhaven einpflanzen, sie ergänzen die schon vorhandenen Weltenbummler aus Hannover, Paderborn und Gütersloh. Das sind jetzt eindeutig die am weitesten gereisten.
Diese Sorte, das gefüllte 'Flore Pleno', hatte es nicht so weit, die habe ich mal im Wald aufgelesen und eine einzige Zwiebel mitgenommen, weil ich dachte, eine Sorte gehört nicht in die Wildnis. In meinem Garten fühlt es sich so wohl mittlerweile, dass es das früheste und vermehrungsfreudigste ist. Es hat von ganz allein oder mit Hilfe von Mäusen schon eine weite Wanderung von etwa 20 cm hingelegt, Respekt!
Hoffentlich werden sich meine Neuankömmlinge auch so gut vermehren, auch ohne Seeluft, aber bei mir kommen sie wenigstens nicht unter die Räder!
Gute Quelle für Findelkinder ist bei uns die örtliche Grüngutstelle. Sowohl arme Wildfänge als auch ausgetopfte Dekozwiebeln in großer Menge. Bevölkern jetzt meinen Garten und fühlen sich dort recht wohl. LG Gitta
AntwortenLöschenSchneeglückchen (wie ich letzthin gelesen und sehr gemocht habe) gehen irgendwie auch immer!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Hallo Elke,
AntwortenLöschenich glaube, ich könnte da auch nicht widerstehen und würde es eher als Rettungsaktion denn als Gier betrachten. Nachdem die Schneeglöckchen in unserem Garten jahrelang in der Zahl gleichblieben (immerhin nicht weniger wurden, trotz einer munteren Wühlmauspopulation), haben sie sich in den letzten drei Jahren auf den Weg gemacht (oder sind per Ameise durch den Garten getrampt?) und verwildern endlich. Was für ein schöner Anblick! So stelle ich mir auch deinen Vorgarten vor. Liebe Grüße,
Susanna
Hallo Elke,
AntwortenLöschenda könnte ich auch nicht widerstehen wenn einem die Blumenzwiebeln praktisch vor die Füße kugeln, ich vermute es war auch noch sehr windig in Cuxhaven ;)
Grüße
Gabi
Oh ja, extrem windig!! Da reißt sich so eine Zwiebel schnell los! 😉
LöschenAlso ich finde es normal, wenn man freigelegte Zwiebeln rettet. Gaga finde ich dagegen mich, ich war noch nie auf einem Schneeglöckchen-Markt und habe immer mit offenem Mund die Preise verfolgt, die man da schon mal auf den Tisch legt, für ein Zwiebelchen! 2021 war ich aber ja im Herbst auf den Gartentagen von Schloss Hex. Ich glaube, ich habe in meinem Bericht vielleicht über die Zwiebeln des wunderbaren Potager dort berichtet, aber nicht gestanden, dass ich sooo ausgehungert nach Gartenveranstaltungen war, dass ich bei einem Holländer dann genau so 1 - in Buchstaben EIN Zwiebelchen mitgenommen habe. Jetzt habe ich den Salat, seit einem Monat schau ich täglich mehrfach auf mein Frühlingsbeet, ob man schon etwas von den 45 Euro erkennen kann..... Liebe Grüße Wurzerl
AntwortenLöschenDann drücke ich dir die Daumen, dass die Investition sich bald zeigt!
LöschenHallo liebe Elke,
AntwortenLöschenzunächst mal herzliche Grüße aus Cuxhaven! Bislang war ich nur eine begeisterte & stille Leserin, aber heute will ich mich zu Wort melden. Also, ich sammel jede Blumenzwiebel auf, nicht nur Schneeglöcken, diese allerdings besonders gern. Heute übrigens strahlende Sonne, bei uns an der Küste
Ganz liebe Grüße Carlotta
Hallo Carlotta,
Löschensehr gut, dass du auch zu den Zwiebelrettern gehörst.
Cuxhaven ist wirklich toll, nicht nur was Schneeglöckchen angeht. Dieses Jahr kommen wir noch mal wieder, ich will noch die Wisente sehen!
Viele Grüße nach Cuxhaven
Elke
Ich hatte mal Schneeglöckchen unter einer gefällten Birke gerettet, bevor die Arbeiter mit der Motorsäge darauf herumgetrampelt wären. Jetzt hoffe ich, dass ich es wieder retten kann. Hab aus Versehen einen Blumentopf drauf stehen gehabet....;-)
AntwortenLöschenLG Sigrun
Nach anfänglichen Starterschwierigkeiten haben sich die Schneeglöckchen jetzt richtig gut in meinem Garten etabliert...da haben die Ameisen gute Arbeit geleistet und nun erfreuen mich die vielen kleinen Glöckchen.
AntwortenLöschenHab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita
Liebe Elke,
AntwortenLöschenauch ich bin Blumenzwiebelretterin, die kann man doch nicht einfach so liegen lassen. Froh bin ich, dass es hier im neuen Garten Schneeglöckchen gibt, über die Vermehrung braucht man sich da ja keine Gedanken machen, das tun sie von selbst. Bei uns blühen sie schon eine ganze Weile und ich sollte mich mal nach neuen Sorten umsehen.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
"perce-neige" sind wanderer und gut die zwiebeln zu sammeln und wieder zum boden bringen damit sie weiter blühen können * hier dieses jahr sogar neu zwischen den kacheln der terrasse am blühen... In meinem elterngarten waren eine grosse hellblaue sorte ? müsste mal im gartenladen sehen ob diese zum verkauf angeboten werden.
AntwortenLöschenschöner sonntagabend
mo
Liebe Elke,
AntwortenLöschensowas traue ich mich nicht :-) Ich glaube immer es kommt dann gleich einer mit ner Harke hinter mir her ;-)
Aber toll, wie du so kleinen Weisenkindern immer eine neue Heimat gibst.
Liebe Grüße von Urte