Samstag, 16. Juli 2022

Wicken-Wahnsinn

Eigentlich ist so ein Rosenbogen ja dazu da, aufstrebenden Pflanzen einen Platz zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu geben. Und so habe ich Jahr für Jahr der Staudenwicke gezeigt, wo es langgeht, und sie gezwungen, in der Spur zu bleiben - 𝅘𝅥𝅱𝅘𝅥𝅮♪ The only way is up! 𝅘𝅥𝅱♪𝅘𝅥𝅮








Diese Mal aber habe ich etwas ganz Ausgeflipptes gemacht und geschaut, was passiert, wenn man nur den Durchgang freihält und Madame Platterbse selbst entscheiden darf, wohin der Lebensweg sie führt. Und ich muss sagen, so schlecht gefällt es mir gar nicht, wenn sie vom Pfad der Tugend abrückt!


Sie hat sich nach rechts und hinten sehr gut ausgebreitet, sich das Brandkraut, die Halme vom Reitgras und der Malven gegriffen und sich an sie herangeschmissen. So blüht das Beet endlich mal weiter, wenn Phlomis russeliana längst keine Lust mehr dazu hat. Mir gefällt's.


Nun muss ich mich nur zum Entfernen der verwelkenden Blüten sehr weit vorbeugen, denn man kann die Ranken nicht einfach wie ein Tau beim Segeln zu sich hinziehen. Im Gegensatz zum Tau gilt hier: Der Klügere gibt nach und das ist in diesem Fall der Wickentrieb, der einfach abbricht. Das will man natürlich nicht, also heißt es Beetakrobatik machen, bis die Bandscheibe, aber nicht die Breitblättrige Platterbse jammert.

Die Blütenpracht ist dieses Jahr jedenfalls phänomenal und mehrere Arten Blattschneiderbienen, der Zitronenfalter und die Ackerhummeln sind auch ganz begeistert davon.


Megachile ericetorum


Nur an der anderen Seite vom Rosenbogen ist die Pracht weniger prächtig, denn die Wicke dort haben die Schnecken mehrfach so heruntergefressen, dass ich sie schon verloren glaubte und meine Chance witternd eine Zaunrübe dazugesetzt habe. Nun ist die Wicke aber wieder da, wenn auch mit einer Verspätung, die nicht mal ein durchschnittlicher ICE schafft, aber sie wird noch blühen, soviel steht fest.

 

Zaunrübe und Wicke gehen nun Hand in Hand bzw. Ranke in Ranke und hiefen sich gegenseitig am Rosenbogen hoch, die Zaunrübe wie gewohnt mit ihren eleganten Telefonschnüren.


Zaunrübenranken


Aber sie wird erst nächstes Jahr blühen, das macht aber nichts. Von jetzt an heißt es: Anarchie am Rosenbogen!



17 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    deine Wicke sieht wunderschön aus. Ein hübsches Rosa und so schön von dir porträtiert. Ich glaube, so eine werde ich nächstes Jahr auch pflanzen; ich habe da ein Rankgerüst, wo die Clematis sich nach vielen Jahren verabschiedet hat. Vielleicht kann ich so auch den Zitronenfalter glücklich machen. Und du hast wieder herrlich geschrieben - es ist immer wieder ein Genuss!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Moin Elke,
    toll wie sich die Wicken überall einen Partner suchen, um an ihnen hochzuranken. Und du hast sogar die passenden Bienen fotografieren können, tolle Bilder mal wieder. Im Schrebergarten bei mir "ranken" (meist liegen sie mehr) etliche Wicken an der verhassten Thuja Hecke hoch, aber Bienen habe ich nicht viele beobachten können, leider.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. wie toll sich die Wicke macht
    ich hatte schon einige male welche ausgedät
    aber entweder kamen sie gar nicht oder mickrig
    du setzt Zaunrüben???
    Ohh.. ich versuche sie auszumerzen
    sie sind mir sowas von lästig ..
    bisher hatte ich noch keinen großen Erfolg..
    ich versuche sie am aussamen zu hindern..das ist dann auch schon was ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zaunrüben sind die einzige Pollenquelle der Zaunrüben-Sandbiene, deshalb wollte ich schon lange eine haben.
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen
    2. ahh.. ok..
      aber ob es die hier gibt??
      LG
      Rosi

      Löschen
    3. Möglich wäre es, musst du mal zur Blütezeit drauf achten. Die sind unverkennbar in der Färbung.
      VG
      Elke

      Löschen
  4. Also wenn ich endlich mein kleines Sandarium gebastelt habe, dann pflanze ich auch eine Zaunrübe, versprochen! LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. ja die vesce haben so schöne blüten und verschönern jede hecke * die kleine insekte sind damit auch zufrieden * "Telefonschnüren" ein netter ausdruck für "vrilles" :)* hier im garten wächst jedes jahr eine "bryone " wusste nicht das es die "zaunrübe" ist * sie klettert in ein alter "cyprès doré" und auf einem "arceau de rosiers" wo die rosen nur noch darüber blühen...
    danke für dein netter garteneinblick zum wochenende !
    mo

    AntwortenLöschen
  6. Die Zaunrübe kam bei uns von selbst, sie teilt sich jetzt den Zaun mit dem Hopfen.

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles Porträt über die Staudenwicke und wieder so amüsant von dir geschrieben, liebe Elke.
    Ne Wicke habe ich noch nie im Garten gehabt, dabei finde ich die Blüten zauberhaft und den Duft mag ich.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. So oft gibt es Kämpfe im Garten, weil die Pflanzen sich ihren Weg selber suchen möchten. Zwangskorsette lieben sie überhaupt nicht. Für Zaunrüben braucht man viieel Platz, sie wachsen in alle Richtungen, im alten Garten habe ich da so meine Erfahtungen gemacht, Bienen lieben sie, auch ich wurde ein Fan.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Ach, welch zarte Schönheit Du da in den Mittelpunkt ziehst, ganz vorsicht, damit nichts abbricht und Halteschnüre sich weiter winden.
    Meine sind leider ratzefatze von den Schnecken schon in der Vorzieht verschmaust worden.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    diese Wicken sind einfach grandios! Ich finde das die Beiden gut zueinander passen. Da die Zaunwinde eher farblos daherkommt, erledigt das die Wicke mit ihren zahllosen Blüten. Später kann dann die Zaunwinde mit roten Früchtchen punkten. Eine Kombination die man nicht alle Tage sieht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Was hält die Staudenwicke denn von praller Sonne und trockenem, lehmigem Boden?
    Ich habe am Eingang zu einer Sitzecke einen aktuell noch leeren Rosenbogen der mal dringend begrünt werden sollte. Eigentlich wäre eine Clematis an der Stelle echt schön aber die würde vermutlich sofort vertrocknen, sobald wieder ein Sommer wie der Aktuelle vorbeikommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Torsten,
      trocken und vollsonnig ist kein Problem, ich würde es auf jeden Fall versuchen!
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.